Korg miniKORG 700 Sm (NAMM 2025)

Korg miniKORG 700Sm : Features​

• Authentische Nachbildung des originalen miniKORG 700, entwickelt mit dem legendären Korg-Ingenieur Fumio Mieda
  • zwei Oszillatoren
  • Signature Traveler-Controller
  • Federhall
  • Joystick für Pitch Bend/Modulation
  • Arpeggiator
  • Aftertouch
  • Presets
  • Schlankes, kompaktes Design
  • Kostenloses Musiksoftware-Bundle, einschließlich Izotope, Skoove und Software-Synthesizern von Korg und anderen Entwicklern
Korg miniKORG 700Sm Website

ich fand den originalen ReIssue (FS) ja schon recht kompakt. Steht da irgendwo, ob das Fullsize- oder Slim-Tasten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mit Sicherheit die Slim-Tasten des MS-20 mini und Co. Dennoch hundertpro ein schicker Synthesizer für diejenigen, die bisher aus Platz- und Preisgründen das FS Modell links liegengelassen hatten.

Den finde ich mal klasse (für Fans des 700) - und ich tippe mal auf bessere Tasten als die früheren Minimikrotasten (eventuell so etwa Reface-Style?).
Ich hatte den 2021er 700FS, fand ihn wunderschön, konnte mich aber mit dem Grundsound und dem Konzept nicht so recht anfreunden, und so ist er wieder gegangen (stattdessen hab ich jetzt einen Micro-Preset, der durch einen externen Ringmodulator (Theresyn Les DiffYUseurs) geht, unsichtbares und rückbaubares MIDI (nur Input) eingebaut hat und für mich die viel bessere Lösung ist (was für ein Sound!).
Viel Spaß allen Interessenten!

Schöne Grüße
Bert

Ich hatte den 2021er 700FS [...] stattdessen hab ich jetzt einen Micro-Preset
Ach, ich dachte, den MP hättest du schon länger in deinem Arsenal. Im Grunde sollten beide Instrumente klanglich sehr ähnlich sein. Ich habe aber den neuen miniKORG noch nie ausprobiert (warum auch? - ich habe ja zwei Originale in einem Gehäuse).

Das hatte sich ganz knapp überschnitten iirc, sodass ich auf jeden Fall noch den A/B-Vergleich machen konnte.
Der MP kann natürlich nicht ansatzweise so viel wie der 700FS, aber der Klang kam mir grundsätzlich wuchtiger vor, gerade mit dem externen Ringmodulator.
Und das bisschen, was man editieren kann, funktioniert halt so, wie man's gewohnt ist, und nicht irgendwie anders im Früh-70er-vor-der-Norm-Style...

Schöne Grüße
Bert

Cooles Teil, aber der Preis ist ja wohl ein Witz für so ˋne monophone Mini-Möhre.

Zuletzt bearbeitet: