Koma Komplex Sequencer noch zeitgemäß?

Argument

......
Was meint Ihr, ist der Koma Komplex Sequencer noch zeitgemäß? Das frage ich mich gerade, weil ich die starken Konkurrenten sehe, wie den Oxi oder Hapax… Was denkt Ihr?

Best Argument
 
Ja ist er .. wir Freaks benutzen hier Synths die teilweise 40 Jahre und älter sind.
Die Frage ob das alles noch zeitgemäß ist, erübrigt sich.
Klar gibt es heute starke Konkurrenten aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
Ich wiederum frage mich immer wieder, warum immer wieder Forumsteilnehmer in diversen Foren, also nicht nur hier, die Frage nach der Zeitmäßigkeit eines gewissen Gerätes stellen.

Was soll das heißen? Und warum ist das wichtig?
Die Frage welche man sich stellen muss ist doch, ob einem das Gerät selber zusagt und Spaß sowie musikalischen Erfolg bereitet.

Da ist es doch egal, ob das zeitgemäß oder aus der Zeit gefallen ist, oder?
Mach dein eigenes Ding!
 
Ich denke mal er möchte Wissen ob die aktuellen Sequencer sehr viel besser sind. Ob man von einem alten Gerät Vorteile hat bei Dingen/Funktionen die es heute nicht gibt.
 
Eine andere mögliche Interpretation von "Zeitgemäß" könnte auch sein:
Wie lange brauch ich, um ein Gerät verstehen und bedienen zu können?
Das Manual vom Komplex benötigt 16 Seiten für alle Funktionen, das des OXI One aktuell 147.
Beide sind durchaus funktional vergleichbar (besonders der Matriceal Mode im OXI).

Die Einarbeitung benötigt deutlich weniger Zeit als beim OXI.
Der Komplex ist daher - für mich - zeitgemäß.
 
Ohne zu tief in der Matherie zu sein, da muss man glaube ich schon fast in Richtung Modular gehen, die meisten Stepsequencer sind doch eher wie der OXI und das dürfte ein anderer Workflow und Handhabung sein.

Ohne für den Musicstore werben zu wollen, da ist gerade ein B-Stock für 1677 …
 
Nein.

Lass lieber die Finger davon.

Komplex, ist dabei ... die 200ste Support Disskusion mit Koma, wenn wieder etwas Hardwaremassig kaputt gegangen ist und "Du schuld sein sollt."

Es gibt jetzt genug Alternativen mit 2 CVs und 4 Gates. Selbst wenn Du von irgendetwas mehr nimmst.

Das bekommst Du heutzutage günstiger mit weniger Ärger und Hochwertiger.

Wenn Du es als Optisches Teil willst das sonst nichts tut nur gut aussehen, kannst Du zuschlagen.
 
Eine andere mögliche Interpretation von "Zeitgemäß" könnte auch sein:
Wie lange brauch ich, um ein Gerät verstehen und bedienen zu können?
Das Manual vom Komplex benötigt 16 Seiten für alle Funktionen, das des OXI One aktuell 147.
Beide sind durchaus funktional vergleichbar (besonders der Matriceal Mode im OXI).

Die Einarbeitung benötigt deutlich weniger Zeit als beim OXI.
Der Komplex ist daher - für mich - zeitgemäß.
Randnotiz: …und das des Intellijel Metropolix (Solo Kit) hat 199 Seiten. 😲
 
Ich wiederum frage mich immer wieder, warum immer wieder Forumsteilnehmer in diversen Foren, also nicht nur hier, die Frage nach der Zeitmäßigkeit eines gewissen Gerätes stellen.

Was soll das heißen? Und warum ist das wichtig?
Die Frage welche man sich stellen muss ist doch, ob einem das Gerät selber zusagt und Spaß sowie musikalischen Erfolg bereitet.

Da ist es doch egal, ob das zeitgemäß oder aus der Zeit gefallen ist, oder?
Mach dein eigenes Ding!
Naja.

Zunächst ist für mich die Frage im Verhältnis zum GRP R 24 entstanden, den ich seit Jahren habe und nutze. In diesem Zusammenhang habe ich geschaut, was an vergleichbaren Sequencern zu finden ist, die allerdings mehr CV/Gates gleichzeitig bedienen können, weil ich halt auch ein paar mehr Klangerzeuger habe und gern einen weiteren Sequencer gemeinsam mit dem GRP nutzen möchte. Der Komplex ist mir vor einiger Zeit ins Auge gefallen, weil er so viele schöne Slider und Anschlüsse sowie Verkopplungsmöglichkeiten hat. Sowas ist schon mein Ding. Allerdings hatte ich bisher nicht die Möglichkeit den Koma irgendwo zu testen oder auszuprobieren. Im Gegensatz zum Hapax, der von den Funktionen schon ziemlich voll geladen ist und Dinge machen kann, auf die ich mit meinem GRP nicht gekommen wäre. So ging es mir mit dem Oxi auch, der war mir aber von den Menüs her und der Bedienung über die Padmatrix zu fummelig... Nun dachte ich, ich frage mal in die Runde (und das hätte ich sicher deutlicher machen können, sorry), ob wer den Komplex besitzt bzw. nutzt und ob es mit dem Komplex eine Zufriedenheit gibt und was diese ausmacht. Interessant wäre auch möglicher Ärger mit dem Gerät zu erfahren oder und aus dem praktischen Vergleich mit anderen Sequencern zu hören, wie sich der Koma schlägt und warum er benutzt wird. In diesem Zusammenhang dachte ich halt, dass Erfahrungen von Leuten im Forum mit dem Komplex interessant und hilfreich wären.

