"Kraftwerk" Gesamtwerk

Das Konstruieren von Geräten habe ich immer anderen überlassen, das hat mich nicht die Bohne interessiert. Mein Part in der Zusammenarbeit mit Kraftwerk war die Vision, wie man zukünftig Musik macht - und die haben sie eingelöst. Und die Nummer von Dieter Döpfer mit dem weißen Kittel haben mein Freund Ludwin Hieronymi und ich schon Ende der 60er-Jahre bei unseren Auftritten gespielt. Zweitliga ist nicht mein Ding.
 
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Das Konstruieren von Geräten habe ich immer anderen überlassen, das hat mich nicht die Bohne interessiert. Mein Part in der Zusammenarbeit mit Kraftwerk war die Vision, wie man zukünftig Musik macht - und die haben sie eingelöst. Und die Nummer von Dieter Döpfer mit dem weißen Kittel haben mein Freund Ludwin Hieronymi und ich schon Ende der 60er-Jahre bei unseren Auftritten gespielt. Zweitliga ist nicht mein Ding.
Naja, zweite Liga finde ich einen unpassenden Vergleich. Laborkittlel gab es garantiert schon vor Deiner Geburt. Bei Modularsynthesizern ist Döpfer nicht Avantgarde, aber bei den Verkäufen ganz vorne.
 
Das Gedicht hatte Florian Schneider als persönliches/privates Dankeschön an Dieter Döpfer verfasst, der gab es weiter an die KEYS-Redaktion, die das dann von einem Sprecher über Vocoder als Beilage zur Ausgabe anfertigten. Florian Schneider war überaus erbost.
Daumen runter.
 
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Das Motto meines Geschäftspartners lautete: "Das können wir auch." Das war nicht kreativ und nicht innovativ, hatte mehr Mitnahmeeffekte. Nicht meins.
Er schlug vor, auf den freien Plätzen im Schaufenster an der Eingangstür Mundharmonikas zu dekorieren, "da käme ja auch Laufkundschaft vorbei, denen man das verkaufen könne." Ich habe daraufhin die Roland System 700 Lab-Units im linken Schaufenster dekoriert. Der sollte lieber löten und mir nicht in meinen Bereich reinquatschen. Ich hatte dummerweise einem Gesellschaftsvertrag mit gleicher Beteiligung zugestimmt, sodass ich mich auch mit solchen und ähnlich dämlichen Gedanken auseinandersetzen musste. In der Rückschau der größte Fehler in meinem Leben.


Bonn, Franzstraße 29.jpg
 
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Als "MSB" wäre das SSB vermutlich nicht zu der Anerkennung gelangt. Gut, dass Sie sich durchgesetzt haben, Herr Matten.
 
meine Kunstform wurde scheinbar ganz und gar nicht verstanden!!
 
Das Motto meines Geschäftspartners lautete: "Das können wir auch." Das war nicht kreativ und nicht innovativ, hatte mehr Mitnahmeeffekte. Nicht meins.
Er schlug vor, auf den freien Plätzen im Schaufenster an der Eingangstür Mundharmonikas zu dekorieren, "da käme ja auch Laufkundschaft vorbei, denen man das verkaufen könne." Ich habe daraufhin die Roland System 700 Lab-Units im linken Schaufenster dekoriert. Der sollte lieber löten und mir nicht in meinen Bereich reinquatschen. Ich hatte dummerweise einem Gesellschaftsvertrag mit gleicher Beteiligung zugestimmt, sodass ich mich auch mit solchen und ähnlich dämlichen Gedanken auseinandersetzen musste. In der Rückschau der größte Fehler in meinem Leben.


Anhang anzeigen 182369
Der Teil bxgl. des größten Fehlers stand praktisch genau so bereits bei Amazona unter der vorletzten "Geschichten von vor'm Mauerfall"-Leserstory. Geht es hier eigtl. um Brennstoffzelle, oder ums SSB und dessen Dunstkreis?
 
