Sonnenmeister 15 schrieb:
Hi
ich trag mich mit der Idee, mir zu meinem Miceobrute ein kleines Modularsystem zuzulegen um die Möglichkeiten des Microbrute zu erweitern.
erste aussage
Sonnenmeister 15 schrieb:
Worauf ich klanglich hinauswill ist, lebendige Klangkonstruktiionen zu modellieren, Klänge die sich entfalten und entwickeln, und denen man (also, vor allem ich) gerne dabei zuhört.
für mich vollkommen konträre aussage (zumindest wenn man an modularsysteme denkt)
Moogulator schrieb:
Klingt nach Wavetables, Shaping, FM und so weiter.
für mich eine der richtigen antworten auf die zweite aussage#
Crossinger schrieb:
Die Grundidee ist ja häufig, dass man nach dem Lego-Baukastenprinzip diejenige Funktionalität, die in seinem Lieblingsgerät fehlt oder unterrepräsentiert ist
halte ich ssehr überdenkenswürdig - vor allem das als grundidee anzunehmen ....
Crossinger schrieb:
"Modular" eben, weil individuell zusammenstellbar und NICHT in erster Linie die klanglichen Eigenqualitäten eines Modularsystems.
:
interessanter ansatz _ für mich ist ein waveshaper, filter,vcp, oder auch ENV nicht wie die andere und es gibt sehr grpße unterschiede zwischen vca´s von doepfer, intellijel und malekko oder makenoise ... und alles macht den sound und auch die anwendungscharakteristik aus. versuche mit dem Qmmg schnelle clicks und cuts zu machen sind einfach seinnfrei - abgesehen davon, dass die basswiedergabe bei dem modul verändert wird ... usw.
und gerade die kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen module und ihrer klangcharakteristiken ist auch ein grund für modular - schon der unterschiedliche klang von pulsewellen ist da sehr wahrnehmbar _ von der unterschiedlichen vorstellungen der hersteller was eine pulswelle überhaupt ist mal ganz abgesehen und davon ob man die bis zum nadelimpuls modulieren kann mal auch - und was das heißt für den sound bzw. für die vielffalt des sounds deines systemes .... geht man nur von funktionsgruppen aus ist das natürlich alles viel einfacher.
Crossinger schrieb:
LFOs, zweite Hüllkurve und white noise die am häufigsten genannten Kandidaten beim MicroBrute.
na dann sollte ja alles klar sein _ da verstehe ich den thread nicht
will mann nur den minibrute erweitern nach ganz klaren bausteinvorstellungen braucht man sich diesen thread gar nicht geben, sondern schaut in die liste und kauft von doepfer die entsprechenden module.
will man eine bestimmte arbeitsweise sich ermöglichen und hat dazu noch eine bestimmte soundvorstellung ergeben sich daruas ganz bestimmte modulzusammenstellungen und auch manchmal bestimmte herstellerpräferenzen.
das auszuschließen ist eine sehr individuelle herangehensweise ....
ich denke, dass je kleiner das system - desto genauer muss man die module selektieren. wird aber je nach philosophie mer oder weniger schwer - wie oben geschrieben: wenns nur darum geht n weiteren lfo zu haben kauft man sich den - will man beatsynchrone wobbles mit unterschiedlichen flanken machen reicht das nicht aus ...kommt drauf an was man will - einfach nur kleine weitere spielzeuge oder individuell abgestimmte tools zum eigenen sound.
am ende kommst du mit nem gebrauchten miniMS20 noch am günstigsten weg ... keiner kanns wissen
naja muss jeder selber wissen _ hab hier glaube ich nichts mehr beizutragen, da ich von anderen vorstellungen ausgehe _ grüße klak