"Kraftwerk" Gesamtwerk

Am 14. November im Bonner Vapiano, ehemals „SPD-Baracke“.
Wir saßen zu zweit nebeneinander, unterhielten uns und waren guter Laune.

Anja, eine Servicemitarbeiterin fragte uns, ob alles in Ordnung sei (war es), es fiel ihr aber auf, dass wir uns altersmäßig vom Gros der Gäste ein wenig unterschieden. Nach oben.

Anja: „Hallo zusammen, seid ihr Freunde?“

Dirk: „Ja, seit 1974, also schon 50 Jahre. Das habe ich selten, mit meinen damaligen Freunden habe ich nicht viel gemeinsam. Uns verbindet die Musik.“

Sitznachbar: „Und Humor.“

Anja: „Macht ihr denn auch selber Musik?“

Dirk: „Ich nicht, aber er.“

Anja: „In einer Karnevalskapelle?“

Sitznachbar: „Ja, in einer Karnevalskapelle.“

Anja: „Mit Karnevalskostümen?“

Sitznachbar: „Mit Karnevalskostümen.“

Anja: „Wie heißt ihr denn?“

Sitznachbar: „Kraftwerk.“
Seit Samstagvormittag auf der englischsprachigen Facebook Gruppe zu Kraftwerk, übersetzt in Englisch, 2698 Likes und 136-mal geteilt.

Gestern bei KRAFTWERK „Musik, Maschinen, Mythos“im Hamburger Nochtspeicher sinnierten Uwe Schütte, Andreas Dorau, Carsten Brocker & Felix Kubin über das Kraftwerk Vermächtnis, was sehr kurzweilig war.
Das Buch habe ich gerne mitgenommen und werde es im Urlaub lesen.

Anhänge

• kw1.jpg
    kw1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 54
  • kw2.jpg
    kw2.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 46
Ich kenne es nur von den Tornados:
Ist auch von den Tornados, hinter denen übrigens Produzentenlegende Joe Meek steckte.
Die Spotnicks haben das gecovert.
Ist auf der hier schon mehrmals empfohlenen CD "Instrumental Nuggets", Teil I oder II, drauf.

Am 14. November im Bonner Vapiano, ehemals „SPD-Baracke“.
Wir saßen zu zweit nebeneinander, unterhielten uns und waren guter Laune.

Anja, eine Servicemitarbeiterin fragte uns, ob alles in Ordnung sei (war es), es fiel ihr aber auf, dass wir uns altersmäßig vom Gros der Gäste ein wenig unterschieden. Nach oben.

Anja: „Hallo zusammen, seid ihr Freunde?“

Dirk: „Ja, seit 1974, also schon 50 Jahre. Das habe ich selten, mit meinen damaligen Freunden habe ich nicht viel gemeinsam. Uns verbindet die Musik.“

Sitznachbar: „Und Humor.“

Anja: „Macht ihr denn auch selber Musik?“

Dirk: „Ich nicht, aber er.“

Anja: „In einer Karnevalskapelle?“

Sitznachbar: „Ja, in einer Karnevalskapelle.“

Anja: „Mit Karnevalskostümen?“

Sitznachbar: „Mit Karnevalskostümen.“

Anja: „Wie heißt ihr denn?“

Sitznachbar: „Kraftwerk.“
Großartig!

Ich habe kürzlich mein Florian-Schneider-Autogramm wiedergefunden, das er mir auf der Osnabrücker KlangArt mal (auf die Rückseite der KlangArt-Dauerkarte) gegeben hatte. Äußerst widerwillig, weil ich ihn (zugegeben unhöflicherweise - aber ich fand damals, berümte Leute müssen sich auch mal mit nervigen Fans befassen, das gehört zum Deal) im Gespräch gestört hatte.
Hach, die alten Zeiten!
Ich hab auch noch mehr Autogramme: Blümchen (von Ebay), James Last (vom Flohmarkt) und Bob Moog (von der Musikmesse). Gut, nä?

Schöne Grüße
Bert

Ich kann Dir gerne auch noch ein Autogramm von mir zufaxen... Damit könntest Du dann vor Deinen Bekannten angeben ("Waaass, den kennt Ihr nicht?! Wie ungebildet seid Ihr denn...?!").

Ich kann Dir gerne auch noch ein Autogramm von mir zufaxen... Damit könntest Du dann vor Deinen Bekannten angeben ("Waaass, den kennt Ihr nicht?! Wie ungebildet seid Ihr denn...?!").
Lass mal. Meine Bekannten kennen ja noch nicht mal Kraftwerk. OK, ein paar schon.

Meines hat er sicher schon.
Nein, nur die vier, und ein signiertes Album von der seligen Katie Webster.
Und "Momo" signiert von Michael Ende.
Muss dann auch mal langen.

Ein paar Autogramme (einstelliger Bereich) wurden sogar mir (und der besten Band ever) mal abverlangt.
Unsere Viertelstunde Ruhm war das.
Hat aber leider überhaupt nichts mit Kraftwerk zu tun, also over and out von hier.

Schöne Grüße
Bert

Die Themen hier interessieren mich nicht. Das Foto hier, das ich bei dem besagten Beitrag auf meiner Facebook-Seite verwendet hatte, benötigte die entsprechende Ergänzung. Alles andere zu diesem Forum hatte ich schon über Jahre angemerkt.

