Kronos wird oft noch von Kurt Ader meist auf dem DigitalAnalog recht gut vorgeführt, ist ja der Vorgänger und klanglich zu gleichem fähig und das passt schon - das klingt auch nicht schlecht.
 
Kronos wird oft noch von Kurt Ader meist auf dem DigitalAnalog recht gut vorgeführt, ist ja der Vorgänger und klanglich zu gleichem fähig und das passt schon - das klingt auch nicht schlecht.
Ich habe ja noch den Kronos 2 und ich finde es immernoch überraschend, wie gut der Opa klingt und sich auch noch gegen Montage mit und ohne M sowie dem neuen Fantom schlägt. Nur die Bedienung teilweise….
 
Ja, das würde ich ja hier auch bestätigen - Nautilus ist aktueller aber auch nicht cool - weil man den in so ein M1 Gehäuse stumpf eingebaut hat um Geld zu sparen und das tut dem Synth eigentlich nicht so gut.

Es gibt bei Yamaha mit dem Montage M eher das Gegenteil - das finde ich gut, dass das auch jemand macht- 2 Displays, besserer Zugang, wenn auch leicht konservativ angelegt, aber immerhin. Korg könnte es, aber das mit dem Äußeren ist eh bei Korg ein Dauerding, siehe SE und USA-Serien, die sind alle echt super - aber wenn man die Wahl hätte, würde man sie anders ausstatten. Das würde sie alle um Längen cooler machen, beim Kronos und Nautilus noch mehr würde ich die Bediendirektheit noch mal ändern und schön machen - und das ist nicht so leicht bei so vielen Synthesemöglichkeiten.
Der könnte noch Jahre auf dem Markt sein und noch irgendwie passen.
 
Das sehe ich genauso. Der Kronos ist dem Nautilus in Sachen Bedienung weit überlegen. Das man das aber heute viel schöner machen kann, siehe Montage M und auch der Fantom. Ich hoffe, dass Korg sich in Sachen Flagschiff nochmal Gedanken macht. Aber ich befürchte, dass nach der Nachlieferung des AT beim Nautilus in nächster Zukunft nicht damit zu rechnen ist. Leider….
 
Nautilus ist ja eigentlich auch ein Schlachtschiff (Oasys), aber halt in einem uncoolen M1-Gehäuse, sehe ich genau so.

Die ganzen Cover-Videos aus Indonesien, Spanien, Balkan usw (Akkordions, Tröten und Bläser z.B.) finde ich nervtötend,
Nautilus kann richtig Synthesizer, und nur wenige, die genau das da herausholen.
 
Nautilus ist ja eigentlich auch ein Schlachtschiff (Oasys), aber halt in einem uncoolen M1-Gehäuse, sehe ich genau so.

Die ganzen Cover-Videos aus Indonesien, Spanien, Balkan usw (Akkordions, Tröten und Bläser z.B.) finde ich nervtötend,
Nautilus kann richtig Synthesizer, und nur wenige, die genau das da herausholen.
Naja, mir ist zu viel Emulationsquatsch dabei, liegt sicher im Trend, ist aber so gar nicht meins, ich find eigentlich nur den MOD-7 spannend. Beim Rest wurde aufgehört wenn es für mich erst so richtig spannend geworden wäre, mir ist z.B. Plucked String Synthese mit selbst erzeugten synthetischen Impulsen lieber als dafür eine Auswahl von Samples zu nehmen.
 
Naja, mir ist zu viel Emulationsquatsch dabei, liegt sicher im Trend, ist aber so gar nicht meins, ich find eigentlich nur den MOD-7 spannend. Beim Rest wurde aufgehört wenn es für mich erst so richtig spannend geworden wäre, mir ist z.B. Plucked String Synthese mit selbst erzeugten synthetischen Impulsen lieber als dafür eine Auswahl von Samples zu nehmen.
Kommt natürlich immer darauf an, was damit gemacht werden soll. Mir wäre mehr Z1 auch lieber gewesen.
Aber die MS 20 - Emulation ist schon sehr funny. Wobei ich das weniger als Emulation sondern mehr als Synthesizer sehe . Einen Vergleich zum Original kann ich nicht ziehen, hatte nie eins. Es wird Zeit für einen würdigen Nachfolger.
 
