Ich komme hier regelmäßig an meine Grenzen.
Als ich das erste mal in dieses Forum kam, kurz nachdem das Keyboardsforum dichtmachte, muss also 2005 gewesen sein, machte ich schon 13 Jahre elektronische Musik, fühlte mich jedoch als blutiger Anfänger.
Ahnungslos, unwissend, demütig mit kleinen Fragen, die aber immer sehr hochwertig beantwortet wurden.
Ich habe es nicht erinnerlich, dass es damals Anfänger gab, die mit Youtubewissen binnen kurzer Zeit Profis die Welt erklären möchten.
Das ist mir neu. Das kommt hier immer häufiger vor.
Wie geht man damit um?
Die Art der daraus ergebenen Diskussionen ist völlig absurd und wenn man das Thema sachlich erklärt, wird auf die Gefühlsebene abgelenkt.
Was soll sowas?
@Moogulator Ein Vorschlag hätte ich: Unter dem Profilbild sollte jeder eintragen seit wann er Musik macht und wie er diese Tätigkeit ausübt. Wär dann die Frage, wie wahrheitsgemäß das ausgefüllt würde, aber es ist ein Anfang.
Was meint ihr?
Moin.
Im Profil steht sehr viel und freiwillig, nicht seit wann aber das wäre machbar. Stattdessen habe ich die Selbsteinordnung Hobby, Semi, Pro quasi drin und man kann da ganz gut rein schreiben, wo man steht. Natürlich nur, wenn die Leute das ausfüllen und keinen Müll reinschreiben - das Profil kann auch helfen die richtigen Antworten zu geben, zB wenn einer klar Windowsuser ist mach ich dem keine Vorschläge was es aufm Mac oder iPad gibt, spart Zeit.
Man KANN Daten aus dem Profil theoretisch anzeigen, was aber sehr viel Overhead ist den man auch locker in die Signatur oder eben ins Profil packen kann, denn andere würden sicher wieder gern wissen ob man Stil X oder Y fährt, welche Synths, welche DAW und welches OS man nutzt oder wo man sich musikalisch bewegt.
Deshalb - ist es so, dass du selbst bestimmen kannst wie das ist und ein Profil hier machen kannst pro Projekt - dann finden dich dich leute und können mal reinhören. "Artist Profil" und natürlich Your Tracks. Das sagt oft mehr aus als 1000 Worte.
Ich bin sehr bemüht allen einen guten hilfreichen Ton gegenüber Neulingen zu zeigen und zu helfen, egal was das für eine Frage ist - es gibt nur Antworten die ich nicht will: frech, überheblich und einfach keine Antwort sondern irgendeine Beschimpfung - das würde ich wirklich löschen oder den User verwarnen.
Das sag ich nur, weil ich hier Trittbrett fahre und jeder sehen sollte welches Verhalten die Moderation sich wünscht.
Helfen und Links zu Hilfe schicken ist auf jeden Fall ok, auch Youtube - natürlich kann das helfen wenn das was gezeigt wird passt -
ich empfehle immer eigene Worte zu verwenden für den KERN der Lösung, das ist meist in 2-3 Sätzen getan.
Das sollte so eigentlich sein, kommentarlos Videos zu posten finde ich unhöflich . da - friss! Weiss ja nicht was drin ist - aber..
Daher - bitte ich dieses zu tun und keine Witzchen und Zeug in den ersten 5 Posts mal mindestens sondern abwarten bis mind eine gute Antwort auf die Frage da steht.
Mindestens!
Ich wäre schon oft versucht dämliche Witze gegen den Threadersteller einfach zu löschen, das ist NICHT lustig und auch nicht hilfreich und am besten sogar Negativpunkte dafür vergeben damit es einfach nicht passiert.
Das ist was ich hier erwarte und erbitte - ansonsten gibt es ja genug laufenden Threads und eine gut sortierte OT Abteilung wo man labern und Witze setzen kann, auch doofe und schlechte sogar. Kompressionskammer hat Lustige Sachen, da ist das Niveau sogar niedrig genug, dass da alles abgeladen werden kann *G* wenn man will.
Ich glaube dir geht es um Qualität der Antworten - es wäre schön wenn da das maximal machbare rauskommt - lieber nochmal überlegen.
