Habe hier einen Electribe Sampler im schwarzen Gehäuse. Hatte noch die Version 1.06 installiert, alles lief prima.
Dann hab ich im Netz die neuen bunten Electribes entdeckt, und von dem neuen Update 2.02 gelesen,
das viele neue Funktionen und eine schnellere Ladezeit beim Start bringen sollte.
Ich habe zuerst auf Version 1.16 update gemacht, dann die Version 2.02 installiert.
Es gab keine Fehlermeldungen, und die Electribe läuft nun auch noch mit den neuen Extra-Pattern von Korg.
Die Sample-Ladezeit beim Start ist wirklich extrem beschleunigt.
Gleichzeitig ist die Sound-Qualität irgendwie extrem basslastig bei den neuen Extra-Pattern, da tun mir echt bei Kopfhörern direkt die Ohren weh, weil die
Pattern so dröhnen und hämmern.
Wenn ich leiser stelle, höre ich die Pattern fast nicht mehr. Bei eigenen Pattern klingt noch alles wie vorher im beim ersten Test.
Nun kommt aber der Fehler : Seit dem Update 1.16 ist das Display im Stromsparmodus fast unlesbar !
- Nutze die Electribe eigentlich fast nur im Batteriebetrieb, deshalb der Stromsparmodus mit gedimmten Display.
Das war bei Version 1.06 kein Problem, das Display flimmerte und flackerte minimal, es war nicht schön aber OK.
Seit ich die Version 1.16 jedoch installiert habe, ist das Display im Stromsparmodus schwarz bzw. grün wie die Nacht, und lässt sich wirklich kaum noch ablesen.
Änderungen am Kontrast des Displays in den System-Einstellungen helfen leider nicht. Die Helligkeit der Displaybeleuchtung im Stromsparmodus lässt sich leider nicht regeln.
Auch in Version 2.02 ist dieses Problem immer noch in meinem Gerät.
Der Korg Email-Support macht gerade Urlaub, habe ich auf meine Anfrage bei Korg Deutschland als Antwort bekommen.
Es scheint dort nur noch einen zuständigen Mitarbeiter zu geben, so habe ich jedenfalls die automatische Email-Antwort gedeutet.
Ich kann mit der Electribe Sampler so abends echt keinen Spass mehr haben.
Einzige Lösung im Moment für mich ist hier , den Stromsparmodus auszuschalten.
Aber dann ist das Display für dunkle Räume schon wieder zu hell, die Batterie ist in einer Stunde auf 1 Balken Restanzeige !
Hat keiner sonst dieses merkwürdige Verhalten bei dem schwarzen Electribe Sampler erlebt ??