Korg 01.11.2016 Monologue, Odyssey App,…

Re: Korg 0.1.11.2016

Wenns ein Maxilogue wird, dann hoffe ich auf eine etwas andere Stimmenarchitektur, Sub-OSC, Multimode Filter wären schön... und ich bin immer noch etwas schockiert, dass sie beim Sounddesign des Minilogues so nahe am "neuen Korg-Sound" geblieben sind. Darf ein Analoger nicht besser klingen, als ihre VAs oder können sie es nicht?

snowcrash schrieb:
Wenns ein Maxilogue wird, dann hoffe ich auf eine etwas andere Stimmenarchitektur, Sub-OSC, Multimode Filter wären schön... und ich bin immer noch etwas schockiert, dass sie beim Sounddesign des Minilogues so nahe am "neuen Korg-Sound" geblieben sind. Darf ein Analoger nicht besser klingen, als ihre VAs oder können sie es nicht?

Mir gefielen insbesondere die Hüllkurven auch garnicht, knackige Bässe mit Filterzuziehung ging nicht.
Vielleicht ist das beinem "richtigen" Poly aber auch nicht relevant?

snowcrash schrieb:
Ich habe heute im Musicstore in Köln den Minilogue zum ersten Mal (für mich) angespielt. Mich hat der Klang überhaupt nicht überzeugt. Was ich gehört habe, bestätigt mich in meinem Eindruck, dass es gar keinen qualitativen Unterschied zwischen VA und Analog mehr gibt. Es ist einfach nur eine Frage, ob mir Synth A klanglich gefällt oder Synth B. Wie das umgesetzt ist - ob VA oder Real-Analog, ist egal. Die Roland Boutiques und AIRAs z. B. sind VAs und gefallen mir klanglich sehr gut, der Studiologic Sledge gefällt mir (als VA) auch, aber ein Access Virus gefällt mir nicht. Der Moog Voyager ist analog und gefällt mir klanglich sehr gut, der KARP-Odyssey ist es auch, aber er gefällt mir klanglich eigentlich nicht, wie ich erst heute abschließend für mich festgestellt habe ;-) ...

KORG kann anscheinend wirklich besser VA als analog :D ... King Korg, Kronos und Legacy sind super, finde ich ;-) ...

SynthUser0815 schrieb:
... dass es gar keinen qualitativen Unterschied zwischen VA und Analog mehr gibt. Es ist einfach nur eine Frage, ob mir Synth A klanglich gefällt oder Synth B. Wie das umgesetzt ist - ob VA oder Real-Analog, ist egal.
Na gut, aber es hat ja auch ziemlich lange gedauert, bis die VA dank der entsprechenden Rechenpower so weit entwickelt werden konnten.

SynthUser0815 schrieb:
? schrieb:
.... Der Moog Voyager ist analog und gefällt mir klanglich sehr gut, der KARP-Odyssey ist es auch, aber er gefällt mir klanglich eigentlich nicht, wie ich erst heute abschließend für mich festgestellt habe ;-) ...

KORG kann anscheinend wirklich besser VA als analog :D ... King Korg, Kronos und Legacy sind super, finde ich ;-) ...

wie kommste von deiner subjektiven feststellung auf diese folgerung? korgs odyssey klingt wie der originale, also konnte arp schon damals keen analog oder wie soll man det verstehn?
die smilis hab ich gesehen, weiss sie aber nich so recht zu deuten. is det ne meinungshintertür?

Diese schlussfolgernde Verallgemeinerung kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich mag den Klang vom Minilogue auch nicht obwohl mir beispielsweise Volca Keys gut gefällt. Aber daraus dann zu machen das Korg besser VA können soll, finde ich Quatsch.

Der Filter vom Minilogue ist schon gut und packt ordentlich zu, aber der Rest.. naja..

Da gefiel mir der Keys auch besser irgendwie, kam mir irgendwie organischer vor.

pulsn2-0 schrieb:
Diese schlussfolgernde Verallgemeinerung kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich mag den Klang vom Minilogue auch nicht obwohl mir beispielsweise Volca Keys gut gefällt. Aber daraus dann zu machen das Korg besser VA können soll, finde ich Quatsch.
Ich habe das ja nun deutlich mit diversen Smilies als nicht ganz ernst gemeint gekennzeichnet.

Und subjektiv ist ja alles immer sowieso.

snowcrash schrieb:
@Sandrino: bitte editiere dein Posting, ich hab das nicht geschrieben, das Zitat ist falsch ausgewiesen... danke.

tut mir leid, mein zitierfehler, aber ich kanns nicht mehr editieren. das zitat stammt komplett von synthUser0815.

SynthUser0815 schrieb:
KORG kann anscheinend wirklich besser VA als analog :D

Beim KK mag ich dir zustimmen, aber: Der Kronos ist so viel mehr als "nur" ein weiterer VA-Synth! ...nicht einmal die Bezeichnung "Synth" würde dem Kronos gerecht... ;-)

Es ist merkwürdig ruhig.. normalerweise wird doch 2 Tage vorher scon das Meiste geleaked.

Entweder ist es nix großes, was da kommt, oder der Kreis, die wissen was das ist, ist kleiner als sonst.

In anderen Threads hier im Forum, unter anderen Themen glaube wurden bilder von neuen Volcas gezeigt.

SvenSyn schrieb:
Es ist merkwürdig ruhig.. (...) Entweder ist es nix großes, was da kommt, oder (...)

...ich sage ja: Tuner! :waaas:

Untitled-1267.jpg

...mit Streifen! :lol:

Sie werden ankündigen, dass die ganzen Apps künftig auch für Android verfügbar sind. Dann nimmt sich jeder einen Drink und ferdich. Möglicherweise werden Schnittchen gereicht.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen,
aber hat schon jemand eine
Wavestation-App vermutet? :opa:

Jetzt mal die Streifen ganz außer Acht gelassen...

Rookie2 schrieb:
hat schon jemand eine
Wavestation-App vermutet? :opa:

...die Idee ist gar nicht so uninteligent... :supi: iMS-20, iPolysix und iM1 gibt's ja schon!

screen480x480.jpeg

polysix.png

screen480x480.jpeg

...um aber beim Thema mit den Streifen zu bleiben: Vermutlich wäre ein iMono/Poly die naheliegendere Variante.

8)

Das ist doch scon lange draußen!

Auf der US Korg Seite auf Facebook wurde vor zehn MInuten ein Video mit Korg Schfitzug und fettem Synthsound hochgeladen

Und morgen darf dann endlich über den virtuell analogen 3 stimmigen minipoly inkl. 8 step sequenzer und den beliebten Hall- und Echoeffekten aus der allseit beliebten Volca Reihe disktutiert werden :agent:

Zurück
Oben