Nachlegen ist auch nicht immer ganz einfach, weil ich auch manchmal gar nicht weiß, was schief gelaufen ist und wo ich nachlegen sollte. Was insgesamt fehlt ist: "Was genau meinst Du mit ..." - "Na ich meine ..." - "Ach so! Dann ..."
Das stimmt - es ist ja auch bei mir selbst so, dass ich oft 3x nachlege um das was ich wirklich will eingekreist habe oder aber das was in dem Falle nicht so passt damit umlenke (und natürlich nichts dagegen habe, wenn man das anderswo ausspricht). Das Problem ist hier wohl, ob man so Wohnzimmer ist und einfach darüber redet und das "nicht so stimmen muss" oder auch mal was sagen will was einem einfällt oder es wirklich eine klare Lösung sein soll.
Diese Sache ist quasi in der DNA nicht drin - es gibt solche Foren, die dann auch sogar schließen wenn etwas beantwortet ist als eine Art Problem - Gelöst Folgemechanik.
Hier hingegen ist es etwas dauerhafter und kann noch weiter hinterfragt oder erweitert werden. Dadurch gibt es mehr Overhead und eher noch mehr "so drauf los" reden.
Das hier ist ein Laberforum und der Infomationsbeschaffer ist da nicht immer sehr glücklich mit.
Wie man das löst? Ich würde das zu einer Art Regel machen - nur darf das nicht zu komplex sein, sonst macht das keiner.
Es muss sich also durch die Einleitung, ein Präfix oder zB die Forenwahl ergeben, dass man hier nur klare Antworten will und anderes verschwindet oder wird sogar gelöscht.
Das würde in kurzer Zeit sehr effizient aber auch fast zu einem Job - Ich verlange das nicht von meinen Usern hier, weil das hier keine Belohnungen gibt außer Likes und so, und es soll auch nicht kommerzialisiert werden. Es kann aber so sein, dass man zB 2-3 Foren macht die sehr strenge Regeln haben und wo der Starter sogar löschen könnte - idealerweise.
Oder aber die Warteschlange moderiert wird sodass Antworten qualitativ sehr hochwertig sind.
Es gäbe andere Methoden - ich würde stets auf die liberalere und offenere setzen und weniger auf Sanktion und Strafe - weil dann ist man auch motiviert. Gf. gäbe es einfach einen speziellen Antwortpegel der zB hohes Ansehen genießt und das ist dann die Referenz. Ggf sowas wie die Währung des Ansehens.
Wer die meisten Sachen beantwortet hat ist König - nicht der der am meisten postet in "Lustige Sachen" (oder so).
Wobei das auch diese nicht abwerten soll - Was also möglich wäre ist die Absicht eines Forums sehr hart zu deklarieren.
Ist nur ein Beispiel, wie man das machen könnte - und die jeweils offene Version ist einfach die mit einem Schild an der Tür "hier bitte nur sehr genaue Antworten" - dafür gibt es aber dann einen Punkt oder so oder der Count in so einem Forum steigt und ist wichtiger als alles zusammen. Der Katzenwald m.i.a.u.t laut!
Dh - es liegt nicht an dir sondern an dem Modus und an der Bauweise eines Forums.
Ich moderiere auch hier so weil es so ist.
Ich würde mehrere Zugänge auch akzeptieren nach dem zB bestimmte Dinge nicht mehr ok sind und dann strenger moderiert werden, weil es dann klar ist - die Diskussionen dazu hier laufen meist um solche Dinge - und Lösungen dazu gibt es auch. Aber muss man vermitteln und durchsetzen und etablieren.
Wäre das was, dann melden -
ich sehe viele Sachen hier sind machbar.
Ich schlage das nur theoretisch vor. Es kann sein, dass der Zeitgeist bestimmte andere Regeln begünstigt weil man es so haben möchte.
Dafür gibt es diese Threads hier ja auch.