Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

Das siehst du so und ich übrigens auch.
Ich habe aber schon einige Leute gesprochen für die "Electric Café" das Erweckungserlebnis war und alles davor nur Vorgeplänkel.

Aber das ist ja das schöne an Musik oder Kunst im Allgemeinen, es ist komplett egal. :)

da gehöre ich auch dazu

Electric Cafe ...Boing....aka Techno Pop
Boom ...ist mein Lieblingsalbum ....
weil Tschak und so...
Peng und weg

Da wäre nur noch eine Sache...

Und zwar von wegen, wer zuerst oder mehr Einflöößte, auch wenn man es selbst evtl nicht mitbekam.
War der Einfluss dann trotzdem schon vorhanden oder erst wenn er von der Masse wahrgenommen/diskutiert wurde?
Dadurch entstand folgende Frage, die mich seit Tagen umringt;

Wer ist eigentlich einflussreicher, @Casetti , weil er den clip schon vor Monaten in Netzfund postete und es (anhand der Reaktionen zu urteilen) anscheinend keinen Interessierte (ich selbst hatte allerdings mal durchgeskippt ohne mich zu bedanken).
Oder ist es @Junghofstraße , weil er einen extra Thread dafür erstellte, der mittlerweile, wie es sich für einen Kraftwerk Thread gehört, mit nunmehr ~13 Seiten auf dem besten Weg ist, in die Forum Hysterie History einzugehen?

wer weiß es, wer weiß es?

:]

Was wieder einmal zeigt: Geschicktes Marketing ist heutzutage wichtiger als der eigentliche Inhalt.

Hätten Kraftwerk mal einen vernünftigen Friseur besucht. Wer weiß, ob wir dann heute überhaupt noch die Beatles kennen würden 🤣

Was mich wirklich interessieren würde: Warum haben Kraftwerk nach Computerwelt den Abstieg zu Electric Cafe gemacht? Weil die ganze Welt den Abstieg in den Konsum der 80er gemacht hat und sie mitgerissen hat?
Weil sie mal richtig "Kohle machen" wollten? Falsche Versprechen aus USA? War die Zukunft mit der Computerwelt für sie zu Ende erzählt? Ich verstehe es auch nach 40 Jahren nicht.
Das Album hing superlange in der Pipeline. War da nicht was wegen des Music Nonstop Videos und den Computeranimationen, die ewig dauerten und dadurch alles mindestens ein Jahr später erschien? Irgendwas hat auf jeden Fall alles verzögert, hinzu kamen die Instrumente, mit denen Sampling und witzige Spielereien möglich waren. Auf YouTube findet man Demos einiger Stücke von Electric Café, die noch deutlich mehr wie Computerwelt klingen. Fiel nicht auch Ralfs schwerer Fahrradunfall in diesen Zeitraum?

Das wurde bestimmt alles schon mal hier im Forum erläutert. Ich mag das Album auch, insbesondere die ersten drei und den letzten Titel. Sex Objekt hat immerhin funky fake-Slapbass Passagen, Der Telefon Anruf geht mir aber seit eh und je ordentlich auf die Nerven.

Ich habe Google zwei Fragen gestellt:

"How influential have the Beatles been to musicians?"

Die Antwort:
"Many ideas and techniques that were later commonly used in recording, and continue to be today, were invented or significantly advanced by The Beatles. Together with their producer George Martin and their sound engineer Geoff Emerick, they pushed the boundaries of how music was made and recorded time and again."

"How influential have Kraftwerk been to musicians?"

Die Antwort:
"Countless artists have been influenced by Kraftwerk, such as Daft Punk, Kanye West, Depeche Mode and David Bowie. Multiple artists have also sampled Kraftwerk's discography, including Coldplay, LCD Soundsystem, Dr. Dre, Lil Wayne and Miley Cyrus."

Wer genau lesen kann, wird vermerken, dass im Falle der Beatles Inhalte benannt werden, die sie neu erfunden oder weiter entwickelt haben, während im Falle von Kraftwerk nur Namen von anderen Künstlern genannt werden, die angeblich "beeinflusst" waren und/oder Klänge von Kraftwerk gesampelt haben.

Mit anderen Worten: Die Beatles haben die Entwicklung der Musik objektiv weiterentwickelt, Kraftwerk dagegen wurden von einer Menge Leute subjektiv als irgendwie wichtig empfunden.

