KI goes Berlin School ;-)

Aber durch die teilweise seltsam plastikartigen Sounds, kaputten Transienten und ko(s)mischen Pumpen wird der Fake enttarnt.
Jup, mir ging das auch so. Eine Weile reingehört und gedacht "damn, das ist gut" und plötzlich kommt so ein unerwarteter Fehler.

Es gibt ja bei 3D Games/Filmen dieses sogenannte "uncanny Valley", wenn generierte Menschen sehr nahe am Menschen sind aber trotzdem durch die kleinen Fehler ein komisches Gefühl dabei entsteht.
Ungefähr so gehts mir hier auch, weil ich eben die alten 70er Sachen von Schulze etc. sehr oft höre und da ist halt etwas nicht ganz richtig....
 
Emotionsloses, fast schon nerviges Gedudele, was in keinster Weise der damaligen Berliner Schule gerecht wird. Mehr schon eine Parodie der KS & TD Werke dieser Epoche. Allein der letzte Titel "Ewige Sphären" kann wenigstens halbwegs das Berliner Feeling rüber bringen.
 
KI wird uns noch das Leben gewissermassen schwer machen...
Davon gehe ich aus, wie erleben gerade die Anfänge. Also im Vergleich zu den Handys die Zeit, als diese noch 30cm groß waren und Denver Clans Crystal damit vom Pferd telefoniert hat. Was haben wir da gelacht - das ist uns inzwischen vergangen.
 
Danke für die Info.

Noch nie so einen schrecklichen Berliner Schule Schrott gehört.

Das soll das Ergebnis, basierend auf Jahrzehnte langer Erfahrung von Berliner Schule Musikern sein.

Und ihr Diskutiert dann noch über
"... Gefahr für die Menschheit"
oder
"Warum war Musik früher "besser"?"

Selbst Generative Musik oder Noise hat mehr Klasse.
 
Wenn das der beste Neuling bei den nächsten Schwallwelle-Wahlen wird... wer nimmt denn dann den Preis entgegen? Denn irgendwelche Leute werden es mit Sicherheit toll fortschrittlich oder wenigstens lustig finden -- dass das hinten und vorne nicht stimmig ist und völlig unmusikalisch, ist noch nie jemandem in der Zielgruppe großartig aufgefallen.

Die KI spielt ja sogar noch schlechter als ich -- das will was heißen.

KI ist in etwa so ein zweischneidiges Schwert wie es das "Handy" anfangs war, mittlerweile zu einem eigenen Körperteil mutiert.. KI wird uns noch das Leben gewissermassen schwer machen...

Spätestens dann, wenn ein Großteil der Menschheit nicht mehr gebraucht wird, um die Arbeit zu erledigen, die jetzt von der KI erledigt wird.

Wenn erst das große soziale Elend da ist, wird kein Heulen und Zähneklappern mehr den Geist in die Flasche zurückzwingen können.

Ihr habt es so gewollt.

Stephen
 
Ich habe schon deutlich schlimmere Werke der Berliner Schule gehört.
Insbesondere alte Konzertmitschnitte.
 
Ich habe schon deutlich schlimmere Werke der Berliner Schule gehört.

Das Schlimme ist, dass oben verlinktes Material nicht sonderlich heraussticht und es keinen Unterschied mehr macht, wer was wie womit erzeugt hat.

Insbesondere alte Konzertmitschnitte.

Da höre ich mir selbst die noch lieber an, und Mann -- da ist echt schlimmes Zeug bei.

Immerhin von Menschen gemacht, die auf der Suche waren.

Nach irgendwas.

Stephen
 
Hier sind auch die passenden Synth-Fotos dabei:



...
...
...
...
Aber halt: "Tracks composed by: Alexander Obukhov (Obukhovaudio)"

Das ist also "echt" ... nur die Fotos der "Synths" sind generiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind auch die passenden Synth-Fotos dabei:



...
...
...
...
Aber halt: "Tracks composed by: Alexander Obukhov (Obukhovaudio)"

Das ist also "echt" ...


Ja, klar.

So echt wie die strahlend weißen Zähne meiner Oma, mit denen sie ins Gras biß.

nur die Fotos der "Synths" sind generiert

Ja, klar.

Wenn die Musik wirklich echt ist, sollte er sich dringend mal Mühe geben und nochmal die Grundzüge des Musikschaffens erlernen.

Dann sehen die generierten Bilder endlich mal nicht besser aus als das Gedudels klingt.

Stephen
 
ich würde das für einen menschen halten. kenne aber auch keine berliner schule. und klaus schulze kenn ich auch nur den namen,

keine musik von ihm. es sind nur fehler zu hören , die aber vom mixing her kommen können. das kann auch ein mensch.
 
ich würde das für einen menschen halten. kenne aber auch keine berliner schule. und klaus schulze kenn ich auch nur den namen,

keine musik von ihm. es sind nur fehler zu hören , die aber vom mixing her kommen können. das kann auch ein mensch.