Ja, das ist natürlich der eleganteste Weg.
Nachfragen und dann bezahlen.
Ich könnte mir vorstellen daß Kraftwerk gar nicht die Hand aufgehalten hat. Viel Geld wird das Projekt eh nicht abgeworfen haben.
Manchmal reicht es den Künstlern wenn sie berechtigterweise einfach nur genannt werden.


Hast du bereits umgerechnet?
In den 90ern gab es keine €uros und die Preise,
die du nennst kenne ich in etwa in DM.
Ja das stimmt. Ich hatte damals noch Makk in der Dasch. :cool: Ist mir das erste mal passiert..normalerweise achte ich da immer drauf.


Hab eben bei Discogs ,beim stöbern ein coole KW Bild entdeckt das ich noch nicht kannte.
Ich muß echt sagen daß ich sowas bewundere. Nur für die Musik zu leben. Geiles Leben!
46033600hn.jpg
 
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Der Teil bxgl. des größten Fehlers stand praktisch genau so bereits bei Amazona unter der vorletzten "Geschichten von vor'm Mauerfall"-Leserstory. Geht es hier eigtl. um Brennstoffzelle, oder ums SSB und dessen Dunstkreis?
Wir kamen von Dieter Döpfer, der für Florian Schneider Geräte konstruiert hatte, über meine Vision, wie man Musik macht und das Credo meines Geschäftspartners: "Das können wir auch." Diese Abgrenzung ist mir wichtig, wenn es um meinen Part bei Kraftwerk geht, von daher ...
 
Das Konstruieren von Geräten habe ich immer anderen überlassen, das hat mich nicht die Bohne interessiert. Mein Part in der Zusammenarbeit mit Kraftwerk war die Vision, wie man zukünftig Musik macht - und die haben sie eingelöst. Und die Nummer von Dieter Döpfer mit dem weißen Kittel haben mein Freund Ludwin Hieronymi und ich schon Ende der 60er-Jahre bei unseren Auftritten gespielt. Zweitliga ist nicht mein Ding.
Offensichtlich haben Kraftwerk deinen musikalischen und künstlerischen Ansatz verstanden.
Gratuliere!
 
Das Gedicht hatte Florian Schneider als persönliches/privates Dankeschön an Dieter Döpfer verfasst, der gab es weiter an die KEYS-Redaktion, die das dann von einem Sprecher über Vocoder als Beilage zur Ausgabe anfertigten. Florian Schneider war überaus erbost.
Daumen runter.
Deine Version des privaten Dankeschöns kann ich nicht so bestätigen. Florian Schneider hat das Gedichr mir auf den Anrufbeantworter gesprochen, in der Kenntnis, dass ich einen Testbericht schreiben würde. Schneider hatte sich meine Telefonnummer von Sibille Doepfer besorgt (die mich danach noch anrief, ob das ok gewesen sei). Ich habe zunächst versucht, das Original-Tape des Anrufbeantworters fürs Vocoding zu nutzen, was aber angesichts des miesen Frequenzganges der Telefonverbindung nicht wirklich nutzbar war. Daraufhin habe ich das Gedicht nochmals auf meinem Fostex280 aufgenommen, und diese Version fürs Vocoding verwendet.

Die Geschiche ist auch - leidlich korrekt - bei http://patchpierre.blogspot.com/2012/02/florian-schneider-electronic-poem.html wiedegegeben. Nur, dass bei ihm die nachträgliche Neuaufnahme untergegangen ist. Ich hatte Pierre Sarné die Details geschickt, nachdem er zuvor eine dem Youtube-Mythos folgende Version beschrieben hatte.
Ich hab dann auch Paulo RC Barros entpsrechende Kommentare an seinem Youtube-Video geschickt (möglicherweise hab ich das auch zuerst gemacht, und Pierre ist dann auf mich zu gekommen - das weiß ich nicht mehr).
 
