Klanglager [dawless Techno & House 120-165bpm]

fragt mich erst gar nicht was das ist, ich hatte ursprünglich was ganz anderes vor :D
(voll mit Fehlern aber jetzt ist es halt da...weiter geht's!)


 
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Habe gerade versehentlich das Projekt auf der CT gelöscht. Das waren die Vorbereitungen für den nächsten Jam, der gestern die ganze Nacht vorbereitet wurde.
Der wichtigste Part liegt zwar auf der TR-8S und ist noch vorhanden, nur habe ich keine Ahnung was genau von der CT gelöscht wurde und wie das klang.
Jetzt baue ich den Part auf der CT halt neu, dafür mit Vocals! 👍 :D
 
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(Mein erstes Video das YouTube mit einer Altersbeschränkung versehen hat)​
 
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Heute wird das ganze Setup umgestöpselt. Mein erstes Mischpult. Mal schauen was ich damit so anstellen kann. :D Wird wieder etwas meine Arbeitsweise verändern und ich muss meinen Workflow anpassen, aber das öffnet viele neue Türen.

Zweites Video zum letzten Jam jetzt auch fertig:
(mit den KI's muss ich mich auch noch reinfuchsen)
 
Habe mir gerade das Blank-Backup auf die TR-8S geladen. Neuanfang mit der Maschine! :D
 
[157bpm]
(dieses Mal selbst "gemastert")


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(wird wohl nochmal eingekürzt oder neu und abgeändert eingejammt) edit: eingekürzt = DONE​
 
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hätte mir gleich 2 ODRmini bestellen sollen, die TD-3 kommt auch viel besser mit dem Ding. Ich glaube jeder sollte so ein Pedal haben, auch im Auto. :D
 
Geplante Neuzugänge für das erste Quartal '25

Behringer Edge
Behringer Neutron
diy Eurorackgehäuse mit 2 Reihen (Langzeitprojekt, bisher nur für ein Modul entschieden)
offene Over Ear
Monitore kaufe ich vorerst keine.
 
Danke Dir. 👍
Was den Groove angeht war ich mir hier sehr unsicher, irgendwann dann mit Shuffle auf +30 bei der TR-8S und ich hab es so akzeptiert und angefangen. Keine Ahnung was mich so stört, die Kick wollte sich dem Rest nicht so fügen oder umgekehrt, auf dem Laptop groovt es für mich noch weniger, mit KH geht's grad so. :D

Die ersten 3 bis 4 Minuten okay, dann kommt aber auch nichts mehr...auf der TD-3 nur auf einem Pattern rumgespielt, ich glaube die habe ich jetzt nach einigen Monaten das erste Mal benutzt.
Also völlig unvorbereitet wollte ich sie einfach mal wieder in nem Jam dabei haben, auch weil ich sie das erste Mal am neuen Mixer hab.
Die darf jetzt wieder öfter ran, schnellerer Acid hat nämlich sehr viel Spaß gemacht! :D

edit: ab 06:06 kommt langsam Chrous vom Mackie rein
accent der td-3 von Beginn an voll aufgedreht, wollte ich mir für später aufheben 😅

da jetzt nicht mehr alles über die TR-8S läuft, sondern das Mackie, ist auch nix mehr mit ducking, oder lässt sich das auch anders realisieren?
 
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Musste mich für einen Effekt entscheiden und habe dann den Chorus genommen. Dann war ich mir zu unsicher ob ich den von Anfang an einsetzen soll, oder das zu viel auf den Ohren ist und den lieber später einsetze....das hatte ich im Jam dann längst vergessen und den Chorus erst bei 6:06 aufgedreht. :D
 
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Eigentlich passt die schon. Ich würde der tiefen, eher tonlosen Sequenz, die durchläuft, noch mehr Lowcut spendieren, damit die nicht mit der BD kollidiert.
 
ja


da jetzt nicht mehr alles über die TR-8S läuft, sondern das Mackie, ist auch nix mehr mit ducking, oder lässt sich das auch anders realisieren?
Im Prinhzip kannst Du mit einem nachgelagerten Kompressor und einen Tiefpass mit tiefer Kennfrequenz in den side-chain-insert arbeiten, wenn Du mit Software arbeitest, dann noch ne pre-compression etwas länger als die attackzeit drauf.
Ich habs mal in Reaper problert, aber Dein Mix ist eh schon dicht genug, da ändert es kaum noch was:
1734688819678.png
 
Danke Dir.
wenn Du mit Software arbeitest
Ne, hier ist alles dawless auf den Maschinchen.
Mal schauen was sich da an der TR-8S machen lässt. Kann immer nur einen FX je Spur nutzen, wenn ich also den Kompressor nehme, kann ich keinen LP-Filter draufpacken.
Die Spur könnte ich per Einzelout an das Mackie schicken, dort per EQ und Comp im Sound wühlen, aber das hebe ich mir auf wenn ich mal neue Probleme brauche. :D
 
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Zum Vergleich ohne alles
Anhang anzeigen hpf0.wav

HPF auf 20 (in Friture zeigt es mir an dass sich da bisschen was verschoben hat und untenrum mehr Platz für die Kick ist)
Anhang anzeigen hpf20.wav

letzteres gefällt mir etwas besser, aber da missfällt mir die Kick jetzt umso mehr. Die hat nicht genug Power, kracht nicht ordentlich rein...das kann ich nicht lassen. :D

edit: danke @Speak Frank 🤍
 
na ja, am Mackie die TD-3 leicht nach links+ganz wenig Kompressor (weil sie später mit Chorus zu weit/breit klang) und die restlichen Spuren auf den Geräten selbst und/oder am Mackie im Panorama leicht verteilen...das verstehe ich bei mir unter Mix oder abmischen :D Da war noch der monologue und die Circuit Tracks mit dabei, habe mittlerweile gelernt dass alles in der Mitte lassen scheiße ist :D

Ich habe zB immer 2 HiHats, die kommen jeweils nach links und rechts. Wenn eine Snaredrum dabei ist, ist die zweite nicht weit und die beiden sind dann auch links und rechts verteilt. (mit anderen Werten als die HH's)

Wenn ich im Jam was verkackt habe, dann schneide ich das (meist Anfang oder Ende) eben weg und hab nen kürzeren Record. Später nehme ich die Aufnahme und lasse die Lautstärke in LiveTraxx normalisieren. Das war's. :D
 
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Es ist heute nicht mal ein B, C oder D Track geworden. Dabei hat es so schön angefangen. Muss ja nicht jeden Mist auf Spotify hochladen. :D

Sorry @Christoph1972 es ist heute wieder nur ein Chorus geworden! :D Zumindest in dem Part der noch übrig geblieben ist.

War wohl eher ein Jam um Erfahrungen zu sammeln. Heute mal ganz was neues, die TD-3 mit der TR-8S am Filter-in "getriggert". :D

Lustig, nur nicht ganz so lustig weil's 5 Minuten das selbe Pattern sind:

[150bpm-Gear-Kennenlern-Jam]




Demnächst unbedingt mal wieder was bis maximal 128 bpm! Muss wieder langsam anfangen... :D

edit Notiz an mich selbst: mal keine 4 on the floor... 😵‍💫 🤫
 
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Möchte hier die Gelegenheit nutzen und für einen dawless-Kollegen ein bisschen "Werbung" machen.

Würde mich wirklich freuen wenn wenn ihr bei gefallen einen Like und am besten auch gleich an Abo da lasst (beides kostenlos!) ;-)

Kauzcore

 

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