Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo fenderhordes,
danke für die Einschätzung.
Ich tendiere mittlerweile auch immer mehr zum SV-2, nachdem ich anfänglich vom Grand sehr überzeugt war.
Ich will es auch hauptsächlich als Rhodes-Ersatz und für im Studio.
Und warum nicht den Korg Grandstage
Das hat nicht die Amp-Modelle mit der Röhren-Schaltung und auch nicht die E-Pianos mit den RX-Layers, die den Sound so authentisch machen. Es ist eigentlich überhaupt nicht vergleichbar.Und warum nicht den Korg Grandstage (mehr Sounds, man kann noch was draufstellen, Modulation/Pitchwheel, Billiger)? Ist es die Optik?
Eine der für mich coolsten Features des SV-1 möchte ich noch erwähnen: Per Editor kann man jede Taste einzeln stimmen. Ich habe das genutzt, um alle Tasten minimal zu verstimmen (0 bis +/-3 Ct) und dadurch leichte Schwebungen zu erzeugen, die wahrscheinlich bei vielen Rhodes vorkommen, die nicht andauernd nachgestimmt werden. @Jenzz kann letzteres vielleicht bestätigen oder korrigieren, aber mir gefällt das sehr gut. Und ich kenne kein anderes Gerät, das dieses Feature bietet.
[…] Das ist eine gute Idee, das man das einstellen kann, denn gerade an diesem Punkt scheitern oft 'Rhodes-Imitate': Die Stimmung ist zu akkurat und womöglich über die Ausklingdauer der Töne immer konstant.
[…]
...das klang alles statischer....
Stephen
Kannst du vielleicht sogar Tips geben, wie man das am optimalsten verstimmt?
Vielen Dank @Jenzz
Kannst du vielleicht sogar Tips geben, wie man das am optimalsten verstimmt?
LG
Nein, das ist Betriebsgeheimnis
Aloha .-)
So ist es...
Das ist eine gute Idee, das man das einstellen kann, denn gerade an diesem Punkt scheitern oft 'Rhodes-Imitate': Die Stimmung ist zu akkurat und womöglich über die Ausklingdauer der Töne immer konstant.
Die Tonhöhe einzelner Töne ändert sich über die Ausklingdauer und ist auch Anschlag- und Lageabhängig (in tiefen Lagen ist der 'Effekt' stärker ausgeprägt). Dies hängt mit den physikalischen Gegebenheiten beim Rhodes zusammen (Mischung aus 'Magnetik' beim PU-System und den Rückstell-/ Biegekräften der Tines).
Jenzz
Und ich würde es bereuen wenn Du Dir das SV2 kaufst
spielst später mal das Nord spielst und dann sagst:
Mist, DAS wäre das beste Instrument für mich gewesen.
Rhodes Forum
Und Jenzz kann Dir sagen ob der an einen vintage Rhodes heran kommt.
(Der hat lt seiner Seite einen vor Ort)