Korg nanoKEY Fold (Ultra-portabler Begleiter für Musikproduktion)

Yeah, Ganje‘s folding adventures
Ganje Unfolded 💪

Ist man mit sowas
https://www.amazon.de/dp/B0D7PT7RQS...8J0A5C9B1S1969MZN&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
nicht besser bedient, wenn es klein und portabel und spielbar sein soll?
Immerhin hat das Teil Poly-AT..
Kommt darauf an wie klein und portabel man es haben möchte. Für mich wäre es keine Alternative.
Tatsächlich habe ich schon vor dem Release vom Fold nach solcher klappbaren Tastatur gesucht, aber die, die ich bei Amazon fand, gefielen mir nicht.
Da sich jetzt ein renommierter Hersteller daran gewagt hat, wird es in absehbarer Zukunft vielleicht auch Modelle mit besserer Tastatur geben, aber so lange bleibt der Fold vom Format und dem Funktionsumfang für meine Bedürfnisse unschlagbar. Doch kriegsentscheidend wird der Entchentest.

Und Aftertouch brauche ich nicht. Bei manchen Controllern wünschte ich mir sogar, dass man es ausschalten könnte, weil es zu leicht ausgelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht drin: "Touch Keyboard Mode, bei dem die Tasten als Slider genutzt werden können – ideal für kreative Anwendungen." Das stimmt so nicht. Es ist eher umgekehrt: Über die Touch Slider können Noten erzeugt werden.

Durchdacht? Wertig verarbeitet? Ok, der „Tester“ kann das Ding nie und nimmer in der Hand gehabt haben. Wäre das durchdacht, hätte man größere Membranen gewählt oder diese enger zusammengerückt, damit man das Ding auch spielen kann, und wenn es nur „alle meine Entchen“ ist.

Muß ja nicht grad diese Version sein :)

Der Preis ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt. Es ist nämlich das absolute Maximum was ich für so ein Gerät ausgeben würde. Aber nächstes Jahr werden die Teile bestimmt günstiger.

Nach paar Tagen ist die Begeisterung immer noch da. Bis auf Akkorde lässt sich mit etwas Gewöhnung damit präziser spielen, als man denken würde. Doppeleinträge hatte ich bislang so gut wie keine und bei einzelnen Noten ist man auch ziemlich treffsicher.

Fold makes VSTs great again!

Anhang anzeigen Fold Test 2-01.mp3

Im ersten Part sind Arps und einzelne Noten und im Letzten freihändiges Spiel (mit Quantisierung).

Mit der Zweimal-Zwei-Finger-Technik lassen sich auch Akkorde spielen. Man sollte sich nur nicht dabei erwischen lassen. Dann lieber die Chord-Funktion nutzen :D

Nur für Poly-Aftertouch den vierfachen Preis im Vergleich zum Korg NanoKey 2 - zahlt das jemand?
Ja - jeder, der einigermaßen Wert auf Qualität legt. Nanokey 2 ist eine billigste Klapperkiste, da hätte ich Bedenken, ob die Tasten einem nicht beim Spielen (oder beim Transport, wie dem Kollegen @notreallydubstep passiert) entgegenkommen. Die Bespielbarkeit find ich im Vergleich auch unterirdisch.

Nanokey hab ich in einen übervollen Rucksack geschoben und mit zwei Tasten weniger rausgeholt. Passiert dir beim KMI schon baubedingt nicht.
Kann ich absolut nachvollziehen. Hab grad das Nanokey2 hier - was ein labberiges Klapperding. Auf den Bildern sah es so aus, als wären da auch so Gummitaster wie beim KMI verbaut - Fehlanzeige. Das sind so labberig aufgehängte Plastiktaster, die sich absolut miserabel spielen lassen, auch weil sie komische Abstände haben. Das ist beim KMI deutlich besser, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zurück
Oben