Korg ARP Odyssey

SvenSyn schrieb:
Lt. Währungsrechner um die 780€, Straßenpreis dann bestimmt niedriger. Immerhin inklusive Case!
so laeuft das aber leider nicht. zunaechst mal sind u.s.-preisangaben immer noch zzgl. mwst, hierzulande kaemen auf diese 780 also noch 19 prozent drauf. und zum anderen werden solche produkte in den usa fast immer guenstiger angeboten als in eu.

Ok, danke für die Info. Naja, warten wirs mal ab.

Aber die IDee mit dem passenden Case find ich gut! Sollte es öfter geben.

Der Preis ist doch bestimmt einfach nur geschätzt. Ist doch nichts offizielles. So bekommt man clicks. 1000 USD sind mind. 1000 EUR brutto. Ist nicht abwegig.

abbuda schrieb:
Der Preis geht doch voll in Ordnung! Mal sehen wass dann wirklich kommt … :phat:

1000 Euro für einen Mono Nachbau ohne große Entwicklungskosten finde ich happig, in dem Preis steckt eine sehr großzügige Gewinnmarge. :doof:

:mrgreen: haha geil! Im Netz läuft gerade ein enormer Shitstorm wegen der Minitasten.
Was erwarten die Leute? Einen analogen ARP Nachbau der genauso aussieht wie das Original, der so klingt wie das Original und möglichst für um die 500 Euro? Das ist doch absurd. :selfhammer:
Ich leg mich wieder schlafen.

RetroSound schrieb:
:mrgreen: haha geil! Im Netz läuft gerade ein enormer Shitstorm wegen der Minitasten.
Was erwarten die Leute? Einen analogen ARP Nachbau der genauso aussieht wie das Original, der so klingt wie das Original und möglichst für um die 500 Euro? Das ist doch absurd. :selfhammer:
Ich leg mich wieder schlafen.

Genau das erwarte ich.....bis auf den Preis.
Für das, was ich erwarte, wäre ich auch bereit zu bezahlen.
Beim Korg MS-20 Kit ging es doch auch.

von Korg USA Twitter :

B63exlPIcAALvjd.jpg

Dem linken sieht gut aus.... :supi: - rechts das sieht mir wieder nach irgendsoeinem "wir packen alles auf 20cm IPad Kram" aus...

Trooper schrieb:
Dem linken sieht gut aus.... :supi: - rechts das sieht mir wieder nach irgendsoeinem "wir packen alles auf 20cm IPad Kram" aus...
Dem Linken nehm ich nur mit ohne Tasten (Desktopvariante)
Dem Rechten könnte Kronos-light-Version sein.

Bild von der gelöschten JRR SHop Seite :

20636852zi.jpg

Info von der gelöschten JRR Shop Seite :

"? An evolved ARP Odyssey that preserves the basic design of the original

o Compact body, highly operable sliders, and a slim keyboard that's easy to play
o DRIVE switch (new function) is provided
o Connectors include MIDI and headphone output
o Patch cables included
? Dedicated semi-hard case included"

RetroSound schrieb:
Einen analogen ARP Nachbau der genauso aussieht wie das Original, der so klingt wie das Original und möglichst für um die 500 Euro? Das ist doch absurd. :selfhammer:

Warum soll das absurd sein?

Die Komponenten kosten Korg sicher nicht mehr als 100-150 Euro und Entwicklungskosten fallen bei einem Nachbau ja auch nicht groß an, 1000 Euro ist reinste Abzocke blauäugiger Korg fans.

Materialkosten 100 - 150 Euro
Fertigung
Aneitung mehrsprachig
Verpackung
Unternehmeraufschlag

Transport Übersee
Zoll, Verzollung

Großhandel (Lagerung, Vertrieb, Unternehmeraufschlag)

Einzelhandel (Lagerung, Demogerät, Kosten für Laden, Personal etc.)
Unternehmeraufschlag
Mehrwertsteuer

Gib Dir keine Mühe.

Billigfleisch, Billigautos, Billigsynthies...egal, was es für Andere bedeutet.

phaedra schrieb:
Gib Dir keine Mühe.