Solange ich Dich nicht überzeugen muss, dass mir die Sounds gefallen... :twisted:
Naja, der Begriff "überzeugend" ist halt erst mal recht wage und ungenau, speziell wenn man nicht weiß um welche Art Musik es sich handelt und welche Bereiche die Klänge des jeweiligen Synths da überzeugend abdecken. Beim MS20 wird man spontan vielleicht an Sachen von div. EBM/Industrial oder vielleicht auch Synth Pop Tracks denken und den Polysix konnte ich bei 'nem Schulkameraden bei 'ner gemeinsmanen kleinen spontanen "Live Session" erleben, wobei der D50 seines ebenfalls anwesenden Klassenkameraden für mich damals irgendwie spannender war und der Korg mir zu dem Zeitpunkt nur wenig gesagt hat, schon weil ich mich mit Synths erst so ab 1984 intensiver beschäftigt hab'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der virtuelle Ms-20 im Oasys, Kronos und Nautilus wurde ja mächtig aufgebort von den Möglichkeiten her, das analoge Original klingt vielleicht noch etwas anders(so wie immer), aber trotzdem finde ich die virtuelle Variante spannender.
 
Yeah, das muss gefeiert werden ;-)
Ich finds ja mal ganz nett und frisch, so eine neue Farbe.

Ich hätte meinen EX5 1999 auch in Silber haben können, und noch einen silbernen Virus B,
und ich bin bis Heute froh, dass ich den Yamaha in Blau gekauft habe.

Aber trotzdem, ich würde den Nautilus in Grau nehmen.
 
Weiß jemand, ob die Tastatur mit AT nur AT zusätzlich hat oder es insgesamt eine bessere Tastatur im Vergleich zur normalen ist? Denn ich selber brauche eigentlich keine AT-Tastatur*. Wenn die mit AT aber insgesamt besser ist ... :agent:

* Als ich ein Master-MIDI-Keyboard kaufen wollte, wurden mir im Laden ein Yamaha CS1x und ein Roland A33 angeboten. Die beiden hatten kein AT und ich habe eine Fatar SL-161 über den Laden bestellt. Zuhause hat sich AT im SL-161 für mich als unbrauchbar herausgestellt. Hat nur unnötig Daten in den Sequencer gesendet. Zum Glück konnte man das am Keyboard abschalten.
Auch meine Ultranova hat eine furchtbare Fatar-Tastatur mit AT. Die Tastatur ist an sich schon nicht gut, aber AT wieder (für mich) unbrauchbar.
 
Hallo
Ich besitze einen Nautilus 61 AT,möchte aber aufgrund der besseren Tastatur mir eine 88er Tastenversion zulegen, jedoch ohne AT. Welche Möglichkeiten gebe es, den AT zu simulieren mittels eines Expressionpedals? Mir scheinen 600 Euro Aufpreis für die AT-Version nicht wirklich gerechtfertigt.
Ich steuere mit dem Gerät zudem meinen Iridium Deskopt an. Könnte ich mit einem Expressionpedal am Nautilus die Aftertouch-Funktion auch auf diesen übertragen bzw. als Modulationsquelle verwenden?
 
Naja, wenn du Aftertouch gewöhnt bist und oft einsetzt, dann ist ein Expressionpedal kein Ersatz. Du musst eine zusätzliche Gliedmaße einsetzen und außerdem daran denken, das Pedal auch wieder auf Null zu stellen. Wenn du dich aber neu einarbeitest in deine Spieltechnik, dann kann ein Pedal ein gute Lösung sein. Ich persönlich nutze Aftertouch oft für Vibrato und da tut's dann ein fest programmierter LFO mit Delay/Fade in auch meistens überraschend gut.
Den Aufpreis für den Aftertouch bei Korg finde ich auch ziemlich happig.
Ohne Nautilus oder Iridium im Detail zu kennen,vermute ich mal, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, das Pedal auf den Aftertouch zu mappen, denn das sind zwei verschiedene MIDI-Befehle. Es sollte aber bei beiden möglich sein, in den einzelnen Soundprogrammen Aftertouch durch Expression zu ersetzen.
 