Und das alles ist vollkommen unbeschadet der Tatsache, dass die meisten Musiker der Welt heute Kraftwerk gar nicht kennen, aber alle Musiker der Welt wissen, wer die Beatles waren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Album hing superlange in der Pipeline. War da nicht was wegen des Music Nonstop Videos und den Computeranimationen, die ewig dauerten und dadurch alles mindestens ein Jahr später erschien? Irgendwas hat auf jeden Fall alles verzögert, hinzu kamen die Instrumente, mit denen Sampling und witzige Spielereien möglich waren. Auf YouTube findet man Demos einiger Stücke von Electric Café, die noch deutlich mehr wie Computerwelt klingen. Fiel nicht auch Ralfs schwerer Fahrradunfall in diesen Zeitraum?

Das wurde bestimmt alles schon mal hier im Forum erläutert. Ich mag das Album auch, insbesondere die ersten drei und den letzten Titel. Sex Objekt hat immerhin funky fake-Slapbass Passagen, Der Telefon Anruf geht mir aber seit eh und je ordentlich auf die Nerven.
Vielleicht war es ja vorausahnend und konsequent gewesen, lustige Kopie von sich selbst zu werden bzw sich Post-NDW und US Mainstream anzupassen, statt sich neu zu erfinden.
Zur selben Zeit kam ja auch von Run DMC "My adidas" raus, da wusste man auch, jetzt gehts bergab, wenn Marken besungen werden und das Ganze dann auf MTV rotiert.

Ich habe Google zwei Fragen gestellt:

"How influential have the Beatles been to musicians?"

Die Antwort:
"Many ideas and techniques that were later commonly used in recording, and continue to be today, were invented or significantly advanced by The Beatles. Together with their producer George Martin and their sound engineer Geoff Emerick, they pushed the boundaries of how music was made and recorded time and again."

"How influential have Kraftwerk been to musicians?"

Die Antwort:
"Countless artists have been influenced by Kraftwerk, such as Daft Punk, Kanye West, Depeche Mode and David Bowie. Multiple artists have also sampled Kraftwerk's discography, including Coldplay, LCD Soundsystem, Dr. Dre, Lil Wayne and Miley Cyrus."

Wer genau lesen kann, wird vermerken, dass im Falle der Beatles Inhalte benannt werden, die sie neu erfunden oder weiter entwickelt haben, während im Falle von Kraftwerk nur Namen von anderen Künstlern genannt werden, die angeblich "beeinflusst" waren und/oder Klänge von Kraftwerk gesampelt haben.

Mit anderen Worten: Die Beatles haben die Entwicklung der Musik objektiv weiterentwickelt, Kraftwerk dagegen wurden von einer Menge Leute subjektiv als irgendwie wichtig empfunden.

Und das alles ist vollkommen unbeschadet der Tatsache, dass die meisten Musiker der Welt Kraftwerk gar nicht kennen, aber alle Musiker der Welt wissen, wer die Beatles waren.
Dann solltest Du vielleicht nochmal einen Blick auf #230 im thread werfen .... und das ist nur eine kleine Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du vielleicht nochmal einen Blick auf #230 im thread werfen .... und das ist nur eine kleine Auswahl
Verstehe ich nicht. Ich habe ja nicht bestritten, dass mindestens genauso viele Künstler die Beatles als Einfluss nennen wie Kraftwerk als Einfluss genannt wird (vermutlich wesentlich mehr).

Ich wollte nur verdeutlichen, dass eben die Beatles auch objektiv "messbare" Innovationen für die Musikgeschichte geleistet haben, die die Innovationen von Kraftwerk bei Weitem übertreffen.

Hier wurde ja wiederholt unterstellt, dass eine Ablehnung der ursprünglichen These entweder von persönlicher Präferenz geprägt sei oder den kommerziell größeren Erfolg der Beatles mit einbezöge. Das ist aber nicht der Fall. Die Beatles sind einfach objektiv nachweisbar wesentlich einflussreicher gewesen auf alles: Kultur, Gesellschaft, Musik, nachfolgende Musiker. Wer das ernsthaft bestreiten will, ist meiner Meinung nach einfach schlecht informiert.

Nichts gegen die Beatles. Ich liebe die Beatles. Aber man sollte George Martin, die Mitarbeiter und Toningenieure der Abbey Road Studios nicht vergessen. Ohne deren technische Innovation und Entwicklungen wären diese Studiotricks gar nicht möglich gewesen.

