"Kraftwerk" Gesamtwerk

Und was weißt Du dann, wenn es Zahlen aus den 70ern und 80ern sind? Zum Vergleich. Gerry McAvoy verdiente in den frühen 70ern bei Rory Gallagher nach eigener Aussage 50 Irische Pfund pro Woche plus Kost und Logis. Was kannst du mit dieser Zahl jetzt anfangen?
naja dirk sagte "vor einigen jahren", also gehen ich mal von einer info iwo von den letzten 10 Jahren aus...nur der neugierde halber und um einen tabu-bruch herbei zu führen (über geld darf man sehr wohl sprechen). anfangen per se kann ich mit so einer zahl natürlich nix....
 
Nein, ich meine, was kannst Du wirklich empfehlen - sagen wir mal für Einsteiger, die sich nicht so sehr für die Auseinandersetzungen zwischen ehemaligen Bandmitgliedern interessieren, sondern nur wirklich für die Musik?
https://www.amazon.de/Mensch-Maschinen-Musik-Gesamtkunstwerk-Kraftwerk/dp/3946595014
 
naja dirk sagte "vor einigen jahren", also gehen ich mal von einer info iwo von den letzten 10 Jahren aus...
Ja, da "sagte" Ralf das. Aber die Zahlen müssen sich ja auf die 70er- und 80er-Jahre beziehen. Daher ist es schwierig, aus denen etwas zu entnehmen, selbst wenn @Dirk Matten sie uns ganz genau nennen könnte oder würde.
 
Aber die Zahlen müssen sich ja auf die 70er- und 80er-Jahre beziehen.
er schrieb aber "bis heute". also ich beziehe das in die gegenwart (tantiemen oder wie das heißt, denn immerhin spielen sie das zeug ja heute noch live). aber egal, wenn dazu nix geäußert wird ist's auch recht....
 
Vielleicht das von Pascal Bussy? Das hab ich auch. Fand das auch ok für die Zielgruppe - Dirk, ich entnehme dieser und weiter vorn "staubtrocken" als nicht direkte Empfehlung für normale Leute - also inkl "mir" oder den meisten Lesern hier die nicht total alles exakt untersuchen "müssen" aber Zusammenhänge und Zeitgeist etc. und auch die Idee von Kraftwerk dennoch vermittelt bekommen.

Solche gibt es - einige haben sich hier ja auch gemeldet - einige wollen natürlich die Band "einfrieren" und andere nicht - aber das lasse ich mal offen.
Ich finde es ganz gut, dass die Band nicht durch den Tod von Florian Schneider zuende ist und sicher macht es besonders dem Ralf ja noch Spaß und mir machte es das auch in D'dorf dabei zu sein.
Vielleicht ist es dir entgangen, dass Florian Schneider schon 2008, es wird irrtümlich von 2009 berichtet, sich von Ralf Hütter, ergo Kraftwerk getrennt hat. Schon vorher hatte er sich bei allen möglichen Gelegenheiten quer gelegt und Entscheidungen torpediert, ich war da im Detail informiert, sollte auf Wunsch von Florian Schneider sogar als Mediator bei der endgültigen Trennung fungieren.
 
Ja, da "sagte" Ralf das. Aber die Zahlen müssen sich ja auf die 70er- und 80er-Jahre beziehen. Daher ist es schwierig, aus denen etwas zu entnehmen, selbst wenn @Dirk Matten sie uns ganz genau nennen könnte oder würde.
Das Treffen mit Ralf Hütter fand 2007 statt und er bezog sich auf die Vergütungen pro Jahr bis zu diesem Datum. Tantiemen werden wohl immer noch bezahlt. Der Coldplay Song war und ist sicherlich noch immer eine gute Einnahmequelle.
 
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Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben: Vielleicht hat er es durch ne Zerre gehauen?
Nein, das würde anders klingen: Bitte höre Dir das Solo bis zum Schluß an.

Und wenn der Autor schon derart detailliert beschreibt, dass "drei übereinandergelegte und leicht gegeneinander verstimmte Sinuswellenoszillatoren" am Werk gewesen seien, die zudem "weder besonders moduliert noch gefiltert" wurden, warum hätte er dann ausgerechnet einen nachgeschalteten Verzerrer verschweigen sollen, vor allem wenn erst dieser aus den Sinusschwingungsformen die deutlich zu hörenden Rechtecke geformt hätte?

Stattdessen hat er das abgeschrieben, was Keith Emerson selbst über das Solo gesagt hat: "3 oscillators all with sine waves" (Trevor Pinch, Frank Trocco: "analog days", Cambridge, Massachusetts und London 2002, Seite 208).
 
ja, ich hatte das auch von dir - aber das wollte ich hier nicht zur Sprache bringen, sondern nur mal schauen, was passt - für die denen das hier zu "krass" ist.
Es ist aber klar, dass das insgesamt ein bisschen an allem rüttelt - aber sind halt auch Menschen dahinter.
Die Illusionen über Bands sind manchmal besser wenn auch "falsch" - sicher ist es gut wenn man diese Leute nicht mal trifft. Das ist aber ebenfalls ein anderes Thema, möchte es nur wegen der Postings hier weiter zurück mal angeben.

