Der gute alte Rich, die Alllzweckwaffe
Der Synth geht leider bei dieser NAMM vollkommen unter. Kein Wunder, ich glaube DSI hat einigen den Wind aus den Segeln genommen. Vom Casio "Casios most Powerful Synthn ever!" hör man ja auch so gut wie nix.
Korg hat aber auch mit Namen und Farbe (Champagner/Gold, wann und wo leben denn die Designer?) nicht wirklich hingelangt, eher daneben gelangt, und das ist eben AUCH wichtig.
Technisch und Wertemässig ist der Kingkorg bestimmt einer der besten VAs die Korg je gemacht hat. Allerdings hat es Korg verstanden das absolute "Nichtstun" in Sachen neue Synthese und sonst. Innovationen super zu verpacken in "der Kingkorg vereint das beste aus Jahrzenten des Synthesizerbaus.... (bla)" Argumentation... Eigentlich dachte ich, die Zeit von VAs ist so langsam am ausklingen, naja, rein VA is er ja auch nicht. Die guten alten DWGS sind auch wieder mit dabei, hoffenltlich auch mal neue Wellenformen.... Ich pers. finde auch die klassischen Sounds im Synth überflüssig (Piano etc.), besonders WENN der Kingkorg als Add-on zum SV-1 gedacht ist. Macht ihn aber auch wieder Einsteigergeeignet. Nicht das man auch den DWGS nicht auch geile Synthsounds bauen kann, aber trotzdem, mal was neues?
Also das meiste was ich höre ist nicht so neu, die Presets sind wie üblich ... geht so... es klingt soweit gut, aber auch 1000 mal gehört.
Das schlimmste an der Vorführung ist, immer wieder das älteste Blues-Synth-Solo aller Zeiten vorgeduldelt zu bekommen, bei dem ich normalerweise jede Darbietung abbreche ... Sorry, kann ich nicht mehr drauf, wahrscheinlich ein KBWZRD-Video zu viel gesehen.
Kann noch was werden mit dem Kingkorg, kommt auch auf den Preis an...