Modulation bis in den Audiobereich. Das klingt dann Metallisch/FM artig. Oder man nutzt es für laaaangsame Schwebungen, oder verrückt wechselnde Modulation. Stepsequencerartige Modulation die man leicht zum XD Sequencer im Timing verschiebt gingen auch. Kommt drauf an was du da dran klemmst.

Ok da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Welche Parameter kann man denn mit den CV Ins ansteuern?
 

Seite 32 und 33.

Y+ Assign [GATE TIME...DELAY DEPTH] This sets the parameters that are assigned to the joystick when moved upwards. The parameters that can be assigned as shown below. GATE TIME PORTAMENTO VOICE MODE DEPTH VCO1 PITCH VCO1 SHAPE VCO2 PITCH VCO2 SHAPE CROSS MOD MULTI SHAPE VCO1 LEVEL VCO2 LEVEL MULTI LEVEL CUTOFF RESONANCE A.EG ATTACK Y+ Range A.EG DECAY A.EG SUSTAIN A.EG RELEASE EG ATTACK EG DECAY EG INT LFO RATE LFO INT MOD TIME MOD DEPTH REVERB TIME REVERB DEPTH DELAY TIME DELAY TIME
 
Einigje Funktionen funktionieren nicht:
- Favoriten speichern ist in der Anleitung exakt so beschrieben wie Favoriten aufrufen, geht nix
- Wenn man im Arp/Latch-Mode die Hand von der Tastatur nimmt, wird nur noch die tiefste Note repetiert
 
Ist die analoge Sektion des XD abwärtskompatibel zum normalen Minilogue. Kann man die Sounds des alten Gerätes auf das neue übertragen und 1:1 weiterverwenden?
 
Einigje Funktionen funktionieren nicht:
- Favoriten speichern ist in der Anleitung exakt so beschrieben wie Favoriten aufrufen, geht nix

Funktioniert schon. Du musst nur die Taste länger gedrückt halten (dann kommt eine Meldung).

Dein anderes Problem hab ich übrigens auch nicht, hier spielt der Arp alle Noten auch im Latch-Modus. Installier mal die aktuelle Firmware, da ist das Problem gefixt:


50359
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste dem XD ein Gutschein-Code für iZotope Ozone Elements beiliegen. Bei mir war keiner dabei, daher hab jetzt mal den Korg-Vertrieb angeschrieben und werde berichten.
 
Mastering-Software, kostet normalerweise 130 Flocken. Nicht, dass ich sowas bräuchte. Meine Songs werden eh nie fertig. Aber man nimmt halt, was man kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Code von Korg bekommen. Falls der Code fehlt: E-Mail an support@korg.de, Seriennummer und Kopie der Rechnung mitschicken, fertig.

Ozone Elements ist übrigens nicht schlecht. Ist sogar ein Mastering-Assistent eingebaut, der den Song analysiert und die passenden Mastering-Einstellungen vornimmt. Genau das richtige für Bedroom-Toningenieure mich :selfhammer:
 
Karplus-Strong-Oszillator für nen 5er:


EDIT: Gekauft und für sehr gut befunden. Es sind sogar ein paar Demo-Presets dabei :supi:

Hier noch ein Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Probleme beim Installieren des Updates haben sollte ('MIDI Port could not found' war es bei mir), hilft evtl. folgender Workflow:

Uninstall Korg MIDI Device -> hier die Deinstallation starten
Korg MIDI Driver uninstall utility -> auf 'Option...' klicken und auswählen, ob nur unter alten Korg Treibern oder insgesamt mal ordentlich unter den Treibern aufgeräumt werden soll -> aufräumen ;-)
Danach Neuinstallation bzw. Reparatur des Treibers.

Danach sollte es laufen...

Natürlich doof mit dem Umweg aufgrund der recht beschränkten Korg Treiber, dennoch recht nützliches Tool :)
 
Mich begeistert der XD ja immer mehr, aber an den labberigen Joystick kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Zum Rühren in Sounds ist er ja okay, aber für Pitchbending ist der einfach scheiße. Ich will den gefederten Slider des alten ML zurück.
 
Ich muss auch sagen, je öfter ich mich daransetze umso besser finde ich ihn. Ich finde der klingt einfach großartig und die Effekte sind auch sehr gut. Einzig der ensemble perfekt klingt überhaupt nicht nach ensemble. Da frage ich mich echt was die Ingenieure sich dabei gedacht haben, in vielen anderen Geräten konnten sie ist doch auch!?
Mit Hilfe des Sequenzers sind derartig komplexe Klangkompositionen möglich, da kann man sich Monate nur diesem Gerät widmen.
 
Bin auch noch am überlegen mir den XD zu kaufen, den Vorgänger fand ich eher ernüchternd und sehr langweilig, auch gerade von den Modulationen her war das eher so altbacken und wenig Spaßig, soundmässig fand ich den jetzt auch nicht überragend, ging mir beim Prologue auch so, fand ich sehr unspannend deswegen werde ich mir den XD mal auf der Superbooth antun, wenn ich dazu komme! ;-)

Frank
 
Also ich hab den XD seit 2 Tagen. Um die Wartezeit zu überbrücken hab ich mir glaube ich alle You Tube Videos angeschaut. Irgendwie kam ich dabei immer mehr ins Zweifeln. Kaum stand er vor mir konnte ich alle Zweifel begraben. Er klingt genial, sehr räumige Klänge teilweise, sehr fett, filigran... alles! Alleine mit dem Werksound 175 könnte man eine Szene aus HERR DER RINGE vertonen.
 
Irgendwann werde ich wohl den XD zu seinen Brüdern und Schwestern stellen. Jetzt warte ich erstmal was auf der Superbooth neues angekündigt wird. :P
 


News

Zurück
Oben