Ich habe mir vor Jahrzehnen den Mund fusselig geredet, um Ralf Hütter und Florian Schneider von der künstlerischen Anwendung einer quadrophonischen Live-Beschallung zu überzeugen. In den seit einigen Jahren stattfindnden multimedialen Aufführungen wurde das dann umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe direkt nach Eintreffen des ersten Emulators Ralf Hütter und Florian Schneider vom Prinzip des Samplings überzeugt. Beide standen mit mir vor dem Gerät, ich hielt Ralf Hütter ein Mikofon hin und bat ihn "was Schönes" zu sagen. Er überlegte ganz kurz und dann kam: "ficken". Das hat er dann nach oben, nach unten transponiert und polyphon wiedergegeben. Das sind Erlebnisse, die sich ins Gedächtnis einprägen und mental zusammenschweißen. Freunde fürs Leben.

Emu-Emulator.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe direkt nach Eintreffen des ersten Emulators Ralf Hütter und Florian Schneider vom Prinzip des Samplings überzeugt. Beide standen mit mir vor dem Gerät, ich hielt Ralf Hütter ein Mikofon hin und bat ihn "was Schönes" zu sagen. Er überlegte ganz kurz und dann kam: "ficken". Das hat er dann nach oben, nach unten transponiert und polyphon wiedergegeben. Das sind Erlebnisse, die sich ins Gedächtnis einprägen und mental zusammenschweißen. Freunde fürs Leben.

Anhang anzeigen 239351

Damit kann die Eingangsthese als bestätigt gelten. KW waren demnach die ersten Talahons, erfanden Deutschrap und waren Wegbereiter für Stefan Raab.

nd bat ihn "was Schönes" zu sagen. Er überlegte ganz kurz und dann kam: "ficken". Das hat er dann nach oben, nach unten transponiert und polyphon wiedergegeben. Das sind Erlebnisse, die sich ins Gedächtnis einprägen und mental zusammenschweißen.
Einst auf der Arbeit, einer der Admins musste mit dem Account des Benutzers an dessen Rechner:
- Was ist den Dein Passwort?
- föcn (undeutliches Gemurmel).
- Wie?
- Föckn.
- Bitte laut sagen!
- Ficken
- Mann, Mann, Mann, das Passwort hat hier jeder dritte...

Ich habe direkt nach Eintreffen des ersten Emulators Ralf Hütter und Florian Schneider vom Prinzip des Samplings überzeugt.
Und Du meinst nicht, dass das eher der Emulator selbst war, der sie vom Sampling überzeugt hat? Wenn sie den jetzt zufällig zuerst bei Karstadt ausprobiert hätten, hätten sie ihn dann nicht genommen...?

Gab es da nicht, konnte man ihn deshalb da auch nicht ausprobieren.
Ja, das war mir schon klar. Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinaus, dass es doch vermutlich die Idee des Samplings an sich war, die sie überzeugt hat, und nicht Dein Einwirken. Wenn sie zufällig bei einem der anderen Händler gewesen wären, hätte es sie doch auch überzeugt (aber vielleicht hätten sie das Ding dann trotzdem erst nach ihrer Rückkehr in Deutschland bei Dir gekauft...).

Ja, das war mir schon klar. Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinaus, dass es doch vermutlich die Idee des Samplings an sich war, die sie überzeugt hat, und nicht Dein Einwirken. Wenn sie zufällig bei einem der anderen Händler gewesen wären, hätte es sie doch auch überzeugt (aber vielleicht hätten sie das Ding dann trotzdem erst nach ihrer Rückkehr in Deutschland bei Dir gekauft...).
Der "Erfinder" des Samplings (im erweiterten Sinn, da mit Tonbandgeräten) hatte in den 50ern schon Pierre Schaeffer. Ist auch ein alter Hut.

Herr Matten war zu diesem Zeitpunkt auch Verkäufer, was machen diese? Versuchen sachen zu Verkaufen auch an Kraftwerk, warum wird das hier nicht akzeptiert, wir wären doch alle stolz gewesen und würden das heute erzählen, zumal Kraftwerk wrklich wenige Leute persönlich kennen, oder ist hier noch jemand der solche Interesannten Storys erzählen kann ?

von den Beatles gab es in den 60ern schon Toys
3953_a_lg.jpeg

und heute....
gibt es Hot Wheels
B1.pngb2.png
Silver-BTL.pngYSBtl.png

und Lego
lgo.png

von Kraftwerk gibt es leider
gar nichts in diese Richtung

Aber ich VERMUTE, nur aus einem Grund;
Man hat sie bestimmt gefragt und die antwort war: NEIN!

immerhin gibt es dieses, von einem namhaften Modellbauer in Handarbeit hergestellte Einzelstück ...
und das ohne zu fragen
Mercedes-500E-Taxi-Bonn (4 von 9).jpg

News

Zurück
Oben