Letztens hat doch wieder einer das Thema Skalen aufgebracht – nein, nicht ich. Da gabs leider nur ne Diskussion darum, um was es jetzt nun wieder ginge, ein threadtechnisches Metatechtelmechtel, dann ist das Thema sang- und klanglos eingeschlafen.
Beispiele für exotische Skalen und Theorien dahinter, die nicht der Initiator selber aufgebracht hat? Für irgendwas substanzielles? Fehlanzeige. Ist halt nix, das irgendwie mit kaufbarem Gear zu tun hätte oder mit verlinkbarer Musik.
Vorweg, ich bin nur interessierter Amateur/Autodidakt und möchte lediglich meine Sichtweise dir dazu mitteilen, warum dass hier vielleicht nicht so gut ankommt.
Ich habe mir den besagten Thread von Turing angeschaut, ich finde dass Thema grundsätzlich interessant, nur ist dass auch etwas
speziell, da es nur um Skalen in 12-ET geht und für
mich somit auch etwas "altbacken" ist.
Nicht falsch verstehen, man kann sich da nachwievor darüber unterhalten und austauschen, nur hat bereits Nicolas Slonimsky "Thesaurus of Scales and Melodic Patterns" 1947 und Olivier Messiaen "The Technique of my Musical Language" im Original 1944 veröffentlicht. Will sagen, es gibt ausreichend Lektüre zu dem Thema, welcher man sich eigentlich nur bedienen müsste. Das von Nicolas Slonimsky habe ich selbst.
Womit ich mich aber auch nicht profilieren möchte, es gab halt 'ne Zeit, da hat mich sowas ausgesprochen interessiert.
Wegen altbacken: Ich finde es für mich heute spannender, wenn ich Skala, Klang und Tuning nicht getrennt voneinander betrachte. Daher kann ich zum Tuning Thread, leider ebenfalls nichts beitragen. Oder vielleicht doch, aber dass müsste ich dann erstmal für mich selbst formuliert bekommen. Ich bin da letztes Jahr, erstmal daran gescheitert. Vielleicht wird es dieses Jahr was.