Kraftwerk / Album Voting

Bestes Album / Top 5 von Kraftwerk ist:

  • Tone Float

    Stimmen: 5 6,1%
  • Kraftwerk 1

    Stimmen: 7 8,5%
  • Kraftwerk 2

    Stimmen: 3 3,7%
  • Ralf und Florian

    Stimmen: 1 1,2%
  • Autobahn (eigentlich eher eine EP)

    Stimmen: 14 17,1%
  • Radioaktivität

    Stimmen: 19 23,2%
  • TEE

    Stimmen: 19 23,2%
  • Mensch Maschine

    Stimmen: 34 41,5%
  • Computerwelt

    Stimmen: 31 37,8%
  • Electric Café

    Stimmen: 18 22,0%
  • Mix

    Stimmen: 4 4,9%
  • TDF

    Stimmen: 6 7,3%
  • (Minimum Maximum)

    Stimmen: 2 2,4%
  • (Katalog)

    Stimmen: 3 3,7%
  • (3D Katalog)

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Re: Kraftwerk

fanwander schrieb:
"Kraftwerk machten elektronisch das, was ... mit anderen Mitteln machten" kann man nicht füllen. Kraftwerk sind schon ziemlich einzigartig - auch wenn einem das Ergebnis nicht unbedingt gefallen muss.

Kraftwerk machten elektronisch das, was andere in Klassik oder Kindermelodien/strukturen machten :tralala: Weshalb sie nur auf Grund der Popularität irgendwie mit dem Wort Pop in Verbindung gebracht werden können und sonst eher eine avantgardistischen elektronischen Interpretation eben dessen sind. Das macht sie so besonders und hebt sie von den anderen ab. Nebst der Tatsache, dass sie auch Texte hatten und dazu noch politische/gesellschaftliche auf Deutsch, in Kombination mit Elektronik für damals schon irgendwie einzigartig oder zumindest erfolgreich, finde ich.
Korrekterweise natürlich auch erst ab Album/EP Autobahn. Für mich beginnt erst ab da der eigentliche Kraftwerk-Sound.
 
Autobahn finde ich noch zu Pseudokrautrock und Surf Music beeinflusst.
 
Glaube ich ja nicht, wieso hat "Kraftwerk 1" nur 1 Stimme. :shock:

Ist eines meiner liebsten Kraftwerk Alben.
Wunderbar experimentell, alles noch handgespielt und doch auch melodisch/rhythmisch.
Klar, mit den späteren Alben haben sie erst ihren anderen eigenen Stil gefunden, trotzdem finde ich das Frühwerk nicht zu unterschätzen.

Also mein Votum geht an die Kraftwerk 1 und die MM.
 
Re: Kraftwerk

soderstrom schrieb:
Von dem Hindemith Einfluss hatte ich schon einmal gehört. Sehr interessant, das mal direkt zu vergleichen. Wow!
Dazu fällt mir wiederum Aaron Copland/Appalachian Spring ein. Es wird vermutlich mehrere Einflüsse geben....

Zum Thema:

Ich habe für Electric Café und TDF gestimmt. Ersteres ist für mich der Kraftwerk Sound den ich als erstes gehört und sich mir eingeprägt hatte. 'Musique Non Stop' lief in den späten 80ern/frühen 90ern desöfteren auf MTV. Ich finde den auch immer noch (im positiven Sinne) speziell. Ja, ich kenne auch Art Of Noise. Nein, es ist nicht dasselbe. :)

TDF (/Expo 2000) hat unterbewusst langfristig mein persönliches Klangbild beeinflusst, auch wenn ich die Sachen bei Veröffentlichung ausgesprochen doof fand. Daher Daumen hoch dafür....
 
K selbst mögen ihre Hippiealben nicht mehr so gern, aber sie gehören zu ihrer Geschichte.
Ich selbst mag mehr die Synthpopphase von Radioaktivität an - bis auf The Wix, wie wir sie nannten - komme ich mit allen Alben danach gut klar. Ich höre auch durchaus gerne die neueren. Sie haben schon ihre Ästhetik und die ist nicht schlecht. Mit Hall zu arbeiten haben K nicht erfunden, aber es ist gut so, diese harmonic-Spectrum-Sounds sind auch passend.