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Wir kamen von Dieter Döpfer, der für Florian Schneider Geräte konstruiert hatte, über meine Vision, wie man Musik macht und das Credo meines Geschäftspartners: "Das können wir auch." Diese Abgrenzung ist mir wichtig, wenn es um meinen Part bei Kraftwerk geht, von daher ...
Die Vision wurde ebenso ausführlich auf Amazona in besagten Artikeln erläutert, muss man nicht wiederholt ausrollen, kann man verlinken; warum geht es eigtl. immer nur um Dirk, SSB, Dirk, Kraftwerk, Dirk?

EDIT: Ich an Deiner Stelle hätte mir schon lange eine zeitgemässe Beschäftigung in der Branche, bzw. Kontakt / Involvement mit zeitgemässen Künstlern gesucht, anstatt immer und immer wieder anno dazumal aufzurollen. Gähn!

Ich kenne noch genau einen anderen (andere Szene), aber der erzählt jeden Monat von Zeug von vor 20 Jahren.
 
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Deine Version des privaten Dankeschöns kann ich nicht so bestätigen. Florian Schneider hat das Gedichr mir auf den Anrufbeantworter gesprochen, in der Kenntnis, dass ich einen Testbericht schreiben würde. Schneider hatte sich meine Telefonnummer von Sibille Doepfer besorgt (die mich danach noch anrief, ob das ok gewesen sei). Ich habe zunächst versucht, das Original-Tape des Anrufbeantworters fürs Vocoding zu nutzen, was aber angesichts des miesen Frequenzganges der Telefonverbindung nicht wirklich nutzbar war. Daraufhin habe ich das Gedicht nochmals auf meinem Fostex280 aufgenommen, und diese Version fürs Vocoding verwendet.

Die Geschiche ist auch - leidlich korrekt - bei http://patchpierre.blogspot.com/2012/02/florian-schneider-electronic-poem.html wiedegegeben. Nur, dass bei ihm die nachträgliche Neuaufnahme untergegangen ist. Ich hatte Pierre Sarné die Details geschickt, nachdem er zuvor eine dem Youtube-Mythos folgende Version beschrieben hatte.
Ich hab dann auch Paulo RC Barros entpsrechende Kommentare an seinem Youtube-Video geschickt (möglicherweise hab ich das auch zuerst gemacht, und Pierre ist dann auf mich zu gekommen - das weiß ich nicht mehr).
Das Gedicht wurde nachgesprochen und war, so wie es mir Florian Schneider berichtete, ausschließlich für Dieter Döpfer als Dankeschön und nicht für eine Veröffentlichung bestimmt. Darüber war er stinkesauer.
 
Die Vision wurde ebenso ausführlich auf Amazona in besagten Artikeln erläutert, muss man nicht wiederholt ausrollen, kann man verlinken; warum geht es eigtl. immer nur um Dirk, SSB, Dirk, Kraftwerk, Dirk?

EDIT: Ich an Deiner Stelle hätte mir schon lange eine zeitgemässe Beschäftigung in der Branche, bzw. Kontakt / Involvement mit zeitgemässen Künstlern gesucht, anstatt immer und immer wieder anno dazumal aufzurollen. Gähn!

Ich kenne noch genau einen anderen (andere Szene), aber der erzählt jeden Monat von Zeug von vor 20 Jahren.
Nicht jeder Forumteilnehmer liest Artikel auf AMAZONA.de und im Kontext der Diskussion hier fand ich es passend. Einerseits fordern Forumteilnehmer mehr solcher Erinnerungen, ja sogar in Form einer Biografie und jetzt ist es dir auch wieder nicht Recht. Watt denn nu?
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Und SSB als Bezeichnung für meine ehemalige Firma gefällt mir nicht, ist mir zu sehr SS.
 
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Das Gedicht wurde nachgesprochen und war, so wie es mir Florian Schneider berichtete, ausschließlich für Dieter Döpfer als Dankeschön und nicht für eine Veröffentlichung bestimmt. Darüber war er stinkesauer.
Wenn es ausschließlich für Dieter war, warum sprach er es höchstpersönlich auf meinen Anrufbeantworter und besorgte sich extra noch die damals nicht im Telefonbuch stehende Büro-Nummer?
 


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