Der Fab
|||||||||||
@Maxe, Du schreibst immer von Hardcore. Hardcore ist ja nicht die eine Musikrichtung. Es gibt Hardcore-Punk, Hardcore-Techno, Hardcore-... was darf es sein?
Im Zweifel das Wahrscheinlichste.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Maxe, Du schreibst immer von Hardcore. Hardcore ist ja nicht die eine Musikrichtung. Es gibt Hardcore-Punk, Hardcore-Techno, Hardcore-... was darf es sein?
alles gut kein problemIch schrieb ja auch bewusst "grob",
gehen wir mal vom typischen Trance Pattern aus, K B B B wobei die KICK 1/8 ist und mit dem ersten 1/16 Bass überlappt, bei sagen wir 200BPM beträgt die überlappung 75ms da die Kick auf Ende hin bereits durch ziemlich tiefe Frequenzen Sweept sind's ja nur 2-4 wavecycles, da schiebt man sich halt die Phase des Bass so hin, dass es möglichst wenig Auslöschungen gibt, vor allem im ersten Cycle des Bass, da dort die Hüllkurve der Kick ja noch weiter offen ist. Perfekt geht's natürlich nicht, ausser man baut die Kick so, dass se in der zweiten Hälfte ne gleichbleibende Tonhöhe hat und spielt die tonal zum Bass.
@Maxe sry für die slightly Offtopic Nebendiskussion, hoffe des verwirrt dich jez nicht noch mehr, ist halt auch für OffBeat Bass eher unrelevant.
Industrial Hardcore , oder Hardcore .Im Zweifel das Wahrscheinlichste.
Ich schau am abend nochmal .Bist du sicher, dass das die richtigen Files sind? Der Bass ist richtig, Kick und Kick + Bass sind nur so ein dumpfes Klacken.
Im Tutorial macht eigentlich Vital die Hauptarbeit. Du kannst zB auch zwei Spuren machen, einmal mit Vital nur den Kickpart, einmal den Bass. Aber im Grunde sollte das auch direkt in einer Instanz möglich sein.
Ansonsten würde ich das als Frenchcore einordnen, weil das diesen typischen Offbass hat, wie er für das Genre angesagt ist. Da gibt es dann vielleicht noch weitere passendere Tutorials zu. Bei Frenchcore ist der Offbass auch wichtiger als der eigentliche Kick, da solltest du deinen Bass-Sound eigentlich mit fast jeder Kick layern können, solange die Kick kurz genug ist.
Ich hab heute auch ganz viele Core-Bassdrums gebastelt aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
was ist da denn kaputt? wieso sind Kick, Kick Bass unfassbar dumpf und dann Bass total kaputt ( inkl schlimmer rechts-links phasenprobleme)Mir is das etwas zuviel alles auf einmal zu beantworten, hab bis jetzt gearbeitet, also 12 stunden sorry ...
Kick hab ich in Vital Plugin gemacht
Bass Drum machine designer Logic Stock
hoffe der link geht,
Hab hier Kick , Bass und Kick & Bass hochgeladen
Dropbox
www.dropbox.com
Und nach bauen will ich eigentlich den kick von dem link
Youtube:
HOW To MAKE INDUSTRIAL KICKS With a FREE SYNTH von Xelor
wird gleich angezeigt mit einen teufel
Problem ist das es hier nicht mit logic gezeigt wird deshalb steig ich bei dem Punkt aus wo er den Punch auf den Kick zusammen legt auf einen Layer..
Deshalb wollte ich Bass auf einen Layer und Kick auf einen layer und es so probieren.
Versteh ich das auch Richtig das der Bass sozusagen der Punch ist ?
Ich hab schon soviel YT videos angesehen das ich mich langsam garnicht mehr auskenne und ich kann nicht jedes plugin kaufen was da vorgeschlagen wird das is ja unmöglich
Mir kommt auch vor das der Bass bei mir zu lange ist für den Kick ?
Ich lese viel und schaue mir viel darüber an aber es ist nie spezifisch Hardcore somit passen die Tutorials nie für mich. Wenn ich jetzt noch weiter wochenlang Tutorials anschaue dreh ich langsam am Rad, die machen einen irgendwann bekloppt
Bin euch echt dankbar für die ganze Hilfe und bitte nicht wundern wenn ich nicht so schnell antworte aber mein Job is ziemlich hart momentan.
Ich schau am abend nochmal .
zwei instanzen wären für mich in ordnung aber wenn ich tutorials von vital ansehe und nachbaue hab ich bei einer instanz zwar den kick aber null druck
Industrial hardcore geht auch in richtung frenchcore vom kick aber dich etwas anders.
The Satan - Fake Spirit
The Satan - Veangance
so in diese richtung sollte es gehen und da hab ich genau ein video auf yt gefunden aber leider nicht logic und sobald er plug ins wechselt die nicht vital sind kann ich nicht mehr folgen weil ich fruity loops nicht kenne
ach du machst auch sowas ?
Unsd sowas hört man sich dann über einen längeren Zeitraum ohne Tachykardie an...?
am besten ist, wenn du bass und kick als sample hast. dann fällt die analog emulation weg - die phasen bleiben immer gleich.
kannste besser reagieren. und dann multiband-, fullband-, oder spektrum-band-sidechaining wird immer noch experimentiert.
auch unter profis.
ich nutze zur zeit gern den gullfoss eq für sidechaining.
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.was ist da denn kaputt? wieso sind Kick, Kick Bass unfassbar dumpf und dann Bass total kaputt ( inkl schlimmer rechts-links phasenprobleme)
coolVon The Satan kenne ich auch ein paar Tracks, Industrial Hardcore trifft es schon ganz gut, ansonsten wohl auch Breakcore oder Crossbreed.