Der Gründer und seine drei „Administratoren“.
Anstatt den drei QWERTZophon Spielern wären die Schaufensterpuppen authentischer.

The show must go on! Mittlerweile ist ja auch das Milli Vanilli Prinzip salonfähig.
The Mix
"The Mix" is a new Kling Klang Studio studio live album which was released 1991. With the new tapeless studio Kraftwerk worked on this product. An album where they used the original Musik Data Files remixed with new sound material on all the tracks such as "The Robots", "Radioactivity" or "Homecomputer". New beats and electronic sounds were created, without losing the spirit of the compositions.
Kraftwerk updated their material with new mixing techniques, ("The studio is our instrument"). The way in which they used these techniques in the studio and on stage, mixing sampled elements and sequenced synthesizers in real time with human and synthetic voices, was in fact very similar to what is known today as "Live-PA" in the DJ culture.

Will sagen: Mund halten, wenn man keine Ahnung hat. Das ist u. a. ein Grund, warum ich mich vor Jahren zurückgezogen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtkunstwerk der Show ist ja absolut bemerkenswert, jedoch ist das austauschbare Puppentheater neben Hütter aus optischen Gründen nachvollziehbar aber im historischen Kontext dann (für mein Empfinden) auch fast schon wieder peinlich.

Die drei Herren neben Ralf Hütter sind Musiker und studierte Toningenieure, gemeinsam auf der Bühne als Audio- bzw. Videooperator tätig. Das hat nichts mit optischen Gründen zu tun, sondern ist den Aufgaben im Live-Kontext geschuldet.

Die drei Herren neben Ralf Hütter sind Musiker und studierte Toningenieure, gemeinsam auf der Bühne als Audio- bzw. Videooperator tätig. Das hat nichts mit optischen Gründen zu tun, sondern ist den Aufgaben im Live-Kontext geschuldet.
Ja nee, is klar.

Warum dann uniformiert und nicht an einem ergonomischen Arbeitsplatz sondern schön in gleichen Abständen aufgereiht? Dem ahnungslosen Publikum wird ein Keyboard ähnlicher Aufbau suggeriert und somit (Milli Vanilli like) eine musikalische Darbietung jedes Protagonisten vorgegaukelt.

Ist ja auch alles legitim, für den Showeffekt sicher schöner anzuschauen als eine Laptop Darbietung. Doch dadurch sind die optischen Absichten klar sichtbar, sonst wäre dieses Trio im FOH-Bereich besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
The Mix
"The Mix" is a new Kling Klang Studio studio live album which was released 1991. With the new tapeless studio Kraftwerk worked on this product. An album where they used the original Musik Data Files remixed with new sound material on all the tracks such as "The Robots", "Radioactivity" or "Homecomputer". New beats and electronic sounds were created, without losing the spirit of the compositions.
Kraftwerk updated their material with new mixing techniques, ("The studio is our instrument"). The way in which they used these techniques in the studio and on stage, mixing sampled elements and sequenced synthesizers in real time with human and synthetic voices, was in fact very similar to what is known today as "Live-PA" in the DJ culture.

Will sagen: Mund halten, wenn man keine Ahnung hat. Das ist u. a. ein Grund, warumich mich vor Jahren zurückgezogen hatte.
"The Mix" war vor 33 Jahren, das hat mit der heutigen Situation nicht mehr viel zu tun. Schon wegen der zu drei Vierteln (glaube ich) unterschiedlichen Protagonisten.
Den (freilich unsinnigen) "Milli Vanilli"-Vergleich hätte man souveräner entkräften können, wenn man denn gewollt hätte.

Na, geht doch!
Genau das konnte ich bei einem Kraftwerk-Konzert in Antwerpen (allerdings auch schon ein paar Jahre her) mithilfe eines Opernglases ziemlich gut mitverfolgen - jedem der Akteure war eine Aufgabe akkurat zuzuordnen.

Ich hatte vor einigen Wochen rein spaßeshalber einmal ChatGPT ausprobiert und die Maschine gebeten, etwas über mein Leben herauszufinden und quasi im Stil von Wikipedia zu schreiben. Hier das Ergebnis:..
Erstellt mit ChatGPT
ChatGPT scheint von deinen Aktivitäten hier im Forum nichts mitbekommen zu haben, sonst wäre das möglicherweise ein Unterthema geworden.
Auch wenn es dich ganz offenbar nicht bekümmert (was ja völlig OK ist): Ich als dummer Forumler finde es äußerst schade, wenn jemand, den ich im realen Leben bei mehreren Begegnungen als sehr eloquent, intelligent und sympathisch wahrgenommen habe, den Ruf, den er sich in Jahrzehnten mit den Händen aufgebaut hat, hier im Forum (zugegeben ein ganz kleines Stück der Weltbevölkerung) mit dem Arsch wieder umschmeißt.
Den realen Dirk vermisse ich und hoffe, ihn noch ein paarmal in persona zu treffen - seinen zeitweilig ein bisschen verhaltensauffällig erscheinenden Online-Zwilling dagegen ehrlich gesagt weniger (nicht das erste Mal, dass ich das hier kommuniziere).
Aber das bin ja nur ich und meine komischen Ansichten...

Und Kraftwerk, die olle Karnevalskapelle, finde ich total super.

Schöne Grüße
Bert

Neueste Beiträge

Zurück
Oben