Da sind massive Timingfehler und völlig unmusikalische Glitches drin, die -- sollten sie gewollt sein -- nur von mangelnder Beherrschung der Materie oder übermäßigem Gebrauch von illegalen Substanzen zeugen.


Eher das uneheliche Kind, das Helge Schneider mit Will Gregory gezeugt hätte (im SUV, nicht im Cabrio), während Jeff Lynne daneben stand und glotzte.

Nach durchzechter Nacht.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann noch ganz übel werden. KI kann alle Seiten kopieren, mischen und daraus etwas "Neues" machen. Aber es ist eben nur ein Aufguss.

Wir steuern in ziemlich beschissene Zeiten, denn viele raffen das nicht und nehmen es für bare Münze.

Solche "Musik" braucht kein Mensch.
 
dass ganze ist zu "typisch" Berliner Whatever Schule als das es echt sien könnte. HAbe von dem Künstler noch nichts gehört. Sonst jemand?

Ich kann auch irren:selfhammer::selfhammer::selfhammer:

Alle in Allem sehr verdächtig, gibt ja solche "Reissues"auf Youtube quer durch alle Genres
 
Das kann noch ganz übel werden. KI kann alle Seiten kopieren, mischen und daraus etwas "Neues" machen. Aber es ist eben nur ein Aufguss.

Wir steuern in ziemlich beschissene Zeiten, denn viele raffen das nicht und nehmen es für bare Münze.

Solche "Musik" braucht kein Mensch.

Wir siond Musiker in einem Musikerforum.

Ich argwöhne dass sich das "normale" Volk weniger Gedanken darüber macht und das recht erfolgreich werden kann.
Das hat mich erst etwas erstaunt, weil ja "Credibility" und "authentizität" bei den Ghettokids immer ganz grossgeschrieben wird. Aber dann wurde mir klar dass es einfach nur bedeutet dass es wahrscheinlich extrem cool ist dass du einfach gar nix mehr können musst und einen Erfolg vorweisen kannst, solange du als Ghettokid die KI fütterst, sozusagen die "Demokratisierung der Produktionsmittel" auch fürs untalentierte Volk.

Ich schätze auch dem Durchschnittsproll am Ballermann ist es egal wer oder was da Hintergrund zum Saufgelage liefert, Hansi Dumpfbichler oder irgendeine KI, solange Text und Musik das übliche Klischee bedient.
Oder dem Kaufhausbesucher woher die Fahrstuhlmusik kommt. Etc.
Beispiele gibt es da genug. Auch eine Bierzeltbetreiber wird sich freuen keine GEMA mehr abdrücken zu müssen wenn die Band nur noch KI zeug nachspielt.

Und mal ehrlich... alle Seiten zu kopieren, zu mischen und einen Aufguss draus machen ist 90% aller aktuellen Musik.
Was uns WIRKLICH unterscheidet sind die Texte, die eigene Erfahrung dahinter. Was halt für "Ich habe eine Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner" jetzt wahrscheinlich weniger gilt, und wenn sowas von einer KI kommt wird das genauso gefeiert. Oder halt eben das Talahon-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ganze ist zu "typisch" Berliner Whatever Schule als das es echt sien könnte. HAbe von dem Künstler noch nichts gehört. Sonst jemand?

Nein, aber das muß nichts heißen.

Gerade in England gibt es Leute, die mit absolut bescheuerten pseudo-deutschen Namen (Max von Schreck, Max Richter und andere Namen -- so heißt seit 80 Jahren kein Schwein mehr hier in diesem Lande... und dann noch dieses pseudo-DDR-DIngen mit Kosmischer Läufer) und noch schlechteren pseudo-deutschen Songtiteln (zwei-farbig Bomber) pseudo-authentische Musik veröffentlichen, die angeblich schon ewig verschollen gewesen sein soll oder von einer Band gemacht wurde, die nach Aufnahme des ersten Albums auf dem Weg zu einem Konzert mit einem Hubschrauber abstürzte und so einen Scheiß.

Die Nummer ist eigentlich nur affig (einmal lacht man drüber, aber zweimal?), aber wirklich erschreckend ist, wie viele Deppen diesen Quatsch nur allzu bereitwillig glauben:

[...] Wir steuern in ziemlich beschissene Zeiten, denn viele raffen das nicht und nehmen es für bare Münze. [...]

Genau das.

Aber ich garantiere Dir: Es gibt genügend ahnungslos Glückliche da draußen, die sich das auch noch kaufen -- und toll finden -- werden.

Ich kann auch irren:selfhammer::selfhammer::selfhammer:

Das wäre schön, ist es aber nicht.

Alle in Allem sehr verdächtig, gibt ja solche "Reissues"auf Youtube quer durch alle Genres

Ja, die Verarsche läuft auf vollen Touren auf allen Kanälen, aber keiner will's merken.

Die Menschheit will betrogen sein. (Eugen Roth)

Wir siond Musiker in einem Musikerforum.

