bei einem Analoggerät unumgänglich, und ich würde mich fragen, ob die Qualität der Wandler/Amps mit der des jeweils eigenen Interfaces mithalten kann ... bei meinem SE02 verwende ich die Option jedenfalls nicht.
Ich finde die Idee schräg, dass ein Hersteller irgendwie minderwertige A/D Wandler in seinen Synth verbauen sollte, wo es sich dabei doch um massengefertigte Bauteile handelt, die millionenfach verbaut sind und nicht viel kosten können. Es würde mich nicht wundern, wenn die verbauten Wandler in allen Wandlern am Markt von 2-4 Fabriken in (China) Edit: Taiwan stammen.
Vielleicht hat das auch zu tun mit Audiovoodoo? Was macht jetzt den einen Wandler besser als den anderen - abgesehen von Features wie verschiedene Inputs, Frequenzen, bit-Tiefen, Displays etc., die bei einem internen Wandler aber höchstwahrscheinlich verzichtbar sind, wenn es nur um Audio via USB geht? Vielleicht kenne ich mich einfach nicht damit aus, technisch, das kann sein.
Am Ende sitzt jeder vor seinem PC oder streamt sein iPhone auf irgendeine Bluetoothbox in der Nähe oder KH im Bus. Dann frage ich mich, was wohl von meinen sorgfältig und mit dem teuersten und ausgeklügelsten Equipment sauberst formatierten Einsen und Nullen wohl am Ende noch als Geräusch bei irgendeinem Ohr ankommt. Man wird das nicht vermeiden können und es spielt für den Transport von Musik heutzutage auch keine große Rolle mehr. Dazu ist die ganze Technik zu gut. imo.
Ich kuck immer diese '#cooler Synth# vs. #cooles VST Plugin#' Videos. Und was ich so höre mit meinen Ohren klingen die Emulationen verglichen mit den (für Youtube digitalisierten) Originalen inzwischen völlig identisch. Ich frag mich eh, wenn KORG einen MS-20 emulieren kann auf jedem iPhone, der wirklich haargenau so klingt wie ein (digitalisierter) physischer, warum dann nicht gleich einen Monologue oder Wavestate als Software verkaufen? Ich fänd jedenfalls cool, wenn ich den Monologue als VST in Logic hätte und dieser mit dem Monologue auf meinem Schreibtisch verbunden wäre.
https://youtu.be/uFA_B6pP9AA