Korg nanoKEY Fold (Ultra-portabler Begleiter für Musikproduktion)

S-1 bietet sich an. Das ist der einzige Aira Compact, dessen Drehregler MIDI CC senden.
Ich glaub bei Discord in der Move Community schrieb jemand davon, daß er den als Tastatur eingesetzt hat.

Hab das Ganze mal als Verriß in der Professional MIDI Gruppe auf FB gepostet, wo etliche Entwickler sitzen, vielleicht kommt da ja ein passendes Posting :)

Kennt jemand das KD-3 von denen und weiß, was es kostet, falls es das überhaupt schon zu kaufen gibt?

Ich hab den Entwickler mal kontaktet. Das KD-3 wird momentan nur in Einzelfertigung zum Premiumpreis gebaut. Auf meine Frage, was "Premiumpreis" in Zahlen bedeutet, hat er 800$ geantwortet.

Ich habe mir auch so'n Ding bestellt.. Gab's grad als B-Ware für 10 Euro weniger. Nicht die Welt, aber erleichterte die Farbwahl.
Brauche fürs Büro etwas Unauffälliges. Habe mir erst den Swing geholt, weil er günstig ist, aber der ist mir doch zu groß.

Bluetooth und Akku/Batterie wären sicherlich nett, aber das Eine ist mit Latenz verbunden und das Andere mit Müll oder noch einem Gerät, welches man laden muss. An den Kabelsalat hat man sich ja schon gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem KMI QNexus? Ist auch klein und polypressure?

Wundert mich sowieso, dass den (und das K-Board) hier noch kaum genannt wurden. Für mich seit acht Jahren das Mobilkeyboard schlechthin.

Sieht auffällig Kacke aus und klebt.

Kann nicht für den Nexus sprechen (weder "alt" noch "rot), aber die "dumme" Version (K-Board) hat mit dem C-Update mittlerweile ein neues Gehäuse bekommen. Da klebt nix mehr.

Nur für Poly-Aftertouch den vierfachen Preis im Vergleich zum Korg NanoKey 2 - zahlt das jemand?

Ne ne, da ist schon noch bisschen mehr drin als nur Poly-AT, u.a. leuchtet der schön und du kannst ihn auf die Tischkante schlagen oder in einen übervollen Rucksack würgen, ohne dass die Einzelteile durch die Gegend fliegen.

Ne ne, da ist schon noch bisschen mehr drin als nur Poly-AT, u.a. leuchtet der schön und du kannst ihn auf die Tischkante schlagen oder in einen übervollen Rucksack würgen, ohne dass die Einzelteile durch die Gegend fliegen.
Na ja, in den Rezensionen, die ich gelesen habe, wird im Gegensatz zum Korg NanoKey 2, der angeblich ganz gut verarbeitet sein soll, die Verarbeitung des KMI durchaus kritisiert.

Wundert mich sowieso, dass den (und das K-Board) hier noch kaum genannt wurden. Für mich seit acht Jahren das Mobilkeyboard schlechthin.

Kann nicht für den Nexus sprechen (weder "alt" noch "rot), aber die "dumme" Version (K-Board) hat mit dem C-Update mittlerweile ein neues Gehäuse bekommen. Da klebt nix mehr.

Mit dem Controller auf die Tischkante schlagen zu können, ist ein schlagkräftiges Argument.

So gut der K-Board auch sein mag, er konkurriert nicht mit dem Fold, weil der Fold konkurrenzlos ist. Außer es gibt irgendwo chinesische Kiloware, die ähnlich konzipiert ist.

Das QNexus hat dermaßen geklebt, dass ich es entsorgen mußte...
Der qunexus red ist doch vom kleben befreit (anderes Gehäuse/Oberfläche).
Wie es mit dem Tastengummi ist steht leider nirgends.
Mich stört an dem Teil nur, dass der Midi-Ausgang nicht Miniklinke, sondern Mini-USB ist. Hakelig und falls der Adapter abhanden kommt, muss man den über KMI beziehen.

Mit dem Controller auf die Tischkante schlagen zu können, ist ein schlagkräftiges Argument.

So gut der K-Board auch sein mag, er konkurriert nicht mit dem Fold, weil der Fold konkurrenzlos ist. Außer es gibt irgendwo chinesische Kiloware, die ähnlich konzipiert ist.
Das K-Board (ohne pro) ist nicht mit dem Fold vergleichbar. Der hat Midi nur über USB. Wenn dann der qunexus, oder exquis🤷‍♂️

Der Fold ist vor allem konkurrenzlos grottig im Aufbau. Da sind die Gummitaster eines Roland J-6 oder S-1 garantiert besser zu spielen, wobei ich grad nimmer weiß, ob die Taster des J-6 MIDI senden.
Das Ding ist ja auch nicht konzipiert um ein gutes Spielgefühl zu vermitteln. Für Leute, die mehr wollen als Arps zu aktivieren, simple Melodien oder paar Akkorde einzugeben gibt es geeignetere Geräte. Das sieht man vom Weiten.

Das Ding ist ja auch nicht konzipiert um ein gutes Spielgefühl zu vermitteln.
Das ist schon klar, aber es ist ja noch nichtmal SPIELBAR, zumindest nicht für mich (und auch nicht für den Kollegen @klangsulfat), das wäre das mindeste gewesen was man hätte erwarten können.

Na ja, in den Rezensionen, die ich gelesen habe, wird im Gegensatz zum Korg NanoKey 2, der angeblich ganz gut verarbeitet sein soll, die Verarbeitung des KMI durchaus kritisiert.

Was auch immer das für Rezensionen waren, die hätte ich gerne mal gelesen. Von vier KMI K-Boards der ersten Generation, mit denen ich weissnichtwas gemacht habe, hat am Ende eins geklebt, das irgendwo mal in einer Bierpfütze lag. Funktioniert haben die alle bis zum Abwurf (bzw. bis zum Exitus ihrer Micro-USB-Buchse bei einem). Beim C hab ich nicht mal n Kratzer.

Nanokey hab ich in einen übervollen Rucksack geschoben und mit zwei Tasten weniger rausgeholt. Passiert dir beim KMI schon baubedingt nicht.

Das ist schon klar, aber es ist ja noch nichtmal SPIELBAR, zumindest nicht für mich (und auch nicht für den Kollegen @klangsulfat), das wäre das mindeste gewesen was man hätte erwarten können.
"Alle meine Entchen" wird man schon einspielen können.. Wenn nicht, werde selbst ich von der Bespielbarkeit enttäuscht.

Nanokey hab ich in einen übervollen Rucksack geschoben und mit zwei Tasten weniger rausgeholt. Passiert dir beim KMI schon baubedingt nicht.
Den Preisunterschied dieser beiden Dinger merkt man schon beim reinen Anfassen. Korg bekleckert sich da nicht mit Ruhm, wobei deren SQ-64 bis auf die knarzigen Taster durchaus solide ist.

Zurück
Oben