snowcrash
||
wieso? preset bedeutet nur "voreingestellt", es gibt ja auch "user presets"...Moogulator schrieb:Ein Paradoxon?speicherbare Presetssounds
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wieso? preset bedeutet nur "voreingestellt", es gibt ja auch "user presets"...Moogulator schrieb:Ein Paradoxon?speicherbare Presetssounds
grade der sonic six stammt doch urspruenglich von einem ehemaligen mitarbeiter bei moog music: Gene Zumchak, oder?Unterton schrieb:sonic six
grade der sonic six stammt doch urspruenglich von einem ehemaligen mitarbeiter bei moog music: Gene Zumchak, oder?
Lummerland schrieb:Mal eine Frage.
Ich hatte mal den Concermate MG1 und bereue es zu tiefst dass ich das Teil verkauft habe, die Verarbeitung ist miserabel aber der Sound ---> Ohhh jaaa, wahnsinn! Das ist mein Sound.
Wie unterscheiden sich die drei:
Concermate MG1
Roque
Prodigy
Jörg
snowcrash schrieb:wieso? preset bedeutet nur "voreingestellt", es gibt ja auch "user presets"...Moogulator schrieb:Ein Paradoxon?speicherbare Presetssounds
olduser schrieb:Kenn ich schon, für mich war o donnels Geklimper die Kaufentscheidung, weil ich den melancholischen Charakter des Moogs mag , das wäre auch mit dem NL3 möglich gewesen, aber eben nicht genau so, ansonsten glaube ich diese Geschichte ist mit dem Voyager so soundmässig nicht hinzukriegen:
http://www.youtube.com/watch?v=M2PJO4e5 ... re=related
Ahhh, gefällt mir sehr...olduser schrieb:http://www.myspace.com/rogerodonnell The prince of Time
Das ist für mich z.B. der Moogsound und den kann der Voyager eben...
Lummerland schrieb:Mal eine Frage.
Ich hatte mal den Concermate MG1 und bereue es zu tiefst dass ich das Teil verkauft habe, die Verarbeitung ist miserabel aber der Sound ---> Ohhh jaaa, wahnsinn! Das ist mein Sound.
Wie unterscheiden sich die drei:
Concermate MG1
Roque
Prodigy
Jörg
Prodigy ist etwas wämer/breiter, während die anderen beiden etwas mehr "industrial" sind. Wir reden nicht über Welten, aber so gesehen wäre der Prodigy mehr am Mini oder so..
Wenn man das Buch "Analogue Days" von T.Pinch und F.Trocco liest, dann hat man das Gefühl dass Bob Moog sich als Entwickler eigentlich schon nach den Modular-Geschichten rausgezogen hat. Danach hat er sich nur noch ums allgemeine Geschaeft gekuemmert. Der Minimoog zB. ist eine Idee von Bill Hemsath.Unterton schrieb:habe mal gelesen das eigentlich recht wenige moog synths aus der feder von bob sind.
danach sind die einzigsten echten bob moog synths:
theremin
die modularen+zubehör,
minimoog,
sonic six,
taurus1,
satellite,
minitmoog,
polymoog,
micromoog,
crumar spirit,
concermate mg1,
und die neuen sachen halt.
der rest wurde produziert als moog... moog inc.schon verkaufte und darauf big briar gründete.......
"...you do realize the Prodigy *IS* a MG-1 without the "poly" section and a few minor changes. Same audio path, same parts. Also true for the Rogue and the Liberation for that matter.
Paul S.
/MG-1 co-designer "
Prodigy: Tendenz fett, lead- und bassgeeignet (Taurus Territory)Lummerland schrieb:Wie unterscheiden sich die drei:
Concermate MG1
Roque
Prodigy
Kannst Du das an irgend einer technischen Realität fest machen? Klangbeispiele liefern?Feinstrom schrieb:Aber Rogue und Concertmate klingen GANZ unterschiedlich!
Nein, weder noch.florian_anwander schrieb:Kannst Du das an irgend einer technischen Realität fest machen? Klangbeispiele liefern?Feinstrom schrieb:Aber Rogue und Concertmate klingen GANZ unterschiedlich!
Geht mir auch manchmal so!Feinstrom schrieb:Im Synthesizer-Raushören bin ich schon immer GANZ schlecht gewesen; sogar bei meinen eigenen alten Aufnahmen weiß ich teilweise nicht mehr, wo was herkam .
koenntest du das etwas naeher ausfuehren? wie geht diese mod, was bewirkt sie? gibts dazu irgendwelche quellen im web?florian_anwander schrieb:PS: Ich würde aber den MG-1 immer vorziehen: Modifiziert mit Poly2VCO-hardsync klingt er völlig wahnsinnig.
Ich hab oft so viel Effekte hintendran, das ich das später garnicht mehr feststellen kann, welcher Moog das war.Lummerland schrieb:Wie unterscheiden sich die drei:
Concermate MG1
Roque
Prodigy
bartleby schrieb:koenntest du das etwas naeher ausfuehren? wie geht diese mod, was bewirkt sie? gibts dazu irgendwelche quellen im web?florian_anwander schrieb:PS: Ich würde aber den MG-1 immer vorziehen: Modifiziert mit Poly2VCO-hardsync klingt er völlig wahnsinnig.
habe gerade einen mg1 ergattert und bin am ueberlegen, was man daran sinnvoll modifizieren koennte neben den offentlichtlichen sachen (audio in, vcf cv in...)
moognase schrieb:Ich weiß nicht, inwiefern meine Moog-Lieder repräsentativ sind, aber hier eine Liste mit den Instrumenten, die ich benutzt habe (außer Rogue):
http://virb.com/kukka
Sommermorgen - Voyager Performer
Die Lewone - Prodigy (späte Version)
Am kleinen See - Prodigy (frühe Version)
Architektur-Musik - Voyager Performer
Spaß und Spiel - Voyager Performer
Schwarz-Weiß-TV - Prodigy (frühe Version)
Xylophonie - Prodigy (frühe Version)
Es wird kühler - Prodigy (frühe Version)
Moskau 1979 - Prodigy (frühe Version)
Signale - Voyager Performer
Effekte: Hall/Echo (Alesis Nanoverb)
olduser schrieb:man hört die "Patina" der älteren Moogs sehr gut raus.
florian_anwander schrieb:Kannst Du das an irgend einer technischen Realität fest machen? Klangbeispiele liefern?Feinstrom schrieb:Aber Rogue und Concertmate klingen GANZ unterschiedlich!
Ich habe beide gleichzeitig besessen und hab dann den Rogue weggegeben, weil er einfach ein MG1 ohne PolySection und den "Belltone" ist und einfach identisch klingt. Ich würde behaupten, dass ich im Blindtest, den Unterschied nicht hören würde, und würde mich wundern, dass es irgend jemand anders reproduzierbar heraushören würde.
Und ganz nebenbei: der Entwickler des MG-1 sagt ja selber, dass der MG-1 technisch defacto identisch mit dem Rogue ist (siehe Zitat oben).
Florian
PS: Ich würde aber den MG-1 immer vorziehen: Modifiziert mit Poly2VCO-hardsync klingt er völlig wahnsinnig.