Ich wollte eigentlich nur einmal kurz darstellen, dass sich der Ladenpreis nicht nur aus den Kosten für die Bauteile ergibt, die ich als vom Mitdiskutanten als möglicherweise zu hoch angesetzt einschätze. Oft ist es der Importeuer/Großhändler, der sich eine fette Marge gönnt.

Christl Mess schrieb:
...Ich wollte eigentlich nur einmal kurz darstellen, dass sich der Ladenpreis nicht nur aus den Kosten für die Bauteile ergibt, die ich als vom Mitdiskutanten als möglicherweise zu hoch angesetzt einschätze. Oft ist es der Importeuer/Großhändler, der sich eine fette Marge gönnt.

Das habe ich schon verstanden.
Ich finde es nur schade, dass so etwas immer wieder erwähnt werden muss.

Eigentlich hätte der ms20 mini teurer sein müssen als der diy, denn der Preisunterschied bei den Teilen ,welche beim Mini geringfügig billiger sind, sind , werden durch die Montagekosten wieder ausgeglichen.

Da der diy sich offensichtlich nicht so schlecht verkauft (und das bei der Gewinnspanne ), haben die Marketing-fuzzies wohl die falschen Schlüsse gezogen :

Mini verkauft sich gut
Retro geht auch mit hoher Gewinnspanne

... Also verkaufen wir jetzt Retro - Minis für teuer

:selfhammer:

Der Preis für den ms20 Mini war gerade noch in der Preisregion für Gadgets, unterhalb der Wahrnehmung für "wie teuer ist das eigentlich" und das war einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren.
Ein odyssey Mini ist als gadget nur auch in dem preissegment erfolgreich verkäuflich . Und das sind gefühlte "400" Euro

phaedra schrieb:

Überteuerte synthies bereichern nur die Korg Manager und Aktieninhaber, sicher nicht die Arbeiter in der Fabrik in China wo der hergestellt wird, deshalb sind Moralpredigen hier völlig fehl am Platz.

Überteuert bedeutet hier auch nicht qualitativ besser, sondern nur mehr Abzocke.

Christl Mess schrieb:
Ich wollte eigentlich nur einmal kurz darstellen, dass sich der Ladenpreis nicht nur aus den Kosten für die Bauteile ergibt, die ich als vom Mitdiskutanten als möglicherweise zu hoch angesetzt einschätze.

Das ist vollkommen klar, deshalb wären auch bei 100-150 Euro Materialkosten aber trotzdem nicht mehr als 500 Euro Endkundenpreis gerechtfertigt.

Der Abgabepreis an den Handel wird ja so festgelegt 'Was können wir maximal draufschlagen und es wird trotzdem noch gekauft'.
Bei so einem 'spektakulären' Produkt wie ienem Odyssey wird man ordentlich was draufschlagen, weil es begehrt ist.
Wenn der Behringer Odyssey dann für 399 Euro bei Thomann erhätlich ist, korrigiert Korg dann den Preis ein paar hundert Euro nach unten und macht 'oh Wunder' trotzdem noch Gewinn.

Alles völlig legitim, würde ich ja an Korgs Stelle genauso machen :mrgreen:

Nun, wie du die von mir aufgeführten Teile der Wertschöpfungskette in Euro ansetzt. Oder hast du das mehr so im Gefüüühl?

darsho schrieb:
Der Abgabepreis an den Handel wird ja so festgelegt 'Was können wir maximal draufschlagen und es wird trotzdem noch gekauft'.
Bei so einem 'spektakulären' Produkt wie ienem Odyssey wird man ordentlich was draufschlagen, weil es begehrt ist.
Wenn der Behringer Odyssey dann für 399 Euro bei Thomann erhätlich ist, korrigiert Korg dann den Preis ein paar hundert Euro nach unten und macht 'oh Wunder' trotzdem noch Gewinn.

Alles völlig legitim, würde ich ja an Korgs Stelle genauso machen :mrgreen:

Genauso ist es, und das ist auch die Definition von Abzocke. Natürlich ist es legitim aber das heisst nach lange nicht das ich bei so etwas mitmache. Insofern werde ich mir sicher keinen Korg Odyssey anschaffen, zumindest nicht bei solchen Preisen (obwohl ich es mir erlauben könnte).

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben