Korg Wavestate und Opsix als Plugins

Oooops - IOS, sorry 😅 - gibts denn die beiden anderen Synths aus dem Thread schon für IOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg ist jetzt natürlich in einer Zwickmühle , die Frage ist ja welchen Weg werden sie in Zukunft mit der Software einschlagen? Orientiert man sich an die Möglichkeiten moderner leistungsfähiger PC CPUs , lässt sich das Plugin nicht mehr vernünftig auf die Opsix Hardware umsetzen bzw. updaten und sorgt für Verägerung bei den Hardwareuser, während wenn man sich an die Beschränkung der Hardware Version und dessen Pi Chip orientiert würde die Software am PC stagnieren und modernen Prozessoren nicht gerecht werden.
Das liegt allein am user. entweder hardware niedrige Computerleistung . oder VST Computer mit sehr hoher Arbeitsleistung . Es rechnet sich im verhältnis hardware vs .software. z.b. hast du ein Mac studio für 6K€ z.b. sind die vst plug ins nen klax zum spielen und der rechner läuft ohne in die kniee zugehen... aber es muss jeder für sich entscheiden... ob bude voll mit hardware oder weiniger ,dafür alles auf der festplatte.
 
Abwarten. KORG Gadget 3s native Gadgets sind inzwischen auch AUv3. KORG braucht immer ein bisschen, aber immer, wenn man es schon abgeschrieben hatte, kommen sie dann doch noch an den Start.
 
Eigentlich ist es traurig das sie das Plugin so billig verkaufen. Ich mein mal so... Da haben viele Menschen viele Jahre studieren müssen um nach vielen weiteren, wenn nicht hunderten von Mannjahren Arbeit so etwas dabei raus kommt. Es steckt also unglaublich viel Know-how in den Geräten und da sind dann 100 € für das Plugin zu wenig. Die sollten eher 249 bis 349 für das Plugin verlangen, dann passt das dann auch besser mit dem Preis überein mit der Hardware.

Man muss sich mal überlegen, 50 € für Wavestate, 30 € fürn Smartphone auf ebay beim an und Verkauf und beim Discounter ist die Wurst zu teuer...
 
Eigentlich ist es traurig das sie das Plugin so billig verkaufen. Ich mein mal so... Da haben viele Menschen viele Jahre studieren müssen um nach vielen weiteren, wenn nicht hunderten von Mannjahren Arbeit so etwas dabei raus kommt. Es steckt also unglaublich viel Know-how in den Geräten und da sind dann 100 € für das Plugin zu wenig. Die sollten eher 249 bis 349 für das Plugin verlangen, dann passt das dann auch besser mit dem Preis überein mit der Hardware.

Man muss sich mal überlegen, 50 € für Wavestate, 30 € fürn Smartphone auf ebay beim an und Verkauf und beim Discounter ist die Wurst zu teuer...
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Das PlugIn wird von mehr als einer Person gekauft. Kostet es 50 und es interessiert mich, ist es sofort gekauft. Bei 200 kaufe ich es sicher nicht, bei deinen aufgerufenen Vorschlägen erst recht nicht. Für diese Preise wird Hardware verkauft, die bei jedem Exemplar Ressourcen benötigen. Die Mannjahre bei der Software werden ja nur einmal eingesettzt, teilen sich in die Anzahl verkaufter Programme. Die Frage wäre lediglich, verkauft eine Firma mehr als viermal so viele Programme zum Viertelpreis oder nicht. Du wirst sehen, PlugIns werden günstiger, es wird zunehmend schwieriger, dreistellige Beträge zu verlangen und das ist gut so. Hat nichts mit zu wenig Respekt gegenüber den Machern zu tun. Der Aufwand eine DAW zu entwickeln und zu pflegen ist ungleich größer als die Entwicklung eines PlugIns. Logic kostet hier 229, Reaper genau so, nicht kommerziell sogar nur 60$
 
Keine Firma verschenkt was, insofern werden sich Plugins vom Preis rechnen und Gewinn machen. Vielleicht hat man auch den Gedanken, dass ich als HW OPSix Besitzer das Studio von Live trenne, das Vst für die gezielte Programmierung ist, die HW das Spontane mit Grabbelfaktor bietet (nicht mit externen Controllern kommen, dass ist für viele nicht vergleichbar). Kann aber den Kollegen verstehen, ist alles irgendwie nur noch Dumping, fast schon „Wegwerfware“ denn das nächste Produkt steht schon in den Startlöchern. Tut der Musik m. E. nicht gut….
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tai
Eigentlich ist es traurig das sie das Plugin so billig verkaufen. Ich mein mal so... Da haben viele Menschen viele Jahre studieren müssen um nach vielen weiteren, wenn nicht hunderten von Mannjahren Arbeit so etwas dabei raus kommt. Es steckt also unglaublich viel Know-how in den Geräten und da sind dann 100 € für das Plugin zu wenig. Die sollten eher 249 bis 349 für das Plugin verlangen, dann passt das dann auch besser mit dem Preis überein mit der Hardware.
Die Plugins kosten (wenn sie nicht gerade im Sale sind) $199. Das ist 'ne Menge und mMn sogar zu viel.

