Kleines Modular Setup als Signaltuner

K

Keen Gently

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo - ein Neuling hier mit einer Frage.

Ich überlege mir ein kleines Modular Setup zusammen zustellen (Mein erstes wohlgemerkt). Allerdings geht es mir erstmal nicht um die Klangerzeugung sondern um Manipulation / Verformung / Verstärkung von externen Signalquellen. Ich habe z.B. einen JX-03 Boutique der VCA mäßig ein wenig schwach um die Brust ist. Sebliges gilt für meinen kleinen PO-20 von Teenage Engineering. Ich würde gerne das Output Signal ein wenig aufmotzen bevor es in mein FireFace geht.
Hierzu habe ich mir ein kleines Setup zusammengestellt:
- Doepfer A-100 LC1 Low Cost Case
- Doepfer A-119
- Doepfer A-124 Wasp Filter SE
- Doepfer A-138s Mini Stereo Mixer

Bisher erstmal quasi nur der Filter und Input / Output mit ein wenig Platz für evtl. Flanger / Chorus die später kommen könnten.

Meine Frage hierzu wäre ob es eures erachtens Sinn macht unter dem Aspekt Einstieg in Modular, Erweiterungen später mit eigenen VCOs und als weiteren Vorteil gegenüber normalen Effektgeräten die CV Möglichkeiten.

Meine Premisse war erstmal klein und günstig da ich noch nicht weiß ob es mir klanglich einen Benefit bringt oder eigentlich Perlen vor die Säue ist.

Lg

Keen
 
Kann man machen, muss man aber natürlich nicht...
Eine "klassische" Modular-Kombo zur Bearbeitung externer Signale wäre m.E. A-119, Filter wie dein WASP, LFO (z.B. A-145 mit "doppelter" Geschwindigkeit der oberen Sektionen) und VCA (z.B. A-133 Dual Voltage Controlled Polarizer, kann auch quasi RM) und ein paar Käbelchen.
Der recht neue Doepfer A-138s Mini Stereo Mixer ist m.E. im Vergleich zu Doepfers klassischem A-138b schon ganz interessant, wenn er klanglich nicht abfallen sollte. Aber im Vergleich zum A-119 können die nicht verstärken, sozusagen nur abschwächend mischen.
Schau aber mal auf der Doepfer Seite nach den Cases, die Stromversorgung ist beim kleinen LC1 wohl nicht besonders stabil/gut für VCO´s geeignet- wenns dann bei Dir tatsächlich modular weitergehen sollte wär der Griff zum wohl LC3 kein Fehler.

Alles Gute
 
wenn du wirklich nur signale tunen willst ( wenn du eigentlich auf kurz oder lang ins modular einsteigen willst ignorierst du meinen tip einfach ;D ) würde dir dafür unbedingt zum analog heat von elektron raten !!! ist stereo , analog , klingt super und ist im prinzip der chanel-strip wenn es ums "aufmotzen" von digitalen signalen geht ( meien meinung )

guck mal was er da alles mit dem guten teil anstellt :

 

Similar threads

H
Antworten
16
Aufrufe
725
housemusic
H


News

Zurück
Oben