Korg Volca lässt sich nicht mehr einschalten

borderline600

borderline600

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann einer helfen und zwar lässt sich mein Korg Volca Beat nicht mehr einschalten und ich weiß nicht warum.

Ich betreibe ihn mit Batterien und beim letzten Mal lief er einwandfrei. Hab ihn dann für zwei Wochen oder so aus Zeitmangel nicht verwenden können.

Als ich ihn dann wieder benutzen wollte ging er nicht mehr an. Es kommt zwar das knacken aus den Lautsprecher als wenn er sich einschaltet, aber die Leuchtschrift auf dem Display geht nicht an.

Weiß hier einer woran das liegen könnte?? Würde ihn ungern verschrotten
 
Was hast du bisher schon probiert? Netzteil, neue Batterien, Batterien getestet etc.
 
Hatte bisher nur die Batterien gewechselt, hab mir von verschiedenen Herstellern welch gekauft hat aber nicht funktioniert.

Netzteil hab ich keins da dies mein einziger Volca ist und ich nicht unnötig Geld rausschmeißen will.
 
Ich kann dir leider nur allgemeine Tipps geben. Die Batterien vielleicht mal 'ne Zeit lang raus nehmen und warten, in der Hoffnung dass sich das Teil nur aufgehängt hat und danach wieder hochfährt. So 'nen richtigen Ein-/Ausschalter scheinen die Teile ja nicht zu haben.
 
Evtl. ist die Batterie n bisschen ausgelaufen und hat dabei den Kontakt beschädigt / korrodiert.

Probier auch mal vorsichtig, ob evtl. der Batterie-Clip selbst sich gelöst hat und irgendwo keine Verbindung mehr besteht.

Ansonsten wäre mal ein Multimeter fällig & durchmessen ob da noch Kontakt besteht...
 
Ich würde mir trotz allem ein geeignetes Netzteil dafür zulegen, auch schon für den anstehenden Funktionstest. Das kann, wenn beispielsweise o.g. Korrosionsvermutung zutrift, schon Beruhigung i.S.v. "nix Schlimmes, Gerät als solches funzt" bringen. So teuer sind kompatible Wandwarzen nun auch nicht, und durch die eingesparten Kosten für Batterien (sofern man keine Akkus verwendet) amortisiert sich das auch schnell. Bonusfeature: Man braucht sich nie wieder Gedanken über eventuell vergessene und ausgelaufene Batterien zu machen.

Wenn man das Gerät mal irgendwo benutzen will, wo keine Steckdose zur Hand ist, kann man dafür dann immer noch Akkus reinstecken.

Meine beiden Volcas (Bass und Beats) hängen jedenfalls am Netzteil, und das seit Jahren ;-).
 
Danke für die Tips, auch wenn es schon drei Jahre her ist, hatte das Problem gefunden, hatte damals Ratten als Haustiere, die ich als frei in meinem Zimmer rumlaufen ließ, eine von denen hat wohl auf den Volca gepinkelt, obwohl der in einer Schublade war.

Hatte es unterschätzt durch was für kleine Spalten, Ratten sich durchdrücken können.
 
@borderline600 hat die Ratte deine musikalischen Ambitionen gleich im Keim erstickt, oder bist du trotzdem dran geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Gedankennotiz zu Gegenfragen bei Themen wie „Mein Device geht nicht mehr an“:
- Hast Du Haustiere, gewollt oder ungewollt?
- Nimmst Du einen Uringeruch war?
- Nimmst bei einem Deiner Haustiere einen unschuldigen Blick war?
 
Kleine Gedankennotiz zu Gegenfragen bei Themen wie „Mein Device geht nicht mehr an“:
- Hast Du Haustiere, gewollt oder ungewollt?
- Nimmst Du einen Uringeruch war?
- Nimmst bei einem Deiner Haustiere einen unschuldigen Blick war?
Meine Ratten waren natürlich gewollt und sehr sehr lieb, sind leider alle mittlerweile verstorben, da sie nur eine Lebenserwartung von zwei drei Jahren haben.

Ratten haben auch die Eigenschaft immer ein paar Tropfen Urin abzugeben um ihre Wege zu markieren. Das riecht man dann auch nicht.

War deswegen auch nicht sauer, da sie ja nichts dafür können sondern dies nunmal ihre Art ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben