Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

Da hier wieder diverse aufgeblasene Dummschwätzer ihre Goldöhrigkeit mit der Zuschreibung dümmster Testfehler auf beliebige technische Details bestärken wollen, sei der Hinweis gestattet, dass "Toleranzen" nicht zu pauschal besserem Klang führen können - das ist Prinzipiell ausgeschlossen.
Sie können bestenfalls den Klang eines einzelnen Gerätes zufällig verbessern *und* den anderer Geräte aus gleicher Serie eben so zufällig verschlechtern. Wenn man also solche klangrelevante Toleranzen vermutet, dann *muss* man trivialerweise eine hinreichend große Zahl von Geräte nehmen, um einen sinnvollen Vergleich machen zu können.
Im Gegensatz zu euch hat Korg diese Resourcen potentiell zur Verfügung - wenn euer Clone anders klingt als das Original, dann vielleicht deshalb, weil der Clone an ein besser klingendes Original angelehnt wurde. Das *ihr* natürlich *euer* Original besser finden werdet, ist als Testfehler zu erwarten und muss nichts mit dem Klang zu tun haben. (Um das korrekt zu testen seid ihr zu unfähig, zu arm und zu faul. Der Aufwand für so etwas steigt nämlich ins Absurde. )

nordcore schrieb:
Da hier wieder diverse aufgeblasene Dummschwätzer ihre Goldöhrigkeit mit der Zuschreibung dümmster Testfehler auf beliebige technische Details bestärken wollen, sei der Hinweis gestattet, dass "Toleranzen" nicht zu pauschal besserem Klang führen können - das ist Prinzipiell ausgeschlossen.
Sie können bestenfalls den Klang eines einzelnen Gerätes zufällig verbessern *und* den anderer Geräte aus gleicher Serie eben so zufällig verschlechtern. Wenn man also solche klangrelevante Toleranzen vermutet, dann *muss* man trivialerweise eine hinreichend große Zahl von Geräte nehmen, um einen sinnvollen Vergleich machen zu können.
Im Gegensatz zu euch hat Korg diese Resourcen potentiell zur Verfügung - wenn euer Clone anders klingt als das Original, dann vielleicht deshalb, weil der Clone an ein besser klingendes Original angelehnt wurde. Das *ihr* natürlich *euer* Original besser finden werdet, ist als Testfehler zu erwarten und muss nichts mit dem Klang zu tun haben. (Um das korrekt zu testen seid ihr zu unfähig, zu arm und zu faul. Der Aufwand für so etwas steigt nämlich ins Absurde. )

mich wuerde interessieren um wie viel prozent das originale mit den damaligen bauteilen abweichen koennte. reich technisch und auch um den fortschritt der heutigen bauteile bewusst zu werden. ich gehe davon aus, dass die neu produzierten ms20 vergleichsweise wenig zueinander abweichen.

pulsn schrieb:
xtront schrieb:

599 Strassenpreis. UVP ist immer höher.
das ist in der tat des raetsels loesung, wie mir inzwischen auch der support von korg bestaetigt hat (beeindruckend schnelle reaktionszeit - ich wuenschte, der email-support anderer unternehmen waere so schnell). ich zitiere einfach mal aus der mail, tut man zwar eigentlich nicht ohne explizite zustimmung des absenders, aber ist ja nix privates, sondern eine offizielle support-antwort:

UVP = unverbindliche Preisempfehlung

In der Praxis werden unsere Produkte über die meisten KORG Fachhändler zu einem sogenannten Street-Price angeboten. Dieser liegt zumeist 19% unter dem UVP. Natürlich ist kein Händler daran gebunden.
demnach gibt es fuer korg neben der 'unverbindlichen preisempfehlung' anscheinend auch noch eine 'unverbindliche strassenpreisempfehlung'. scheint mir den sinn der uvp irgendwie zu unterhoehlen - es sei denn, der bestuende allein darin, es haendlern zu ermoeglichen, neben den unverbindlich empfohlenen strassenpreis den satz schreiben zu koennen: "sie sparen xxx euro". :floet:

und der strassenpreis fuer den ms-20 mini laege bei dieser rechnung bei 577 euro - also erstmal besser nicht beim musicstore vorbestellen. :mrgreen:

Also nach dem Sonicstate-Vid gibts fuer mich eh keine Zweifel mehr, der Sound und Charakter stimmt. Mehr brauch ich nicht fuer ein Geraet das ja exakt den Workflow bietet den ich suche. WYSIWYG, direkte Pots, patchbar.

...die Frage ist nur wann der ganze Krams verfügbar ist, 15.04.13 MS20, Suppfettie März, wann kommtn der Prophet?

Na, dann kann ich ja schonmal Minibrute und Analog Four kaufen...(wenn ich denn Geld hätte :selfhammer: )

nordcore schrieb:

jetzt hör mal zu du chronisch beleidigender kerl:

1: schön dass du dich technisch auskennst und täglich bits bytes und frequenzen frühstückst
2: wo sind bei all deinem fachwissen a: deine hits, b: deine super tollen billiggeräte die den markt revolutionieren c: deine zufriedenheit
3: wenn hier ein paar leute sagen dass die demos hier allesamt "anders" (bzw. schlecht) klingen dann hast du das einfach zur kenntis zu nehmen anstatt denen "dummschwätzerei" anzudichten

mir persönlich isses egal ob korg den aus smd oder in nem ice gefertigt hat - und bei dem preis des "originals" sowie dem preis des "neuen" ist es zumidmnest mir relativ bis total egal ob nun der alte an wert verliert, hier aus dem regal fällt und kaputt wird oder ob sich nen million nerds denen neuen kaufen...
dass man hier immer wieder in den verdacht kommen muss wegen lächerlichen beträgen geräte zu dissen ist eigentlich erbärmlich und zeigt ja die latente neidtendenz hier gut auf.

besten gruesze

a.xul schrieb:
nordcore schrieb:

mich wuerde interessieren um wie viel prozent das originale mit den damaligen bauteilen abweichen koennte. reich technisch und auch um den fortschritt der heutigen bauteile bewusst zu werden. ich gehe davon aus, dass die neu produzierten ms20 vergleichsweise wenig zueinander abweichen.

übrigens halte ich das mit diesen klanglichen abweichungen ohnehin für nen überbewerteten mythos: ich hatte in den letzten jahren viele synths in mehrfacher ausführung (oft auch dreimal den gleichen zur gleichen zeit) und ich konnte bei keinem gerät (und da war alles vertreten von monophon, polyphon, vco, dco) wirklich relevante unterschiede feststellen - zumindest keine die ich als "realen unterschied" in punkto "feeling" deuten würde.
selbst die ollen 303 (da konnte ich 4 originale vergelichen, 3 davon parallel) klingen zwar alle irgendwie "anders" aber am ende ist es immer ganz eindeutig ne 303...das ist halt wie bei nem essen: grundgeschmack macht etwas 95% der erkennung und der rest ist halt mehr oder weniger zucker,salz... etc...
mfg

snowcrash schrieb:
Also nach dem Sonicstate-Vid gibts fuer mich eh keine Zweifel mehr, der Sound und Charakter stimmt. Mehr brauch ich nicht fuer ein Geraet das ja exakt den Workflow bietet den ich suche. WYSIWYG, direkte Pots, patchbar.

das video ist jedenfalls trotz wenig sound und hintergrund lärm aussagegkräftiger als die korg videos und das schrecklich demo aus soundcloud.
da kann man am sound wenig meckern - wobei das dennoch cleaner klingt als bei meinem ms20 ....ob das nur am alter liegt sei dahingestellt

habedieehre

Ich bin mir sicher, dass ein alter MS-20 nicht nur wegen vermutlich baulicher technischer Differenzen sonder auch wegen der Groesse und der Patina fuer einen Puristen die bessere Wahl ist. habe aber schon bei meinem Voyager OS gemerkt, dass ich diesbezueglich kein Purist bin, weil mir der VoyagerOS vom Klang und den Features mehr zusagt als der Originale. Beim MS-20 sehe ich das genauso, liegt aber vor allem am Preis. 600-800 ist das was ich gebraucht diesem Geraet an musikalischem Wert fuer mich beimessen wuerde. So essenziell ist er fuer mich nicht, im Gegensatz zum Voyager. Sehr individuell natuerlich, aber fuer mich passt da auch der kleinere Formfaktor, Midi-In... etc. fuer den alten haette ich gar keinen Platz zB. :selfhammer:

Na ja, auf Ebay sind momentan ja 2 drin, mal sehen ob sie die 1000€ noch schaffen, oder bei den jetzigen 750, bzw. 900 hängen bleiben... :roll:

ich finde das video von sonic state auch besser soundmässig.

aber ich mach hier keine aussagen bzüglich des sounds wegen einem youtubevideo von der messe...

aber...es klingt seeeehr viel besser als die soundbeispiele vorher!

lg,

mark

p.s. ich schlage vor das korg anstelle den sq10mini lieber die mini mini pops serie rausbringt.... (!)

