Das sind aus der Flötensonate die ersten 8 Noten, die von Kraftwerk jeweils um zwei bzw. vier neue Noten zu einem neuen Motiv für Tour de France ergänzt wurden. Im weiteren Verlauf des Liedes wird dieses Motiv dann transponiert. Bloß mal so am Rande. Untergejubelt oder nicht, die Auflösung des Motivs bei Tour de France ist zwar simpel, wie auch das Transponieren, gefällt mir aber trotzdem besser als das Original.
Für mich sind das auch die einzigen 8 Noten aus dieser Sonate, die einen Wiedererkennungswert als Melodie haben. Der Rest artet ganz schnell in Gedudel aus. Für mich. Bin wahrscheinlich auch Banause.
Das ist auch so eine einfache und eingängige Melodie, die im Lauf von knapp 50 Jahren von mehreren Musikern "erfunden" werden könnte. Ich will keine Tatsachen abstreiten. Wenn das untergejubelt wurde, dann ist das halt so. Ich möchte aber die Möglichkeit eines Zufalls nicht komplett ausschließen.
Ungefähr so wie bei der Verhandlung in den 1980ern, wo es darum ging, ob Huey Lewis die Bassline für I Want A New Drug von Ghostbusters geklaut hat oder umgekehrt.