Ich argwöhne dass sich das "normale" Volk weniger Gedanken darüber macht und das recht erfolgreich werden kann.
Das hat mich erst etwas erstaunt, weil ja "Credibility" und "authentizität" bei den Ghettokids immer ganz grossgeschrieben wird. Aber dann wurde mir klar dass es einfach nur bedeutet dass es wahrscheinlich extrem cool ist dass du einfach gar nix mehr können musst und einen Erfolg vorweisen kannst, solange du als Ghettokid die KI fütterst, sozusagen die "Demokratisierung der Produktionsmittel" auch fürs untalentierte Volk.

Du darfst dabei nicht die Music for the Masses mit dem Spartenprodukt Elektronische Dudelmusik in einen Topf werfen -- und auch letzterer Markt ist hart umkämpft und unter einigen wenigen aufgeteilt, was Auftritte, Verkäufe und Hörerzahlen angeht.

Das Problem, das ich sehe, ist eher, daß dieser generiert Mumpitz die Kanäle noch mehr verstopft und das Angebot noch größer wird, sodaß die letzten paar Käufer gar nicht mehr wissen, wo sie hinhören sollen und wo nicht.

Die Szene ist leider nicht sehr anspruchsvoll, was Herstellungsqualität angeht, und authentisch ist da eigentlich keiner bzw. die wenigen Authentischen verabschieden sich langsam, aber sicher von der (Lebens-)Bühne.

Ich schätze auch dem Durchschnittsproll am Ballermann ist es egal wer oder was da Hintergrund zum Saufgelage liefert, Hansi Dumpfbichler oder irgendeine KI, solange Text und Musik das übliche Klischee bedient.
Oder dem Kaufhausbesucher woher die Fahrstuhlmusik kommt. Etc.
Beispiele gibt es da genug. Auch eine Bierzeltbetreiber wird sich freuen keine GEMA mehr abdrücken zu müssen wenn die Band nur noch KI zeug nachspielt.

Und mal ehrlich... alle Seiten zu kopieren, zu mischen und einen Aufguss draus machen ist 90% aller aktuellen Musik.

Nirgends wird so geklaut wie in der Musik -- für mich ist es aber immer noch ein Unterschied, ob ein Mensch klaut,basierend auf eigenen geschmacksbegründeten Entscheidungen, oder ob eine KI irgendwas zusammenmischt, von dem sie aber gar nicht weiß, was es ist.

Was uns WIRKLICH unterscheidet sind die Texte, die eigene Erfahrung dahinter. Was halt für "Ich habe eine Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner" jetzt wahrscheinlich weniger gilt, und wenn sowas von einer KI kommt wird das genauso gefeiert. Oder halt eben das Talahon-Teil.

Wie gesagt: Wir reden hier nicht über Musik für die Massen, sondern über ein sehr übersichtliches Segment mit sehr übersichtlicher Szene (denn auch die wird nicht jünger, und auch dort verabschieden sich immer mehr Leute).

Ich möchte mir also nicht vorstellen, wie es im Großen wird, wenn es im Kleinen schon so scheiße ist.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann noch ganz übel werden. KI kann alle Seiten kopieren, mischen und daraus etwas "Neues" machen. Aber es ist eben nur ein Aufguss.

Wir steuern in ziemlich beschissene Zeiten, denn viele raffen das nicht und nehmen es für bare Münze.

Solche "Musik" braucht kein Mensch.
Es passt doch gut in unsere Zeit. Die gesamte Menschheit verblödet gerade und merkt es nicht ein mal.
Es wird vielleicht der Tag kommen, wo man menschgemachte und mit Liebe produzierte Musik vermissen wird und dann wird man feststellen, das es keine kreativen Köpfe mehr gibt, die etwas Besonderes schaffen können.
 
Es passt doch gut in unsere Zeit. Die gesamte Menschheit verblödet gerade und merkt es nicht ein mal.

Und sie feiert sich dabei auch noch und hält sich für megaschlau und megacool.

Es wird vielleicht der Tag kommen, wo man menschgemachte und mit Liebe produzierte Musik vermissen wird und dann wird man feststellen, das es keine kreativen Köpfe mehr gibt, die etwas Besonderes schaffen können.

Das glaube ich nicht, denn bis dahin werden alle viel zu blöde sein, um überhaupt noch irgendwas zu merken.

Stephen
 
dass ganze ist zu "typisch" Berliner Whatever Schule als das es echt sien könnte. HAbe von dem Künstler noch nichts gehört. Sonst jemand?

Ich kann auch irren:selfhammer::selfhammer::selfhammer:

Alle in Allem sehr verdächtig, gibt ja solche "Reissues"auf Youtube quer durch alle Genres

Den gibts seit mindestens 2005, also lange vor der KI-Geschichte:


Laut einer russischen Diskografie schon seit 1998:



Ihr seht / hört ja selbst wie unwirklich das alles wird/ist. Und wie schwer es wird das zu recherchieren. Wenn die Suchmaschinen erstmal alle auf KI umgestiegen sind wirds noch irrer.
 


Zurück
Oben