Ich bin aber auch kein "Fan" im klassischen Sinne - mich interessiert dieses "hat X Kinder und ist privat komisch zu Tieren" Zeug idR nicht, aber die Haltung und generelle Idee schon, da das ja prägend ist für einen Musiker. So kann auch eine tolle Musik aus einem sehr schrägen Menschen herausfallen, kann.

Ich find auch manche Sätze geradezu grotesk oder ggf. sind sie sogar humorvoll - zB wenn man von der doch zu kurzen Zeit spricht und am Ende extrem wenig Output kommt, ggf. auch weil man natürlich heute auch nur schwer ein passendes Niveau erreichen kann. Das drückt auf eine Band diesen Alters mit allem sicher - somit sind TDF und ein paar Teststücke für mich sogar interessanter - bis hin zu dem Lacksman - Save the Fissssshhhh - Track doch ganz interessant. Solche Testballons können auch dazu geführt haben gar keine neuen Sachen mehr zu machen. Aber mit Test meinte ich nicht diesen Song, der ist ja anders entstanden. Nur damit da keiner was rein dichtet.

Das ist alles aber mehr so der Talk über die Band die ich selbst interessanter fänd. Trotzdem ist es natürlich schon interessant wie diese Details im Falle Hindemith vs. Bartos wirklich waren - ist ja so gesehen eine Schult™ - joar - nur sehe ich das mit viel Abstand - ich mag die Musik halt und das Konzept und beobachte es als Hörer. Aber ich bin nicht am Untergang interessiert - dennoch gäbe es tolle Lösungen dafür als künstlerisches Statement.

Auch super - wie Bowie - sich ein Endalbum auszudenken und das dann raus zu geben.
So Gedanken sind natürlich ohne den Wirt zu machen und so gesehen auch Fanblabla - am Ende ist es natürlich einfach ein bisschen trivialer - es gibt halt keine weiteren Stücke, die irgendwann runtergefallen sind. Aber - ich denke es gibt die Stücke die nicht so ankamen schon - man verwendet sie halt nicht.

Achja, und ich find auch super, dass die aktuelle TDF Protagonistin ein Canyon fährt. Aber das gehört dann in den Thread "Fahrräder".

Aber nebenbei finde ich das ziemlich gut, dass man sozusagen noch ein paar Dinge so erfährt, wenn man sich hier durch die Beiträge beißt. Ist zwar sozial nicht so angenehm, aber geht wohl nicht anders. Man kann sich den Rest auch rausinterpolieren.

Tschak.
 
Auch super - wie Bowie - sich ein Endalbum auszudenken und das dann raus zu geben.
Aber Bowie ist - hier muss @Dirk Matten bitte weghören, auch einfach eine Nummer "größer" als Kraftwerk. Vielleicht nicht hinsichtlich der künstlerischen Bedeutung insgesamt, aber sicher in der Fähigkeit der effektvollen Selbst-Inszenierung.

Leonard Cohen hat es übrigens noch besser gemacht, er verhandelt auf dem in seinem Todesjahr erschienenen letzten Album sogar noch mit Gott über die Konditionen seines Todes. Das ist genial. Können Atheisten aber vielleicht nicht nachvollziehen:

 
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Ich gestehe, dass wir im Studio früher oft vom "Spiralhall" gesprochen haben, obgleich es natürlich ein Federhall war. Dass es sprachlich falsch ist, darüber besteht natürlich kein Zweifel...
Einige hier in Mittelhessen haben keine Ahnung, ob man nun "wie", oder "als" sagt (kleiner wie..., größer als....)
und sagen "alswie".

Wir (nicht alle) halten also "Spiralfederhall" für die einzig korrekte Bezeichnung!
 
