Korg multi/poly - neuer VA mit Wavetable und Voice-Card-Emulation

Dass man den MultiPoly unter den Arm klemmen und auf die Bühne mitnehmen kann?
Dass der Zugang zu Hardware für manche Menschen anders / inspirierender ist? Sound also dadurch "be/greifbarer" wird.
Eben! Das Bag ist übrigens im Lieferumfang.
Mir gefiel schon der Formfaktor und das leichte Gewicht von Wavestate und Modwave sehr und KORG hat ja irgendwann dann nachgeliefert, für die Langtasten- und Expanderliebhaber.

1729764220605.png
Jeder, der Musik produziert, muss sich sowieso einen Rechner samt DAW anschaffen. Ja richtig, wir leben im Jahr 2024.
Definitiv nicht! Gerade im Jahr 2024 zieht es erstaunlich viele wieder hin zu DAWless. Kann ich selbst gut nachvollziehen.

Dass man den MultiPoly unter den Arm klemmen und auf die Bühne mitnehmen kann?
Dass man nicht ständig Treiber aktualisieren muss?
Dass man sich nicht erst für mehrere tausend Euro einen Rechner samt Interface und Controller anschaffen muss?
Dass die Hardware nicht so krass an Wert verliert?
Dass manche Menschen einfach flexible Hardware bevorzugen?
Dass der Zugang zu Hardware für manche Menschen anders / inspirierender ist? Sound also dadurch "be/greifbarer" wird.
Dass Diskussion Software vs. Hardware im Jahr 2024 eigentlich längst überflüssig ist, weil es in erster Linie eine (persönliche) Grundsatzentscheidung ist?

Damit dürften eigentlich alle Argumente, die in den letzten Jahren so oder so ähnlich 100000 mal ausgetauscht wurden zu dem Thema, genannt sein. Ergänzt gerne, falls ich da noch etwas vergessen habe.

edit: Was ist eigentlich "der" Plugin-Sound"? Das für sich ist ja schon Quatsch, meiner Meinung nach. Ich habe hier genug Plugins, die für sich genommen ganz unterschiedlich klingen. Gleiches gilt für Hardware. Entweder ich mag den Sound oder eben nicht. Wie der letztlich gemacht wird, ist mir egal. Guter Zugang und eine logische Oberfläche ist für mich mittlerweile ähnlich wichtig, wenn nicht sogar fast wichtiger. Für mich alleine deshalb, weil es nur ganz selten Geräte / Plugins gibt, dessen Sound ich überhaupt nicht mag. Beim Zugang / Interface sieht es da schon ganz anders aus.
Das Argument mit der Wertbeständigkeit ist das beste:

Absolut betrachtet hat man viel mehr Geld verloren, als würde man sein Plugin einfach nur verschenken.

Ein viel wichtigere Frage wie siehts mit dem Customer Support aus? Korg kommt mit dem Bugfixing nicht hinterher, die brauchen gefühlt 18-24 Monate bis die Geräte halbwegs fehlerfrei sind. Wer will solange warten? Beim Modwave MK2 und Korg Premium Keyboard Pa5x gibt es eine Bugs die immer noch nicht gefixt wurden, beim Prologue wurde ein Bug überhaupt nicht gefixt.

was ist denn ein Rechner nach 3 Jahren noch wert? Ach, ist mir eigentlich auch egal. Mach mal ruhig dein Ding :)
Du scheinst irgendwie mich in so eine Software-Ecke drängen zu wollen. Ich habe hier zig HW Synths. Mein Rechner macht das gleiche wie vor drei Jahren, der hat für mich nichts an Wert verloren. Außerdem hängt der gefühlte Wert eines Rechners nicht vom persönlichen Geschmack ab. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der multi poly ist eine Kampfansage an den Hydrasynth, mal sehen ob ASM darauf reagiert.
Ein multitimbraler Hydrasynth wär' schon nicht schlecht, laut Anleitung ist der Multi/Poly tatsächlich MULTItimbral, es lassen sich den 4 Layern eigene MIDI Kanäle zuordnen.
Each Layer contains a Program, and other settings such as MIDI channel, key and velocity zones, etc.

Nein, muß man nicht. Gibt genug Alternativen.

Es ist ein gutes Argument, besonders bei Korg. Man denke nur an deren katastrophale Windows-Treiber für die Minilogues, die man teils mit Hilfe des 1h Video von Tim Shoebridge nicht zum laufen bekam.

Offenbar hat man hier aber auch etwas umgestellt. Die bisherigen RaspberryPi Korgs brauchten einen Treiber, der Ethernet über USB simulierte um den Editor einzubinden.
Ja das mit der nervigen Updateprozedur ist auch so ein Thema. Wie gesagt man wird immer was finden was einem stört oder fehlt. Zb. hätte man noch Feedbackschleifen zwischen Osc, Filter u. Amp anieten können und ein Ringmod/Bitcrusher Modul nach dem Filter, Offsetparameter bei den Hüllkurven damit die nicht immer von 0 starten, aber vielleicht kann man sich da was mit dem Modsequencer zusammenbasteln, die Bewegung der 4 Macroregler lassen sich nicht mit dem Modsequencer von der Voiceebene aufzeichnen, da wäre ein globaler Stepsequencer dafür nicht schlecht gewesen aber das wird sicherlich mit einem externen Sequencer über Midi CC möglich sein wenn die Cpu vom Multi Poly das verträgt und nicht abkackt. Die Drive Funktion nach dem Filter hat nur Drive aber keine Low Boost Funktion wie beim AL-1. Effektparameter lassen sich nur von der globalen Ebene aus steuern über Mod/Pitchwheel , Macroreglerüber , Velocity und Notenumber glaub ich und der Vector Ping Pong Hüllkurve , nicht aber von den Modulationsquellen aus der Voiceebene, aber da wird man noch genaueres erfahren