Das Fahrradlied von 1983 ist meiner Ansicht aber zu bedeutend gemacht worden mit dem Album. Es ist eigentlich nur remixed. Aber K remixen sich heute ja primär selbst. Also gibt es nur diesen Katalog von Sachen.

Computerwelt ist einfach ein großes Album, aber am meisten angesprochen im Optischen und sonst ist Mensch Maschine, gerade das Titelstück ist doch groß und auch Radioaktivität. Ich war immer etwas verwirrt wie Radio und Radioaktivität zusammen kommen, aber das darf man ja als Künstler - bisschen wirr sein. Aber das war EMOTIONAL eben doch sehr ansprechend, schon auch hier wegen des Titelstücks und ihrer Zeit voraus.

Soweit mal von mir.
Ich finde vieles der ganz alten Sachen dann doch einfach zu beliebig. Ich habe aber auch nie Drogen genommen. Das lege ich also sicher nicht oft auf, ist mehr so fürs Kurositätending und ich höre durchaus experimentelle Dinge und Neue Musik. Also das ist nicht der Grund. Geht ja nur um Geschmack und Einordnung.

Ich hab die aktuell nicht mal da, ich werd sie mir aber wohl neu besorgen, einfach so. Mal sehen was ich jetzt sage, wo ich sie einige Zeit nicht gehört habe.
 
ACA schrieb:
Glaube ich ja nicht, wieso hat "Kraftwerk 1" nur 1 Stimme. :shock:

Ist eines meiner liebsten Kraftwerk Alben.
Wunderbar experimentell, alles noch handgespielt und doch auch melodisch/rhythmisch.
die erste Stimme war von mir. Ich sehe das wie du, daher mein Favorit. Die späteren Sachen sind mir zu glatt.
 
Moogulator schrieb:
Ich war immer etwas verwirrt wie Radio und Radioaktivität zusammen kommen, aber das darf man ja als Künstler - bisschen wirr sein.

Das haben sie aus irgendwelchen Charts in den Staaten wo bei den Singles eine "radio activity" (Air Plays) gelistet war soweit ich weiß.
 
ich meine Emil Schult war Schuld an dem Konzept. Ich mag die Platte aber, es geht um Strahlung und Äther und Atomkraft. Kannmanjamalmachen, war damals ja positiv-technisch. Alles sehr licht und bejahend.
 
Das beste Album finde ich glaub TEE auch wenn ich etwas enttäuscht war als ich gelernt habe daß der Sound vor allem durch das Orchestron so cool ist.
Dachte das wären Synthies.

Aber das Album ist am romantischsten und hat so einen leicht unprofessionellen Charme der später immer mehr verloren ging.

Mein Lieblingstrack ist allerdings Metropolis in der Live Aufnahme.
 
starling schrieb:
[...] Mein Lieblingstrack ist allerdings Metropolis in der Live Aufnahme.

Welche meinst Du da genau?

Gerade von der 1981er Tour gibt es ziemlich viele Bootlegs (und meiner Erinnerung nach war die 81er Tour auch lange Zeit die einzige Gelegenheit, wo Metropolis live gespielt wurde -- ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, 1997 beim ZKM-Konzert wurde dieser Titel zum ersten Mal seit langem wieder aus der Kiste geholt). Ich persönlich finde die Fassung vom Konzert in der Vredenburg zu Utrecht vom Dezember 1981 sehr gelungen.

Stephen
 


Zu dem Zeitpunkt hätte ich Kraftwerk gerne live gesehen, aber als sie im Dezember 1981 nach Düsseldorf in die Philipshalle kamen, wollte mein Vater nicht mit mir dahin.

Stephen
 
Ja die ist genial.
Würde ich gerne sehen so ein Konzert. Aber KW heute zu sehen reizt mich gar nicht.
 