Das Einzige, was mir damals am originalen MS-20 wirklich gefiel, das war die Bearbeitung externer Signale mit dem Filter (jedenfalls bei den frühen MS-20ern, es klang nicht an allen MS 20 so großartig). Gute Nachricht: Dieses 600-Euro-Teil scheint genau den gleichen Charme zu haben! => 20-Sekunden-Videoausschnitt

ich denk das will ich mal anfassen, bis jetzt klingt das schonmal gut und sieht auch bestimmt
schick aus so als staubfänger neben de anderen kram :)

so Foris ,hab beim musikalien Händler meines Vertrauens geordert :phat:
599€ sind angesagt , kann aber noch ein wenig günstiger werden ,sagte er :agent:
ich Fonds cool das man die Chance hat nen ms20 zu kaufen, die völlig irrsinnigen vintage Preise gehn garnicht
mal erlich , 2k für ne 808/909 oder gar die völlig abgehobenen 303 Preise, nene
da Spiel ich schon lange nicht mehr mit und wenn ich jetzt bedenke das ich für den gängigen Preis eines abgebrockten MS20
quasie 3 von den Mini MSis bekomme ,da Mus ich wohl nicht lange überlegen :mrgreen:
find nur diese Miniatur gemache schade, der hät mir besser in original Größe gefallen!!!
wäre schön wenn der Verkauf für korg gut läuft und sie die ganze reie neu aufgießen MS50,MS10,SQ10 u.s.w. :twisted:
wobei ich den SQ10 mit 16 steps wesentlich interessanter finden würde :opa:

also sollte mir o ein miniMS zufliegen und man kann die modden - dann ist der platz, der vollkommen sinnlos vergeudet ist mit dem op-zeichen, auf jeden fall mit buchsen zugekleistert .... wieso füllen die nicht die fläche mit bedienelementen ????

sehr interessantes synthchen durch die größe _ wenn man mal noch n ordentliches demo zu hören bekommt = zb. mal die wellenformen ohne filterschnickschnack usw... filter in reso und 100%keytracking etc.

das ganze rumgedemoe mit "ach was kann der fies" finde ich größtenteils vollkommen nichtssagend :dunno: vielleicht will man ja auch einfach mal was anderes machen auf der bühne ...

jahrelanges gedisse.. doch jetzt ist er da der volks-ms20

das ganze geclone an sich ist ziemlich behaemmert - aber jeder soll kaufen was er will/kann

man haette auf der ms-20 basis ebenso eine mischung aus bewaehrt und innovativ machen koenne.

aber dass der kosument in der summe ein idiot ist merkt man ja darum was sich (ganz allgemein) gut verkauft.

wenn der mini ms20 bei t zu haben ist werde ich den total vorsaetzlich kaufen, mit wurstfingern gegen den ollen testen und dann retournieren am 29sten tag - rofl

:lollo:

mich würde es nicht wundern wenn bald noch mehr alte Hasen wieder belebt werden.

bass bott tt-303 ist doch auch wieder vom design für die kommerz masse ( haben wollen weils so schön aussieht )

na ja was kümmert micht das :dunno:

Tom schrieb:
Auf eBay geht der Ausverkauf schon los.

Ausverkauf? Der MS-20 ist einer der Synths die mit steter Regelmäßigkeit auf Ebay auftauchen. Seit Jahren.

Trooper schrieb:
Na ja, auf Ebay sind momentan ja 2 drin, mal sehen ob sie die 1000€ noch schaffen, oder bei den jetzigen 750, bzw. 900 hängen bleiben... :roll:

Ganz sicher schaffen die die 1000. Der Mini ist eben kein 1:1 Clone und die alten "vintage". Mag sein, dass die Verfügbarkeit eines adäquaten Derivats die Nachfrage senkt und damit zu einem gewissen Grad auch den Preis. Gleichzeit sinkt wohl aber auch die Motivation (die nicht zuletzt in dem in den vergangenen Jahren stark gestiegendem Gebrauchtpreis liegt), die Kiste zu verscherbeln (wenn man nicht mehr soviel Verkaufserlös erwarten kann), was dann wohl zu weniger angebotenen Exemplaren führen könnte... undsoweiterundsofort. Fazit: rapider Preissturz auf dem MS-20-Markt ist wohl nicht zu erwarten. Falls jetzt aber eine panische "allesmussraus"-Welle losbricht, kaufe ich gerne ein Exemplar! 8)