naja, dem gesetz der serie nach musste ja mal wieder eine derartige betitelung von dirk kommen...und um jene auch penibelst einzuhalten, wird er auch demnächst mit irgend einem interessanten link oder detail rausrücken, die uns diesen ausrutscher wieder vergessen macht.....
Auf dem dritten Platz mit 12 Ordnungsrufen liegt der Grünen-Politiker Joschka Fischer. Dafür ist einer seiner Aussprüche am Bekanntesten. 1984, nach heftigen Tumulten und mehreren Zwischenrufen Fischers, als der Grünen-Abgeordneten Christa Nickels das Wort entzogen wird, entspannt sich folgender Dialog zwischen Fischer und Vizepräsidenten Richard Stücklen:
Stücklen: Herr Abgeordneter Fischer, ich schließe Sie von der weiteren Teilnahme an der Sitzung aus!
Fischer: Schließen Sie uns doch am besten gleich alle aus!
Stücklen: Ich unterbreche die Sitzung des Bundestages, bis der Herr Abgeordnete Fischer, der von der weiteren Teilnahme der Sitzung ausgeschlossen ist, den Plenarsaal verlassen hat. Die Sitzung ist unterbrochen.
Danach ruft Fischer: "Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch, mit Verlaub!"
Dies ist jedoch nicht mehr im Protokoll verzeichnet, da die Sitzung unterbrochen ist.
Fischer nimmt den Satz am nächsten Tag zurück.
Foto: dpa (Hier im Bild mit Hessens Ministerpräsident Holger Börner der Fischer 1985 als Grünen-Umweltminister für den Landtag vereidigt.

 
Nach Computerwelt identifizierte sich Florian künstlerisch nicht mehr mit Kraftwerk. Computerwelt war für ihn das letzte Kraftwerk Album. Für ihn waren die Konzerte lediglich ein Job, um Geld für das tägliche Leben zu verdienen, er nannte das „Schmerzensgeld“. Nachdem sein Vater gestorben war und er ein beträchtliches Vermögen geerbt hatte, meinte er, nun habe er es nicht mehr nötig, sich auf die Bühne zu stellen und beschloss, Kraftwerk zu verlassen, ein geplantes neues Studio in Meerbusch wollte er nicht mitfinanzieren, auch nicht als Untermieter wie angeboten dort einziehen. Er sagte zu mir, dass er für Kraftwerk keine Zukunft mehr sähe. Nachdem Ralf mit den 3D Performances weltweit sehr erfolgreich war, meinte er zu mir, er habe seine Abfindungssumme wohl zu gering angesetzt. Er hätte sich ja durchaus künstlerisch engagieren können, habe ich ihm auch auf den Kopf zugesagt.
 
Seite 103: "Spiralhall".
In einem Federhall bzw. Spring Reverb werkelt eine Hallspirale, aber daraus muss man keinen Spiralhall konstruieren.
Den Telefunken "Echomixer" hatte ich damals als Weihnachtsgeschenk bekommen. Da gab es aber kein Echo, denn da war ein "Spiralhall" drin.
 
An Einnahmen für zukünftige Dinge ganz sicherlich nicht. Nach dem Ausstieg von Schneider war endlich der Fuß von der jahrelangen Bremse und Hütter gab und gibt bis heute richtig Gas. Dass man mit einem Album kein Geld verdienen kann, ist eine Binsenweisheit, das zur nicht gestellten Frage nach einem neuen Album. Konzerte sind heutzutage die lukrativen Einnahmequellen und das natürlich nicht nur bei Kraftwerk. Und wenn Konzerte, so wie Ralf Hütter sagt, ihm auch ungeheuren Spaß machen, warum denn nicht, ist ja schon immer sein Leben gewesen.
 
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Ich hatte Florian in dem ehemaligen Kling Klang Studio besucht und er führte mir ganz stolz seine Robovox-Module vor. Dann fragte er, ob er mir mal den Rohbau des neuen Studios von Ralf in Meerbusch von außen zeigen dürfte. Auf der Fahrt dorthin sagte ich ihm, jetzt sei er doch von dem Zwang bei Kraftwerk endlich frei und er können nun mal ohne einen kommerziellen Hintergedanken avantgardistische Musik machen, rein abstrakt (er war ja ein großer Bewunderer von Herbert Eimert) oder elektronische Kunst für ein Ballett. "Dirk, du überschätzt mich ..."

Hier das Foto von Florians "Zentral-Labor"


zentral-labor.JPG
 
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Da gab es aber kein Echo, denn da war ein "Spiralhall" drin.
Auf dem Gerät ist keinerlei Beschriftung zu finden, die die Verwendung dieses Begriffs nahelegen würde. Einen Scan der Bedienungsanleitung dieses Mischers habe ich leider nicht finden können. In der Telefunken-Broschüre "Von Ton zum Trick…" über das Tonbandprogramm der Firma (ein Veröffentlichungsdatum ist leider nicht angegeben) findet sich auch bei der Beschreibung des "Echomixer" kein Hinweis auf einen "Spiralhall".

telefunken28.jpg


Davon abgesehen bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass in einer Dissertation der allgemein gültige Fachbegriff "Federhall" bzw. "Spring Reverb" für diese Gerätegattung verwendet werden sollte.
 
Weiß der Autor der Dissertation denn schon, dass du ihn öffentlich als Idioten bezeichnest?
Was soll man anderes dazu sagen, wenn Quellen ohne nähere Prüfung auf deren tieferen Wahrheitsgehalt angeführt und als Fakt dargestellt werden. Das gilt ganz allgemein und im Besonderen in einer Dissertation.
 
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