Ich habe mir auf YT die Videos zum Multi-Poly angeschaut und habe überhaupt kein Interesse. a) bescheidende Tastatur & Verarbeitung b) sehr komplexe Bedienung, mit viel "Menü Drive" mit viel zu kleinem Display c) Klang ist für heutige Verhältnisse auch nicht wirklich spektakulär und liegt irgendwo zwischen Wavestate & Modwave
d) mal wieder ein viel zu hoher Preis (fast 1000€, das ist doch wohl ein schlechter Witz für das Gebotene, oder?). e) wie immer bei Korg bis auf weiteres keine Desktop Version, die wird dann wohl in 2-3 Jahren nach der "MK-II" Neuauflage nachgereicht... ;-)

Ich habe mir auf YT die Videos zum Multi-Poly angeschaut und habe überhaupt kein Interesse. a) bescheidende Tastatur & Verarbeitung b) sehr komplexe Bedienung, mit viel "Menü Drive" mit viel zu kleinem Display c) Klang ist für heutige Verhältnisse auch nicht wirklich spektakulär und liegt irgendwo zwischen Wavestate & Modwave

Ich muss wirklich diese Shoegaze-AJZ-Abwrack-Band gründen, die ich schon beim Rumspielen am King Korg Neo im Kopf hatte. Das würde so gut passen, auch mit dem Teil hier, auch von der Verarbeitung her. Wäre man nochmal 20...

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Analog Like klingt sei mal dahingestellt, für mich ist der multi poly ein flexibler Digitalsynth der mit üppigen Funktionen ausgestattet ist. Sicherlich nicht perfekt, irgendetwas fehlt immer, zB. gibs kein Formant oder Kammfilter, dafür Filtermorph zwischen verschiedenen Filtermischungen(22 ?)wie beim AL-1...
Ich finde es gut dass mal wieder ein mächtiger va rauskommt. Hoffentlich sind sync, ringmod und fm flexibel und gleichzeitig nutzbar.

Was mir bei der ganzen linie nicht so gut gefällt ist der Grundklang.

Bei manchen konzepten wiegt das nicht so schwer, wie fm.

Das ist heute ein großes Thema und es zeigt sich, dass die Leute darauf achten. Ganz unabhängig von analog oder vintage.

Die ganzen Korgs klingen alle sehr glattgebügelt und steril. Digitale mit tollem grundsound sind für mich zum beispiel die Sachen von modal oder ein bofeld.
Ist ja Geschmackssache.
Wenn man heute sagt, dass etwas wie ein vst klingt, dann meint man charakterlos und beliebig. So kommen die mir vor.

Korg ist mir trotzdem bis heute als firma sehr sympathisch.
Der Synth kommt auch schön in evolverblau.

laut Anleitung ist der Multi/Poly tatsächlich MULTItimbral, es lassen sich den 4 Layern eigene MIDI Kanäle zuordnen.
Und wie ich verstanden habe, bis zu 4 Oszillatoren pro Layer? D.h., man könnte pro Note bis zu 16 Oszillatoren gleichzeitig triggern? Kann man Akkorde speichern und per einer einzigen Taste triggern? Wenn ja, dann könnte man schon mit einer simplen Oktave 32 Oszillatoren gleichzeitig triggern, mit einem Dreiklang 48 Oszillatoren, mit einem Vierklang 64 Oszillatoren ... Nee, warte mal, es heißt bis zu 60 Stimmen insgesamt. Ob damit Oszillatoren gemeint sind? :agent: Na egal, es sind keine Minitasten verbaut, es gibt richtige MIDI-Buchsen dran, und sogar einen Damper-Anschluss! :shock: Korg weiß noch, wie man richtige Synthesizer baut! 🤗 :lollo:

Und wie ich verstanden habe, bis zu 4 Oszillatoren pro Layer? D.h., man könnte pro Note bis zu 16 Oszillatoren gleichzeitig triggern? Kann man Akkorde speichern und per einer einzigen Taste triggern? Wenn ja, dann könnte man schon mit einer simplen Oktave 32 Oszillatoren gleichzeitig triggern, mit einem Dreiklang 48 Oszillatoren, mit einem Vierklang 64 Oszillatoren ... Nee, warte mal, es heißt bis zu 60 Stimmen insgesamt. Ob damit Oszillatoren gemeint sind? :agent: Na egal, es sind keine Minitasten verbaut, es gibt richtige MIDI-Buchsen dran, und sogar einen Damper-Anschluss! :shock: Korg weiß noch, wie man richtige Synthesizer baut! 🤗 :lollo:
Keine minitasten, aber dafür nicht mal 3 oktaven. Schon ziemlich knapp für 4 layer und polyphonie.
Gerade für so transportable Sachen finde ich kleinere Tasten als kompromiss nicht schlecht.
Im studio werdem die meisten eh ein größeres keyboard.

Zurück
Oben