Bei der Beurteilung der musikalischen Bedeutung müsste "davon leben" unwichtig sein, diese CD-Zählung und heutige und scheinbar einzige Referenz für Qualität - wie viel bleibt in der Kasse - kann grade bei Musik wohl kaum noch gelten. Aber Kraftwerk - das ist nunmal eine Sache der 80er und 70er, da muss man nicht diskutieren - oder?
Da war die Welt noch in Ordnung. Aber mir wäre das egal und genau das wird auch gefeiert und bestimmte Rotationen, ggf. abgesprochen. Keine Ahnung, wie das da läuft mit diesem Business, wenns es den noch gibt. Da ist Musik eigentlich kein Hauptfocus mehr. Schon gar nicht sowas wie musikalische Bedeutung außerhalb von pekuniären und anderen Aspekten, die dem heutigen Zeitgeist gefallen oder nicht.
Sagen wir mal so - wenn irgendein Produzent mit extremer TV Präsenz als Jury-Mitglied oder sowas anerkennend "ja, der macht wenigstens was (und meint damit seinen Geldbeutel" als einzige Anerkennung, dann ist das so ziemlich das unwichtigste. Ja, kann mich kaum an Produktionen erinnern, aber der Typ hat ganz gut gelebt und so.
Kraftwerk haben wohl vor der Zeit die sie heute ausmacht (also vor Autobahn) schon 60000 Stk Vinylscheiben verkauft. Das ist schon was. Und das mit sagen wir mal - nicht so elektronischer Musik mit hohem Krachfaktor. Aber der Zeitgeist machte das auch möglich, trotzdem waren sie es die das nutzen konnten. Nur weil es geht, schafft es ja nicht jeder.
Ach egal, wird mir zu theoretisch.
Es gibt schlimmere Sachen als das Kraftwerk einen Preis kriegen. Da haben schon andere was bekommen, wo ich gar nichts mit anfangen kann, von allen Seiten - Respekt vor Verkaufszahlen, der Musik selbst, dem Zeitgeist dessen oder der generellen Bedeutung des Werkes.
Ich würde mich freuen, wenn echte Innovation gefunden und hochgestellt wird - aber das allein zu definieren - kann ich auch nicht. Ist mir auch zu anstrengend.