Ich editiere meine Beiträge nahezu immer, um es schöner und verständlicher zu machen.
Auch ausführlich und umfassend, wenn es hilft.
Ob Youtube schuld ist und die Welt schlecht macht? Glaube ich eher nicht - es ist nur ein Angebot, wer allerdings seine Gesprächsform bei X Twitter lernt, der wird hier oft verwarnt werden, weil hier Fairness wichtig ist und das direkt oder indirekt von uns auch erbeten wird. Selbstverständlich - aber wer's nicht bemerkt, muss dann halt mal eine Bitte kriegen.
Finde eigentlich im Durchschnitt, dass die Leute hier ganz gut weiter geben, was sie kennen. Ideal ist das Modell "ich gebs gern", das krassere ist "ich weiss es und ich sag es unbedingt, damit alle sehen wie geil ich bin" - auch ein guter Antrieb. Also wenn man es negativ auslegen würde. Wie auch immer - dass Leute anders an Dinge heran gehen ist erstmal ok.
Soweit von mir. Da ich auch gerufen wurde.
Empfehle sehr die Profile auszufüllen - hilft ungemein bei Antworten, denn wenn ich den Stil und so weiter sehe, kann ich viel mehr und gezielter antworten und spar mir auch viel an "erfragen".
___
Beflegelung ist hier nicht erlaubt und kann gemeldet werden, wenn kein Mod im Thread ist kannst du damit erreichen, dass das schnell gelöst wird.
Das ist keine Denunziation - wir legen da großen Wert drauf, dass man streiten kann ohne den anderen persönlich anzugreifen oder was zu unterstellen. Das ist sehr wichtig heute! Da hat man von der Politik leider zu viel von den hysterischen Sachen gelesen und ist leider auch Zeitgeist - Ich zeige das hier auch immer wieder mal exemplarisch, dass man auch mit weniger krassen Begriffen schon viel mehr erreichen kann oder eben neutralerer Schreibweise - oder das alles sogar noch klarer und deutlicher machen kann - also anklagen ohne Leute fertig zu machen.
Wer will, meldet sich - kost nix.
Das ist auch die allgemeine Bitte in den Regeln, die aktuell sehr kurz sind aber eigentlich genau das wollen.
Freundlich, wohlwollend aber nicht der gleichen Meinung - das geht sehr sehr gut zusammen.
weniger ist Käse.
Das ist hier zu häufig noch ein Grund zu agieren, da wünsch ich mir auch mehr Mühe - beim nachdenken.
Also mein Tipp mit dem man sehr sehr weit kommt und selbst wenn man anderer Ansicht ist Freunde bekommt ist einfach nett sein, nichts unterstellen ,einfach nur sachlich beschreiben und dann auch mal nachfragen, ob das so gemeint ist - das ist immer eine Sache der freundschaftlichen Kommunikation welche ich hier ja bekanntlich sehr hoch stelle und mich freue wenn man so spricht.
Text ist nur Text - da geht schonmal durch was mit einem lachenden Gesicht schon aufgehoben wäre. Deshalb - immer etwas netter als man denkt und man wird zum Ziel kommen und auch übelste Themen besprechen können. Hitler, Behringer was auch immer
Coole Leute können ohne Probleme darüber reden und werden nachher sogar bereit aufn Café sich zu treffen.
Im Politischen bitte einfach nie unterstellen - das geht zu schnell - da einfach lieber nachfragen.
Und das dann auch gelten lassen, nicht weiter behaupten wenn es um die Einschätzung des anderen geht.
Schreib ich schon viele Jahre so rein - wer hier länger ist kennt das.
Ihr würdet uns als Mods sehr viel Arbeit abnehmen wenn alle so freundlich und offen aufeinander zu gehen und auch sagen - nein, der Meinung bin ich zwar nicht, aber ich komm damit klar. Statt "Blödsinn" oder was man sonst noch so sagt --
Na, alles lieb umschrieben - also sagt nicht Nazi, sondern lieber Hallo, kann helfen
Apple Jünger weglassen - Apple User sagen.
Und schon wird das auch entspannter. Manchen muss man das echt sagen und nur für diese Art Mensch braucht man lange und viele Reglen.
Denke aber es ist klar - nett sein is King.