Wir haben es nicht mehr 2004, wo der Preis durch irgendwelche Entwicklungskosten, künstlich hochargumentiert werden kann. Das ist Quatsch, da wird nicht bei Null angefangen. Produktionskosten (Vervielfältigung) gegenüber Hardware sind nahezu nicht vorhanden, alleine dass rechtfertig einen deutlichen niedrigeren Preis.
 
Außerdem: Ich bin mir nicht mal (mehr) sicher, ob Hardware und Software Code identisch sind. Ich schätze die Hersteller mittlerweile so ein, dass sie aus Performance Gründe, sogar den Native Code zu lasten des Klangs anpassen. Und das sage ich als 100% ITB Befürworter. :lol:

So viel zum Thema Mehrwert Hardware/Software.
 
rechtfertig einen deutlichen niedrigeren Preis.

Ich bin für einen niedrigeren Steuersatz von teuren Geräten. Anstelle jetzt auch ebay Kleinanzeigen zu versteuern, sollte man die Mehrwertsteuer senken. Wenn ich mir etwas für 50 bis 80 € kaufe fallen die 19 % Mehrwertsteuer nicht auf, aber ab 1000 € aufwärts kann die Mehrwertsteuer ganz schön ins Geld gehen. Ich möchte mir als nächstes den Moog Muse kaufen, muss aber nur alleine für die Mehrwertsteuer einige Monate lang sparen.

Man sollte eine Regelung finden die proportional zum steigenden Preis die Mehrwertsteuer senkt.
 
Außerdem: Ich bin mir nicht mal (mehr) sicher, ob Hardware und Software Code identisch sind. Ich schätze die Hersteller mittlerweile so ein, dass sie aus Performance Gründe, sogar den Native Code zu lasten des Klangs anpassen. Und das sage ich als 100% ITB Befürworter.
Das glaube ich nicht. Es gibt einfach keine Performanceprobleme mehr. Jedes Telefon kann ohne Weiteres einen Opsix oder Wavestate abfahren. iPads sowieso. Und Raspberries sind performant, aber nun auch nicht so ultramega schnell/fett, dass man den Code für andere Hardware zu lasten des Klanges anpassen müsste
Jede Anpassung in irgendeine Richtung kostet ja nur Arbeit. Darum würde ich als Hertseller darauf achten, dass der Code überall möglichst gleich ist. Es soll ja auch alles schön kompatibel miteinander sein. Was jetzt besser klingt, darum können sich ja dann die Influencer streiten.
Hat die Hardware eigentlich auch Audio über USB out? Ich hab ein Roland eDrumset, das schickt seinen Sound über USB zur DAW - was ja auch mehr Sinn ergibt, als den Sound erst in ein analoges Signal zu wandeln, und das dann hinterher wieder zu digitalisieren.
Ich finde der spannendste Aspekt an der ganzen Thematik ist sowieso, welcher von denen ist denn nun der 'echte' Modwave/Opsix/Wavestate? Ist die 37Tasten-Version irgendwie mehr Opsix, als das VST? Oder das Modul irgndwie weniger Wavestate als der (sehr schicke) SE Platinum? VST in different Boxes. Wenn Dir die Box vom Hersteller nicht gefällt nimmst Du eben Deine eigene Hardware. Spannend finde ich daran, wo denn jetzt die Identität des Instrumentes zu finden ist, also, philosophisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Es gibt einfach keine Performanceprobleme mehr. Jedes Telefon kann ohne Weiteres einen Opsix oder Wavestate abfahren.
Das sehe ich halt etwas anders, weil Sachen die klingen, oder komplex sind, immer noch Performance fressen (Softube, Kilohearts). Auch die DSP Emulationen beanspruchen ordentlich CPU, die wie ich lernen musste, in der DAW je nach Einstellung nicht richtig angezeigt wird.

Kurz gesagt, wir wissen es nicht genau. Es wäre auch die Frage, ob man den Code überhaupt 1:1 übertragen/kompilieren kann.
 