Ich bin schon in Düsseldorf City...morgen an der Zeitfahrstrecke und Abends beim Konzert. Freu mich schon wie Bolle!
 
Check Mate schrieb:
Ich bin schon in Düsseldorf City...morgen an der Zeitfahrstrecke und Abends beim Konzert. Freu mich schon wie Bolle!

Du hast hoffentlich Schirm, Charme und Melone eingepackt.

Oder wenigstens einen Regenponcho und wasserdichtes Schuhwerk.

Stephen
 
:mrgreen: Ich bin für jede Eventualität vorbereitet..."Pantalon humide al arivée" sprechsingt dann der Herr Hütter!
 
Anmerkung: Ich fände bei solchen Abstimmungen immer eine Enthaltungsmöglichkeit gut.
So muss man nicht blind irgendwas ankreuzen, um das Ergebnis stets zu sehen.
Ich kenne mich zwar mit KW nicht aus, aber das Lieblingsalbum des Forums interessiert mich schon, vielleicht hör ich es mir dann mal an oder so.

Beim Depeche Mode Album Voting hatte ich das gleiche Problem: Kein Plan von der Band, aber interessiert hat es mich schon.
Bin sicher nicht der einzige, der dann einfach irgendwas beliebiges ankreuzt...
 
Du brauchst doch nur unten auf "Ergebnis anzeigen" zu klicken, bei mir geht das, habe auch nicht abgestimmt.
 
Ich habe bewusst auf "nichts" oder "find ich doof" verzichtet, da ich ja nur wissen will, welches Album wie bewertet wird von denen die die Alben kennen, ich würde auch kein Voting bei Synth erwarten, die diesen Synth nicht kennen. Die Bewertung kann man immer anschauen ohne zu voten. Keiner muss hier was, auch nicht voten. Gar kein Problem.

Ich war kürzlich bei jener Band live - siehe Blog.
Ich glaube ich mag ziemlich viel. Besonders wenn es auch überzeugend war.

Achja - nach dem Konzert muss ich sagen - macht wieder Spaß zu hören. Mir hat's gefallen. Fetter Sound war das auch. Siehe noch Sequencer Blog, wie immer.
 
Überraschung heute am Kiosk!

Btw, Kraftwerk ist die erste Band, die "all" Ihre Alben auch als "Live"-Alben rausgebracht haben! (?)
 

Anhänge

  • KW.jpg
    KW.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 163
Habs mir auch gekauft heute Morgen

19732289_10213117678073927_8874976120233628075_n.jpg
 
Achja, es gibt auch ein Buch vom Ex-Kraftwerker https://www.kulturkaufhaus.de/veranstal ... rl-bartos/
Seine eigenen Sachen klingen für mich so, als habe er zumindest die romantischen Melodien der früheren Phase schon mehr beeinflusst als man meinen kann - unabhängig vom Buch.
Also vorallem Mensch-Maschine und Computerwelt, welche ja hier auch als die Schlüsselalben gewählt wurden. Verständlich, denn optisch wie klanglich war die MM ja wohl sowas wie DAS Album überhaupt. Um den Bogen zu spannen - und ganz unabhängig davon wer da was war, da wir das eh nie wissen werden, müssen wir ja auch nicht. Ich messe es einfach am Ergebnis. Demnach darf man Flür sicher aussortierten. Schneider? Vielleicht ist da auch weniger gewesen als man meint? Aber "Save the Fiiiissssh" war süß.
 
Von "3-D Der Katalog" bin ich enttäuscht, und meine Leidenschaft für "Kraftwerk" hat abgenommen und dadurch gelitten. Was davor geleistet wurde, bleibt bestehen, aber wie kann man dieses Werk auf diese Weise herausbringen und absegen? Das ist mir unbegreiflich. Aus meiner Sicht wurde der eigene Anspruch im Streben nach Perfektion bei weitem nicht erreicht. Bei Bedarf kann ich das gerne auch noch genauer ausführen.
 

Similar threads

Antworten
9
Aufrufe
2K
Markus Berzborn
M


Neueste Beiträge

Zurück
Oben