Vielen Dank, genau um das, was im letzten Satz steht, geht es mir. Den Aftertouch als Modifikationaquelle durch ein Expressionspedal zu ersetzen (spiele selten mit Aftertouch,möchte aber trotzdem noch eine weitere Modulationsquelle zum Modwheel haben).
 
Hallo
Ich besitze einen Nautilus 61 AT,möchte aber aufgrund der besseren Tastatur mir eine 88er Tastenversion zulegen, jedoch ohne AT. Welche Möglichkeiten gebe es, den AT zu simulieren mittels eines Expressionpedals? Mir scheinen 600 Euro Aufpreis für die AT-Version nicht wirklich gerechtfertigt.
Ich steuere mit dem Gerät zudem meinen Iridium Deskopt an. Könnte ich mit einem Expressionpedal am Nautilus die Aftertouch-Funktion auch auf diesen übertragen bzw. als Modulationsquelle verwenden?
Als Alternativ könnte man auch ein AT oder Polypressure (so das verstanden wird von dem Gerät, empfangsseitig) auch ein externes Keyboard nutzen - ggf. von Vorteil bei Transport des jetzigen.

Pressure hat den einmaligen Vorteil, die Hände nicht wegnehmen zu müssen, daher ist die Pedalidee schon ganz gut.


Ein Osmose-Spieler, der noch viel schlimmere Polypressure-Fahren mit den Fingern mag.
 
Ja danke . Wie schon gesagt: ich möchte mir ja das 88er Modell ohne (!)Aftertouch besorgen und deshalb meine Frage,ob ein Expressionpedal den Aftertouch quasi "ersetzen" könnte
 
ersetzen nicht, aber funktional kannst du natürlich auch Dinge steuern, es ist also schon irgendwie "ja, geht". Was ich ausschließen würde wären Knöpfe, was noch möglich wäre sind Blaswandler - aber - beides könnte man zusätzlich zu echtem Aftertouch oder gar Polypressure alternativ nutzen. Das ist natürlich ein halbarroganter Gedanke, weil ich von Osmose ausgehe aber - selbst unser Player Thorsten (TD, in letzter SequencerTalk Sendung) sprach sich gegen sowas aus - sogar gegen Polypressure - deshalb - nur mal um mich selbst auf den Boden zu kriegen und dir sowas wie eine Alternative zu nennen.
 
Wie schon gesagt, das besagte Gerät hat kein AT und ich würde einfach noch eine andere Modulationsmöglichkeit haben.

Btw.: weiß jemand, welches Expressionpedal zum Korg nautilus 88 passen würde bzw. wo man das dann anschließen muss?
 
Theoretisch ist ein Drucksensor auch noch eine Alternative - Der Name dafür ist FSR. Wäre aber eine Bastelei. Will aber da nicht weiter "alternativ" rumeiern.
Pedale müssen CV Eingänge sein, keine reinen Schalter - dann geht das.

Die Nautilus-Serie hat auch so einen Anschluss. Dh - es geht.
  • Dämpferpedal mit stufenloser Erkennung
Bildschirmfoto 2024-09-11 um 22.47.47.jpg
  • XVP-20: Expression-/Volumenpedal
  • EXP-2: Expression-Pedal
  • DS-1H: Dämpferpedal
    • PS-1: Fußtaster/Pedal nicht geeignet
    • PS-3: Fußtaster/Pedal nicht geeignet
andere sollten aber auch funktionieren.
 
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Schön. Ist mir fast peinlich zu fragen, aber gingen auch zwei Expressionpedale und ein Sustainpedal anzuschließen? Und falls ja, wie?
 
Sustain ist ja nur ein Schalter (der eigentlich Hold heißen müsste) - Expression ist CV - das geht, es gibt 3 - also kannst du noch einen Schalter für einen anderen Zweck mit dazu stellen, wenn du willst. Intern kannst du einstellen, was die Schalter machen - also die Pedale. Da ist das Teil flexibel.

2CV geht nicht.
 


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