mal mein Senf zum shure 1540:
ich mag den ! und zwar sehr. Ist aber IMHO viel zu teuer für was er ist.
Ich würde den als "auf allen Fronten spass haben KH" einordnen.
klingt gut / ist sehr bequem / ....man könnte darauf sicher auch mixen, aber es ist nicht das was jemand besorgen würde der professionell mixt /
kann man stundenlang auf haben ( achtung, der ist IMO für grosse Köpfe gebaut. Hat also grenzen für wen der passt )
Einfach ein "wohlfühl" KH "für alles".
Ich hatte davor nur offene oder halboffene. Der 1540 fühlt sich für mich nicht anders an.
Der Bass ist betont, aber nicht zu sehr. Ich wollte GENAU DAS !
und hatte mir dazu ne ganz Menge KHs kommen lassen.
Shure 1540 ist für mich perfekt für Piano spielen ! wo ich Bass haben will !!
Bass spielen, multimedia, Drum/Groovebox,....es ist einfach der perfekte "wohlfühl KH".
Kommt aber nicht an den Sundara ran.
Sundara fühlt sich edel an, und ist auch wohlfühl, irgendwie.
Ich wechsle seit monaten zwischen den beiden hin und her ( mixer und submixer).
hänge ich den shure 1540 an den KH tube-pre, bekommt der plötzlich sowas seidiges in den Höhen, und fühlt sich so in den "höhen" fast noch gefälliger an als wie der sundara.
Nutze den 1540 aber am submixer, ohne tube-pre.
Dort fühlt sich das einfach ganz normal an ! nix besonderes. aber genau DAS ist das gute dran.
hat übrigens lang gedauert bis ich den 24€ superlux HD681 am Pianotisch ersetzen konnte.
Der shure 1540 für 450.- ist also mein Ersatz für meinen 24.-€ KH........und ich benutz den auch so: als wärs mein 35€ KH.
wie gesagt, rein fürs mixen, wenn der Fokus wirklich dort liegt, würde ich den nicht kaufen !
Dann würde ich in der Preisklasse eher mit dem sundara starten. Die austria audio kenn ich nicht. Kann ich also nicht mit reinnehmen.
Das was darkstar sagt, ....dem kann ich folgen !
Sehe das auch in die Richtung. Wenn du zuwenig Bass am KH hast, wirst du den künstlich reinschrauben beim mixen, ne ?
Ein Profi weiss das natürlich........sind aber eben nicht alle
weil nach dem dT1990 im vergleich gefragt wurde:
vergessen: Hifiman sundara nehmen ( der DT 1990 ist mein dritter KH, wurde durch shure 1540 und sundara abgelöst allerdings produziere ich nicht.
aber der DT1990 ist nicht ganz ausgewogen ! kann aber auch mit Absicht so gemacht worden sein.
Hat nen 200hz hump. könnte also dazu führen dass man dort automatisch was rausnimmt, unbewusst. Und hat ne leichte schärfe in nem spezifischen Höhenbereich.
selber effekt: vielleicht dreht man dann automatsich etwas zurück ?..........kann also gewollt so designt sein....? Ich vermute es fast )
Edit: sundara taugt für alles: produzieren / Instrumente spielen (alles) / multimedia / Einfach spass haben am musik hören / Groovebox, elektro-techno /
er ist etwas schwerer als der perfekte wohlfühl KH, aber ansonsten auch sehr bequem / guter einstieg um ne gewisse sichere nummer zu haben.
Edit: der Shure 1540 verliert meine Empfehlung (nebst sundara), weil zu teuer für was er ist. ansonsten wärs auch mein top tipp neben Sundara, ....aber für ne leicht veränderte Aufgabenstellung.
Für 1540: DER Alltags-KH. Einfach für ALLEs gut, wenn "sich wohlfühlen" ganz weit vorne steht.
Seit ich die beiden KHs hab, hab ich VIEL öfter KHs auf,......und mach mir da gar keinen kopf mehr ! egal der Uhrzeit.