Korg Volca Drum

Ja erwischt..... das geht mit der Tr 08 nicht.
Aber muß auch nicht. Die klingt ja auch so gut. Filter und so brauch ich da auch nicht.
Soll doch der Dj Filterfahrten und Fx Spacing machen. ;-)
 
Oh mann, wir werden ja voll verarscht. Schon die ersten General-Midi-Dosen in den 80ern hatten Reverb und Chorus drin. Und mindestens 24 Stimmen und so. Und heute? Nur ganz wenige Stimmen, keine Effekte. Nix.
 
Naja das Ding war ja nicht teuer und die Volca's kosten auch nicht viel. Also mir reicht das trotzdem so. Wer mehr will muß mehr zahlen. So ist das halt.
 
Dann muss er auf den Volca MiX400 warten. Das wird dann ein Volca Mixer mit den Lexicon Effekten aus dem MX400.
Aber sind nur zwei DSPs verbaut, also genauso viel Power, wie im MX400.
 
Dann werden leider nur ein-zwei Input Kanäle übrig bleiben...
Haha, ja das meinte ich so^^
Oder eher man muss sich halt entscheiden wo man Effekte drauf möchte.
Man kann ja nicht alles haben^^

Kann man aber wunderbar vermarkten „The first Korg Volca with legendary Lexicon Effects!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, der AudioDNA-Chip kam wohl so um 2001 heraus, und 2005-2006 die MX-Serie, die ihn eingesetzt hat. 2006-2007 kam schon der AudioDNA2-Chip heraus, der eine 4-fache Power vom AudioDNA haben soll! D.h., wenn man heute einen einzigen AudioDNA2-Chip verbauen würde, hätte man damit schon die 2-fache Power vom MX400 oder die 4-fache Power von MX300. Und wenn man zwei AudioDNA2-Chip verbauen würde, dann hätte man damit die 4-fache Power vom MX400 oder die 8-fache Power von MX300! Das wären dann 8 vollparametrische Effekte (darunter auch Lexicon-Reverbs) oder 16 teil-parametrische Effekte (darunter auch Lexicon-Reverbs) gleichzeitig. Damit ließe sich schon was anfangen. Der Chip kann auch EQ's, Kompressoren usw. berechnen, bzw. es gibt schon Algorithmen dafür. Klar, 8 bis 16 Effekte gleichzeitig ist nicht besonders viel, aber besser als nix, oder? Ansonsten baut man in das Gerät halt noch eine ADAT-Out-Buchse ein, und evtl. "In" für Sync, und erweitert so die Anzahl der Ausgänge auf 10, falls man doch extern abmischen möchte. So einfach ist das! :school: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab mich schon gewundert warum der Post count im Thread so nach oben schoss.

Grundsatzdebatten haben noch jeden Boutique,Minikeys oder Volca Thread nach vorn gebracht.Oh,wait...
 
@Michael Burman
Kommt ja auch drauf an was man will. Abmischen kann ich doch die einzelnen Sounds an der Tr 08. Da sind ja Level, Tone, Desay, Snappy und Tuning Regler vorhanden. Reicht aus dafür. Naja und Mega Reverb und so mag ich auf Drums zb. Überhaupt nicht.
Und Filter brauch ich da auch nicht.
Von daher reicht mir das. :D
 
Jo, ich brauche mehrere gute verschieden eingestellte Reverbs auf den Drums, sonst klingt das für mich nicht bzw. nach Soundblaster aus den 80ern oder nach billigem Casio oder so. :P
 
hier klingt das teil mal etwas fetziger (ab 01:40 laeuft die kiste):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil zwar irgendwie schon ganz interessant, aber irgendwie auch überteuert, wenn ich mir überlege dass ich für weniger als 100 Euro drauf schon ne gebrauchte Sample Tribe 2 kriege, und die ballert um einiges krasser und hat mindestens die gleiche klangliche Vielfalt. Oder einen Drumbrute Impact an dem nicht alles so klein und fummelig ist.
 
mal ein einigermassen aussagekraeftiges demo der klanglichen moeglichkeiten:

 
Hab den Korg Volca Drum nun einige paar Tage. Bei einem "Volca" erwarte ich nicht viel mehr als ein besseres Klang-Spielzeug. Soundmässig überzeugt er mich etwas mehr als ich nach der Lektüre diverser Onlinemedien erwartet habe, aber das ist auch Geschmackssache.

Was mich richtig happy macht - und in keinem Test drin stand - sind die Änderungen beim Patternwechsel und -chaining. Bisher musste man bei den Volcas umständlich die "Memory" Taste gedrückt halten um den Pattern zu wechseln. Ich brauch dafür eher beide Hände. Jetzt rastet der "Prg. Load" Taster ein! Ich hab beide Hände frei um "akrobatisch" zwischen den Pattern rumzuwuseln, oder eben auch nur einhändig - wunderbar! Der Pattern bleib dabei (wie schon bei allen anderen Volcas) in "Sync".

Bei Pattern-Chains war das mit dem Sync leider nicht so, zumindest beim Kick. Jede neu Chain startet bei der "1" des ersten Pattern. Ich bin dafür offensichtlich nicht tight genug um immer die 1 zu treffen. Klingt dann bestenfalls interessant. Beim Volca Drum bleibt Patternchains jetzt auch in "Sync". Mit der linken Hand den Anfang der Chain auswählen und während die spielt mit der rechten das Ende suchen: Läuft, alles bleibt schön rund.

Schade nur das bei jedem Pattern in der Chains die "Mutes" zurückgesetzt werden und leider, leider wird bei allen Soundparametern Parameter-Jumps verwendet. Ist halt nur nen Volca ...

Ach ja, der Volca Modular, kann das neue Patternchaining leider nicht, da läufts wie beim Kick. (Keine Ahnung wies beim FM ist)
 
Hab die Kkste jetz auch hier. Gibts Patternwechsel nur instant? Also sofort?
Oder kann ich noch irgendwo einstellen dass das Pattern erst auf der nächsten 1 wechselt?
 
Yo, der rechts unten ist der FM. Links unten ist der Drum, oben links der Mix und oben rechts der Nu:Tekt.
 
läuft der loop bei der volca drum nach einem step jump eigentlich synchronisiert weiter ? ich glaube sowas gerade in einem youtube video gesehen zu haben?


https://www.youtube.com/watch?v=uEz55C_V7aA


das wars ... im letzten viertel des videos läuft die lichtleiste des loops weiter und nach dem release des step jumps läuft der loop auch dementsprechend an der richtigen stelle weiter .... kann das nur der volca drum? oder auch mein sample?

:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten das schon mal, aber im letzten synmag stand, dass man die 6 drum-parts jeweils über einen midi-kanal ansteuern kann?!
nun nochmals die frage: kann ich mit der octratrack über 6 verschiedene midi-tracks die 6 drum-parts von der volca drum unabhängig ansteuern?! wäre cool, aber ich kanns mir nicht vorstellen?!
 


News

Zurück
Oben