Korg multi/poly - neuer VA mit Wavetable und Voice-Card-Emulation

Jetzt greift das "früher klangen die Synths besser" Phänomen von den Analogen auch auf die VAs über.
Erwartbar.
Nein, das ist nicht mein Ansatz. Auch die damaligen VAs von Novation oder der MS2000 hatten diese „Dichte/harten Mitten“ nicht. Mir gefällt das, andere bevorzugen einen offeneren Sound oder beurteilen das anders vom Hörempfinden (ggf. als leblos). Geht nicht um besser/schlechter, nur um anders. Mit dem M/P werde ich diesen Klang nicht bekommen, macht ihn aber nicht zwingend uninteressanter.

Den microKorg hab' ich ja hier auch noch rumfliegen, klingt doch recht muffig sobald man im Amp Bereich die Distortion nicht eingeschaltet hat, Waldorf hatte die Angewohnheit 'ne Bass Anhebung in ihre Synths fest zu integrieren - lässt zum Glück bei Iridium deaktivieren, was unter anderem für die FM beim Grundsound von Vorteil ist -, der Virus hat ein Bandrauschen bei 12khz die den Sound vielleicht für so manchen angenehmer erscheinen lässt.
Ich würde im Zweifelsfall eher darauf hoffen dem Sound selbst Leben einzuhauchen, so fern der Synth entsprechend gut ausgestattet ist, daher find ich das Plugin zur Bewertung interessanter als irgendwelche Preset Demos.

Klingt für mich wie eine Mischung aus Radias und Virus.😃
Hätte spontan eher Virus und MS2000 gesagt.
Eure Hörgewohnheiten sind offenbar durch diese Kisten ziemlich versaut worden :)

Trotzdem hat dieser Synth was…
Auf jeden Fall. Einige der Werkssounds haben mich sehr an meinen Polysix erinnert - kein Wunder, ist ja der gleiche SSM2044 Filter drin, der hier emuliert wird, allerdings sind die Oszillatoren beider Synths, also Polysix und MonoPoly, unterschiedlich.

Ich begebe mich jetzt mal auf dünnes Eis: Alte VAs haben oft die „mathematisch reinen“ Wellenformen erzeugt, die aber dann zu spitz bzw. eckig klangen, gerade beim Rechteck/Puls. Wenn man sich mal die Wellenformen aus einem Analogen bei Pulswelle anschaut, dann kommt da kein ideales, digitales Clocksignal mit sauberen Flanken raus, sondern sowas Ähnliches, bei den anderen Wellenformen das Gleiche. Das hat man bei neueren VAs dann immer mehr korrigiert, und den Unterschied hört man auch im Klang.
Von den digitalen Filtern will ich erst garnicht anfangen, dazu hatte ich ja oben schon was bei der Fiktersweep-Demo geschrieben. Bei meinen alten Novations muß ich immer etwas Filterdrive zugeben, damit bissl Leben in die Bude kommt und auch die Driftparameter einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben