Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard
Habe seit gestern mein neues Kontrol S49. Kurze Info dazu:
Hardware: Absolut top. Hatte bisher Axiom 61 2nd gen., Novation Remote SL MK2, Akai MPK.
Aber: NI ist einfach eine Klasse darüber, muß man echt sagen!!
- IMO die beste Tastatur, die ich bisher gespielt habe ( und da bin ich wirklich nicht so leicht zufriedenzustellen.. ). Auch im Vergleich zu sehr guten Hardware Synths.
- Display: Super ablesbar. Displays unter den Reglern super. Es ist sehr einfach, durch die max. 16 Seiten eines PlugIns wie Massive zu steppen ( die ersten 8 sind Macros und reichen meistens ), aber auch zu den Envelopes auf den letzten Seiten easy ( Anordnung nicht perfekt, aber geht )... wenn man es manuell ändern kann später, perfekt. Aber kein Muss.
- Regler-Qualität: Wie bei Maschine, besser gehts kaum. Auch hier weit über den anderen genannten Anbietern.
- Browser: Logisch. Alles vom Keyboard aus zu steuern. Sobald man einen neuen Sound anwählt, lädt der auch gleich. Man kann also live eine eigene Bank erstellen, und die Sounds durchsteppen ( ohne Program Changes programmieren zu müssen! ).
- Pitch & Mod. Touch Strip: Da war ich eher skeptisch. Fazit: Einmal ausprobiert, und man will davon nicht mehr weg; es ist halt möglich, auf den Touch-Strips auch mit den Fingern auf versch. Positionen zu drücken, und ganz andere Sounds zu erreichen ( ähnlich wie beim Ribbon Controller ).
- Wenn man nur den Controller Editor hat ( falls kein Komplete 9/10 da ist und somit die Kontrol Software nicht ), auch prima. Einfach CC Map erstellen, los gehts. Da müssen seitens NI aber noch mehr Pages realisierbar sein. Ich hätte das Keyboard aber trotzdem behalten, aufgrund der erstklassigen Hardware..
Wenn irgendwann noch ein Update kommt, wo man eine weitere Live-Performance Ansicht wie beim neuen Akai hat... mit Splits/Layern/Externen AUs... und dann ein Set Macro Controls für mehrere PlugIns definieren kann- das wäre es. NI wird sicher in der Form Updates bringen, da kann man recht sicher sein. Aber auch so: Es ist seit Jahren das erste Produkt, was mich echt total begeistert- es fühlt sich für mich wie ein neuer Synthesizer an- mit demselben Bedienkomfort wie Hardware, aber erweiterbaren Möglichkeiten für die Zukunft...
Anm: Ich werde nicht von NI gesponsort..... aber diesmal gibt es echt mal 5/5 Sternen.