Dies nochmal als Erklärung zu meinem "zeitgemäß".

Dank auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen.

Best

Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich die starken Konkurrenten sehe, wie den Oxi oder Hapax
die haben völlig andere Workflows - ergo ganz andere Stärken. Die Leucht-Matrix mag ja witzig aussehen, kann dich aber auch ind en Wahnsinn treiben. Man ist mit nem Koma oder ähnlichen Sequencern ganz anders unterwegs.
Ich möchte es intuitiver, bauchgefühliger nennen.

Und natürlich kann ein Koma nicht so Sachen wie ein OXI One. Chord Mode, Polyphonie , Scalen, Arps

schönes Beispiel für den Koma Komplex
 
die haben völlig andere Workflows - ergo ganz andere Stärken. Die Leucht-Matrix mag ja witzig aussehen, kann dich aber auch ind en Wahnsinn treiben. Man ist mit nem Koma oder ähnlichen Sequencern ganz anders unterwegs.
Ich möchte es intuitiver, bauchgefühliger nennen.

Und natürlich kann ein Koma nicht so Sachen wie ein OXI One. Chord Mode, Polyphonie , Scalen, Arps

schönes Beispiel für den Koma Komplex

Ja, cool. Danke! Gutes Beispiel.
 
Es ist traurig zu sehen, wie sehr Behringer und Co dazu beigetragen hat das unter Syntheziseristen das Gefühl für Wert und Preis völlig verloren gegangen ist.
Ich nenne es die Ver-Billigheimer-ung ...

Der Koma Sequencer kostet netto beim Schneider 1487€ !
.. Hallo?
 
Die ganze Fader, Buchsen und Potis - dann das große Metallgehäuse, Pulverbeschichtung, Siebdruck, die Platinen + Bestückung ..
Da kommste ja (überspitzt) schon auf die 1400€ ..
Entwicklungszeit will auch bezahlt werden.

Kann halt nicht jeder kopieren und in China in 4-stelligen Stückzahlen produzieren.
 
Hier gibts ja einige Leute die nur teure Geräte in ihren Fuhrpark lassen und immer wieder auf Behringer rumdreschen ohne die Geräte getestet zu haben. Arturia, die auch ziemlich viele Sequenzer am Start haben werden von denen auch nicht erwähnt, geschweige denn andere günstige geräteinterne Sequenzer.

Ich würde erstmal alles auf „passend“ untersuchen.

PS: Ich persönlich finde zum Beispiel den Sequenzer vom JX-3P(ergo vielleicht auch SH-01a) für mich als extrem passend.
 
Ich wiederum frage mich immer wieder, warum immer wieder Forumsteilnehmer in diversen Foren, also nicht nur hier, die Frage nach der Zeitmäßigkeit eines gewissen Gerätes stellen.

Was soll das heißen? Und warum ist das wichtig?
Die Frage welche man sich stellen muss ist doch, ob einem das Gerät selber zusagt und Spaß sowie musikalischen Erfolg bereitet.

Da ist es doch egal, ob das zeitgemäß oder aus der Zeit gefallen ist, oder?
Mach dein eigenes Ding!
Oh, bei einigen Dingen ergibt das Sinn.
Beispiel - wäre jetzt die Frage nach einem Sequencer, so kann man heute 4-8 Takte als Standard sehen und sie mit einem Moog 960 abgleichen. Es gibt Dinge, die man weiter mit dem 960er patchen sollte und wo der ungeschlagen bliebe, bei der reinen Melodie-Performance wird jedoch ein heutiger "zeitgemäßer" Sequencer einfach besser und für die meisten typischen Anwendungen im Vorteil.

So ist das sicher gemeint.
Bei Synths wäre das so - ich würde nicht zeitgemäß finden, wenn Sounds umschalten nicht sofort geht, wenn LFOs nicht mehrere Hundert Herz erreichen und sich nicht skalieren auch auf ganz langsame Bereiche. Sowas hat schon jemand vorgelegt und andere müssen sich daran messen lassen.

Das die älteren Geräte noch "gut" sind ist damit nicht gemeint, auch nicht irgendwelche Moden, die man ggf. nicht braucht sind hier relevant.
Daher - wäre vermutlich wichtig, was man darunter versteht. Wenn ich das schriebe, würde ich das meinen.

Zeitgemäß kann auch die Einbindung in ein heutiges Setup aus MIDI, CV und Groovebox sein mit ein paar Modulen und Synths, wie gut schlägt sich das heute im Gegensatz zu dem was bei Release möglich war.
Der Koma ist allerdings nicht so superalt. Und sein Anwendungsbereich ist ein wenig anders als das der Groovebox-Sequencer.
Also darf man beide Fragen durchaus legitim stellen.

Hoffe das hilft für die Diskussion dazu.
 


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