Also, die Hardware klingt besser als das Plugin, weil ich noch das Rauschen und das Distortion oder allgemein ausgedrückt die Sättigung vom analogen Kanalzug am Mischpult mit nehmen kann, wenn man richtig einpegelt hat. Dadurch klingt das Material mehr nach Analog und bekommt noch mehr Wärme. Dadurch das natürlich jeder Anwender ein anderes Mischpult benutzt hat so jeder Wavestate seinen eigenen individuellen Klangcharakter durch die Färbung der Bauteile in den analogen Verstärkerschaltungen der unterschiedlichen Hersteller. Das Plugin hingegen muss aus logischer Konsequenz bei jedem gleich klingen unabhängig davon welchen Computer man benutzt.

Ich bin beim Wavestate unglaublich überrascht wie originalgetreu der MS20 Filter klingt. Also bei der blauen Electribe hat der MS20 Filter noch nicht so gut geklungen.

Also ich bin mit dem Wavestate Modul sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht so wirklich weiß was ich hier tue konnte ich trotzdem schon mein erstes eigenes Patch machen.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Iiiih das will ich nicht.

Da ich analoge Geräte gewohnt bin fühlt es sich irgendwie Eigenartig an, an einem digitalen Synth nach analog klingende Sounds zu kreieren, aber es funktioniert. Auch wenn der MS20 Filter authentisch klingt, reagieren analoge Schaltkreise anders auf die Reglerbewegungen und erzeugen einen eher organischen Klang mit weicheren Veränderungen.
 
Aber warum? Kauft man sich denn einen digitalen Synth, um damit analog klingende Sounds zu schrauben? Kauft man sich einen analogen Synth, um damit digital klingende Sounds zu schrauben? Ich weiß, das ganze VA-Zeug wurde geschaffen, um erschwingliche, weil digitale, Synths anbieten zu können, die möglichst analog klingen. Am Anfang ging das IMO vollkommen schief. Das lag wahrscheinlich an der noch mangelnden Erfahrung der Entwickler und den Rechenleistungen erschwinglicher DSPs. Heute bekommt man in jeder Preisklasse VAs, bei denen angeblich spätestens im Mix niemand mehr den Unterschied hört. Trotzdem boomen Analogsynths zurzeit. Ist das alles Voodoo oder sind die aktuellen VAs doch nicht so gut, wie sowohl Hersteller als auch User behaupten. Werden Analogsynths denn nur von Leuten benutzt, die sich einbilden, das Gras wachsen zu hören? Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, dass die Analogsynths, die ich bisher besaß, anders klangen als meine Digitalsynths. Gleiches gilt aber auch für Analogsynths untereinander, alle klangen unterschiedlich. Ebenso für Digitalsynths, keiner klang wie der andere. Das war ja auch ganz klar das Anschaffungsargument.
 
Ich möchte mir als nächstes den Moog Muse kaufen, muss aber nur alleine für die Mehrwertsteuer einige Monate lang sparen.
Du könntest dich als Freiberufler anmelden, dann bekommst du die Mwst. zurück, bzw. sie wird mit deinen Rechnungen, die dann auch Mwst. enthalten, verrechnet. Allerdings akzeptiert das FA keine Freiberufler, die nur Ausgaben haben.
 
Gerade bei YT gefunden. Keine Ahnung ob der Vergleich was taugt, werde ich mir morgen mal auf richtige Lautsprecher anhören....

Korg Wavestate Hardware vs. Wavestate Native VST
 
Also, die Hardware klingt besser als das Plugin, weil ich noch das Rauschen und das Distortion oder allgemein ausgedrückt die Sättigung vom analogen Kanalzug am Mischpult mit nehmen kann, wenn man richtig einpegelt hat.
Man kann natürlich das Audio vom Rechner durch das Mischpult routen, für die Sättigung. Klingt es dann immer noch anders? Der Kanalzug von Deinem Mischpult gehört ja nicht zum Synth dazu, ist also wie eine externe Klangveredelung und müsste für den Soundvergleich abgezogen werden.
Das Plugin hingegen muss aus logischer Konsequenz bei jedem gleich klingen unabhängig davon welchen Computer man benutzt.
bzw. welchen Wandler oder welches Interface man benutzt. Mein Rechner klingt durch mein XAir18 auch anders, als über die eingebaute Kopfhörerbuchse - ergo auch die VSTs, die Sound machen.

Theoretisch müsste man den Sound vom Rechner mit den Wandlern der Wavestate Hardware wandeln und dann vergleichen. Leider hat der Wavestate (und die anderen) kein Audio über USB, sonst könnte man das Signal 1:1 mit dem VST vergleichen.

Interessant insofern, als dass das Keystage ein eingebautes Interface hat. Wenn also der Wavestate native auf dem Laptop über USB vom Keystage in Audio gewandelt wird, dann müsste es identisch klingen, wenn denn im Keystage dieselben Wandler verbaut sind, wie im Wavestate.


 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben