Moogulator
Admin
Kronos wird oft noch von Kurt Ader meist auf dem DigitalAnalog recht gut vorgeführt, ist ja der Vorgänger und klanglich zu gleichem fähig und das passt schon - das klingt auch nicht schlecht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe ja noch den Kronos 2 und ich finde es immernoch überraschend, wie gut der Opa klingt und sich auch noch gegen Montage mit und ohne M sowie dem neuen Fantom schlägt. Nur die Bedienung teilweise….Kronos wird oft noch von Kurt Ader meist auf dem DigitalAnalog recht gut vorgeführt, ist ja der Vorgänger und klanglich zu gleichem fähig und das passt schon - das klingt auch nicht schlecht.
Naja, mir ist zu viel Emulationsquatsch dabei, liegt sicher im Trend, ist aber so gar nicht meins, ich find eigentlich nur den MOD-7 spannend. Beim Rest wurde aufgehört wenn es für mich erst so richtig spannend geworden wäre, mir ist z.B. Plucked String Synthese mit selbst erzeugten synthetischen Impulsen lieber als dafür eine Auswahl von Samples zu nehmen.Nautilus ist ja eigentlich auch ein Schlachtschiff (Oasys), aber halt in einem uncoolen M1-Gehäuse, sehe ich genau so.
Die ganzen Cover-Videos aus Indonesien, Spanien, Balkan usw (Akkordions, Tröten und Bläser z.B.) finde ich nervtötend,
Nautilus kann richtig Synthesizer, und nur wenige, die genau das da herausholen.
Kommt natürlich immer darauf an, was damit gemacht werden soll. Mir wäre mehr Z1 auch lieber gewesen.Naja, mir ist zu viel Emulationsquatsch dabei, liegt sicher im Trend, ist aber so gar nicht meins, ich find eigentlich nur den MOD-7 spannend. Beim Rest wurde aufgehört wenn es für mich erst so richtig spannend geworden wäre, mir ist z.B. Plucked String Synthese mit selbst erzeugten synthetischen Impulsen lieber als dafür eine Auswahl von Samples zu nehmen.
Du meinst überzeugend Retro klingend?Ich nutze MS20 und Polysix Emulation sehr oft am Kronos. Damit gehen einfach sehr überzeugende Sounds, wie ich finde.
Ich meine damit Sounds, die meine Stücke bereichern.Du meinst überzeugend Retro klingend?
...und davon müssen sie dich dann erst mal überzeugen?Ich meine damit Sounds, die meine Stücke bereichern.
Naja, der Begriff "überzeugend" ist halt erst mal recht wage und ungenau, speziell wenn man nicht weiß um welche Art Musik es sich handelt und welche Bereiche die Klänge des jeweiligen Synths da überzeugend abdecken. Beim MS20 wird man spontan vielleicht an Sachen von div. EBM/Industrial oder vielleicht auch Synth Pop Tracks denken und den Polysix konnte ich bei 'nem Schulkameraden bei 'ner gemeinsmanen kleinen spontanen "Live Session" erleben, wobei der D50 seines ebenfalls anwesenden Klassenkameraden für mich damals irgendwie spannender war und der Korg mir zu dem Zeitpunkt nur wenig gesagt hat, schon weil ich mich mit Synths erst so ab 1984 intensiver beschäftigt hab'.Solange ich Dich nicht überzeugen muss, dass mir die Sounds gefallen...
Und jetzt zusätzlich in der Farb-Variante "Grey".Nautilus kommt mit Aftertouch ...
Als Alternativ könnte man auch ein AT oder Polypressure (so das verstanden wird von dem Gerät, empfangsseitig) auch ein externes Keyboard nutzen - ggf. von Vorteil bei Transport des jetzigen.Hallo
Ich besitze einen Nautilus 61 AT,möchte aber aufgrund der besseren Tastatur mir eine 88er Tastenversion zulegen, jedoch ohne AT. Welche Möglichkeiten gebe es, den AT zu simulieren mittels eines Expressionpedals? Mir scheinen 600 Euro Aufpreis für die AT-Version nicht wirklich gerechtfertigt.
Ich steuere mit dem Gerät zudem meinen Iridium Deskopt an. Könnte ich mit einem Expressionpedal am Nautilus die Aftertouch-Funktion auch auf diesen übertragen bzw. als Modulationsquelle verwenden?