Nö, edler ist ne Ortsbeschreibung, und zwar meine subjektive. Oder auch der Versuch, einen Charakter mit einem einzigen Attribut simplifiziert verbal zu beschreiben. Dem Minimoog attestiere ich dagegen eine gewisse rauhbeinige Biestigkeit. Was nicht minder vereinfacht ist. Und auch so tonlos
Und was ist schon
normal? Wer meint seine paar Kröten via Vergleich A/B sicherer anzulegen, als wenn er den Vergleich sausen lässt, bitteschön, soll er halt. Die Wahrheit ist doch so: Man kauft sich auf's Bauchgefühl hin einen Synth. Nur wenn man echt knapp bei Kasse ist, wird die Entscheidung willkürlich verkopft und, hurra, mit Vergleichen
abgesichert. Dabei weiß ein jeder, der länger als 3 Tage Musik macht, dass sich all das erst in der Folgezeit herausstellt. Und meine Güte, nichts ist schlimmer als sich eingestehen zu müssen, seine paar Kröten eben knapp daneben investiert zu haben, als mitten ins Schwarze getroffen zu haben. Aaaaber wir haben ja wenigstens verglichen vorher. Was soviel heißt, dass der Vergleich für den Arsch war
Es kümmert nämlich hinterher keinen, dass Musiker A mit dem Voyager einfach nicht warm wird und, oh mein Gott, auch den Minimoog nicht als
sein Tool empfindet. Also wenn das kein Grund zum Jammern ist dann weiß ich auch nicht.
Die andere Wahrheit ist die, dass sich Moog eine ganz fantastische Sache ausgedacht hat: Das Touch Pad. Ein Geniestreich, den kaum einer erkennt. Wo sogar Magazinredakteure meinen, eine glorifizierende Beschreibung rausredigieren zu müssen, als ob jemand Angst vor dem Touch Pad kriegen könnte. Oder Windpocken, wenn man da drauflangt.
Und es gibt noch eine Wahrheit: Man muss den Voyager spielen lernen. Was ja auch auf den Minimoog zutrifft. Die Zahl derer, die das können, ist im steten Sinkflug begriffen, flotte Fingerchen zu haben ein Exotenstatus. OK, so wandeln sich scheinbar die Werte. Und dass ein Voyager plötzlich als wertlos oder doof hingestellt wird, kommt ja nicht aus dem Nichts. Greifen wir also lieber zur Groovebox, da ist man für die klanglichen Resultate wenigstens nicht selbst verantwortlich, sondern kann die Patternprogrammierer beschuldigen. Mit was auch immer