nun denn , aber ich würde nie auf die Ide kommen 1450€ (ist wohl der gänige "vintage-Preis" für den MS20)
ab zu laschen , die Kisten sind nun ein mal Stein alt :opa:
und ich will da mit schon Musik machen und mir das teiel nicht nur aus Nostalgie Liebelei kaufen
somit freu ich mich über eine "Neuauflage" zu einen doch sehr erschwinglichen Preis.
geht mir genau so bei dem bass Bot tt303 , Geschwafel hin oder her ob man so etwas kopieren darf/sollte
aber ich bekomme zu einem Bruchteile der völlig unangemessenen vintage-irrsins Preise
ein Instrument das zumindest annähernd so Klingt wie das was ich gern hätte in neuer Technik die hoffentlich noch ein Weilchen hält :school:
der TT303 wird auch kommenden Monat geordert :twisted:

monorecord schrieb:
nun denn , aber ich würde nie auf die Ide kommen 1450€ (ist wohl der gänige "vintage-Preis" für den MS20)

Für solche Preise habe ich auch schon einige auf eBay weggehen sehen. Ebenso gingen in den letzten Monaten aber auch einige für ca. 1100 weg. 1450 würde ich daher nicht als "DEN" gängigen Preis ansetzen.

Andere Baustelle: so wie Korg die 86% Größe in den Videos betont, scheinen die das ja als tollen Vorteil zu verstehen und auch so vermitteln zu wollen. Nichts gegen kleine Tasten, aber ein bisschen mehr physische Präsenz hätte den jetzt auch nicht 14% teurer gemacht.

Wetten, dass alle Zeitschriften das bonsai als Vorteil beschreiben, und keiner nach dem "warum" fragt .....

Und wenn man kein fanboy ist, die die ihn jetzt kaufen werden, hätten ihn auch in Originalgrösse gekauft, aber ein paar andere auch.

Und wem die Tastatur zu gross ist, der soll ein Mini Keyboard per midi anschliessen ! :twisted:

tom f schrieb:
man haette auf der ms-20 basis ebenso eine mischung aus bewaehrt und innovativ machen koenne.
aber dass der kosument in der summe ein idiot ist merkt man ja darum was sich (ganz allgemein) gut verkauft.

Zumal man den MS20 ja mal im Kontext der Zeit betrachten muss. Er galt als damals erster bezahlbarer Synthesizer. Heute sind ja quasi alle Synthesizer bezahlbar. Damals gabs die New Wave Geschichten. Heute?

Ein Korg MS tribe wäre mir lieber gewesen. Auch zum 50. ;-)

Happy birthday Korg :bday:

mink99 schrieb:
Die meisten sind bereits verstorben. Es haben nur die zähesten überlebt.

survival of the fittest

ich lass meinen ollen ms20 nöchste woche mal in der fachwerkstatt servicieren - kommt mich definitiv billiger als den neuen zu kaufen und bei der fachwerkstatt gibts auch ne rechnung mit mwst... was will man mehr?

tom f schrieb:
jahrelanges gedisse.. doch jetzt ist er da der volks-ms20
das ganze geclone an sich ist ziemlich behaemmert - aber jeder soll kaufen was er will/kann

Wieso ist das behämmert? Es gibt sicherlich auch junge Leute die einen Ms-20 schätzen aber nicht bereit/vermögend genug sind sich so ein altes Teil ins Haus zu schaffen.
Und die Umfrage zeigte es ja auch was der Konsument gerne hätte. Wenn sich das Teil auch noch gut verkauft dürfte auch noch Korg zufrieden sein.
Und wenn dann alle zufrieden sind "ist ziemlich behaemmert" ? :mrgreen:

Die Diskussion nimmt schon wieder merkwürdige Züge an ... besonders Klangverhalten ist mit den jetzigen Soundbeispielen eher sinnfrei zu diskutieren.
Deshalb hier ein Anreiz für die weitere Diskussion:
Hat der Mini Ms20 gutes Karma? bzw. kann ein Synth Karma haben? oder können nur lebendige Wesen Karma haben? ist ein Synth nicht lebendig? und was zur Hölle ist Karma und wieso hat der alte Ms20 nun mehr davon .... :floet: (IST KARMA VOODOO?=????)

Gruß

News

Zurück
Oben