Ich würde mit Vital oder einem ähnlich ausgestatteten Synth zuerst den sogenannten Tok bauen, das ist dieses typische Anschlaggeräusch, der Kickpart und dazu den Bass in einer weiteren Instanz.
Rawstyle hat auch ähnliche Bassdrumsounds, das hilft auch bei Tutorials.
Ansonsten ist "RAW Kick" von Rob Papen wohl das Plugin für genau solche Drums, den habe ich auch aber irgendwie liegt mir die Bedienung nicht so recht. Ich nehme immer Vital oder in letzter Zeit Pigments von Arturia, bastel damit Drums und verzerre sie dann. Meine Lieblingszerren sind 2b Distorted (bzw heißt die aktuelle Version jetzt Distobud) und als Freeware zB Misstortion, Sonicrusher und unbedingt MackEQ von Airwindows, das bildet die Gaindistortion der alten Mackie Pulte nach, die genau diese typischen 90er Jahre Hardcore Drums haben.
Aber im Grunde bekommt man mit einem Synth alleine schon vieles hin, ich werde heute noch ein bisschen basteln, vielleicht kommt ja was vorzeigbares bei rum.
hör mich mir demnächst an , dankeHabe mal ein bisschen geschraubt, geht zumindest in die grobe Richtung, wirklich zufrieden bin ich aber nicht aber für 10min rumbasteln geht's.
Kick
Anhang anzeigen 213506
brutzeliger Bass
Anhang anzeigen 213504
Beides zusammen
Anhang anzeigen 213505
also bei meinen closing beim auflegen gibts auch manchmal 300 BPMOch, das ist mit 180bpm zu schnell dafür.
es ist mir klar das dir das noch nicht weiterhilft, ich verstehe aber nicht was ich damit anfangen soll - was diese samples darstellen.Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
wenn ich wissen würde wie es sich gehört hätte ich keinen thread erstellt.
deshalb auch meine frage oben weiter ob ich schon grundlegende dinge falsch mache
Der kick is der typische sound für das genre .es ist mir klar das dir das noch nicht weiterhilft, ich verstehe aber nicht was ich damit anfangen soll - was diese samples darstellen.
Also das sind deine Ausgangssamples? Wieso machst du die so dumpf?
Wieso klingt das Bearbeitete so? Was machst du um dieses extrem kaputten Phasenlage zu erreichen?
oh weil die Vorlage schon so ist. Das kann ich mir leider kein 10 Sekunden anhören. Ich bin leider raus.Wieso klingt das Bearbeitete so? Was machst du um dieses extrem kaputten Phasenlage zu erreichen?
Den Chop suey hatte ich schon im auge aber dachte der is nicht wirklich besonders ....nimm einen guten sampler, wie den chop suey, da verstehst du auch gleich das kick layer prinzip, mit klick, body und bass:
Chop Suey - Das Kick Plug-In von SINEE | CHPS-001
Du willst Kick Drums genau nach deiner Vorstellung designen? Schnell und intuitiv arbeiten, mit drei Zutaten ganz individuelle Ergebnisse erzielen? Dann bist du hier absolut richtig – denn CHOP SUEY liefert dir genau das! CHOP SUEY, ein Plug-in, das alle…€39,90sinee.de
und gute kick samples gibts hier:
Riemann Kollektion | Techno Sample Packs | Free Packs - Royalty Free
Professionally produced Techno Loops & Oneshots - 100% Royalty Free! Mainly produced on analog gear we provide sample packs in the genres Raw Hypnotic Techno, Hardgroove Techno, Industrial Techno, Deep Techno, Dub Techno, Melodic Techno. You can also find 100+ Templates for Ableton and...riemannkollektion.com
Samples From Mars - No Compromise Hardware Samples
Samples From Mars is a sample label based in Brooklyn, NYC founded by producer / engineer Teddy Stuart. The team at SFM focuses on capturing vintage (and often rare) machines through high end hardware, consoles, tape machines and more, in order to create inspiring sample packs for modern DAWs...samplesfrommars.com
danke für den tipdu musst die höhen bei ner kick aber nicht so stark beschneiden. ab 9 khz nen cut reicht.
nur samples wollte ich eigentlich vermeiden
ah okay also schon selbstgemachte samples, dachte du meinst fertige samples von irgendjemandendie super profis machen das aber so. die samplen bass und kick und passen dann die phasen genau mit der hand an.
bzw. legen sie diese phasentreu übereinander.
aber im hardcore genre braucht man so einen aufwändigen schritt glaube nicht. das ist eher trash.
Sorry noch was vergessen, mein kick is ja sehr wie oben beschrieben "kaputte phasenlage" , kann man sowas überhaupt übereinander legen ?weil die phasen sind da ja komplett verschieden wenn man die audio files vergleichtdie super profis machen das aber so. die samplen bass und kick und passen dann die phasen genau mit der hand an.
bzw. legen sie diese phasentreu übereinander.
aber im hardcore genre braucht man so einen aufwändigen schritt glaube nicht. das ist eher trash.
super danke für die info, dann muss ich das mal mono bekommenwenn du die kick mono machst kannste die noch verwerten. und ja, in chop suey kannste deine eigenen samples packen.
das klingt wirklich aufwändig. Wäre es nicht möglich die Phasen mit einem Monofilter auszugleichen?die super profis machen das aber so. die samplen bass und kick und passen dann die phasen genau mit der hand an.
bzw. legen sie diese phasentreu übereinander.
das klingt wirklich aufwändig. Wäre es nicht möglich die Phasen mit einem Monofilter auszugleichen?
aber im hardcore genre braucht man so einen aufwändigen schritt glaube nicht. das ist eher trash.