KI Entwicklung stoppen?

Bing läuft mit GPT4. Die haben dem Teil noch mehr Zeug zugeführt. Hat auch eine recht neue Angabe von Quellen hinzubekommen.

Hier mal die Optik davon:
Bildschirmfoto 2023-04-02 um 14.59.19.jpg
Das Thema poste ich mal, so als Grundinformation damit weder Muuhg noch Päipohl sich einnistet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Thesen gibt es ein paar - check mal Funktionsraum - da hatten wir einige Threads dazu. "replaced by a robot" oder so war damals der Aufhänger.
Ist nur ergänzend gemeint.
 
Ich kann mir gut vorstellen daß in Zukunft "jeder" zu Hause mit seinem Computer redet. "Ich hatte heut nur Streß auf der arbeit" , "ja? Was war denn los?"
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Die Zukunft wird für noch mehr Menschen viel schlechter und für einige ganz wundervoll.
wobei reich und schön zu sein ja auch nicht immer bedeuted glücklich zu sein. Es gibt auf jeder Ebene Leute die das Leben locker sehen und einfach nur mit dem was sie haben glücklich sind.
Und ganz arm zu sein hat auch einen Vorteil...man muß keine Angst haben sein Geld zu verlieren, daß jemand nur auf sein Geld aus sein könnte, daß man zu kurz lebt ...etc..
die armen träumen reich zu sein und die reichen haben Albträume in der Gosse zu landen. Kann man nicht pauschalisieren ,aber es ist was dran.
 
Man kann sich alles schön reden. Auch Hartz4.

Und was daraus wird, wenn KI erstmal Jobs übernimmt?

Glaubt irgendwer das Märchen, dass dann halt anderswo Jobs entstünden?

Der Dienstleistungssektor ist groß und bricht dann auch zusammen, wenn keiner mehr da ist,
der das ganze bezahlen kann oder will.
 
Glaubt irgendwer das Märchen, dass dann halt anderswo Jobs entstünden?
Es werden neue Jobs entstehen aber die können das nicht kompensieren was vernichtet wird. Folge wird sein
die Menschen werden evtl. auswandern und auch weniger Kinder haben wollen weil die eh keine Zukunft mehr haben werden.
Mit ein paar Jobs als Anlagentechniker und Leuten die Computerräume putzen kann man kein Heer von Arbeitslosen abfedern.
Ich hoffe ja daß die Veränderungen nicht allzuschnell sondern schleichen von statten gehen so daß sich die Menschen darauf einstellen können .
Meißtens ist es so. Ob die KI so gnädig ist wissen nur die Sterne.
Man kann sich alles schön reden. Auch Hartz4.
Ja das war auch nur Allgemein gemeint, eigentlich nicht zu diesem Thema. Ich habe oft gesehen daß in Wohlhabenden Gegenden die Leute unzufriedener und gestresster sind als dort wo die Leute gerade so ihren
Lebensalltag bestreiten können und froh sind daß einfach nur der Kühlschrank nicht leer , auch was Herzlichkeit betrifft sind die Normalverbraucher wesentlich Herzlicher...darum ging es nur mal so nebenbei.
Ist aber nur meine persönliche Meinung...Alles gut! ;-)
 
Warum und wohin auswandern`? KI kennt keine Grenzen und da wo kein Geld und keine Arbeit, bekommen die Menschen
idR mehr Kinder.
hm...stimmt 🤔 ...die Leute denken daß die Kinder sich später um sie kümmern wenn sie vergreisen...ja du hast Recht, jetzt wo ich nachdenke.
Du siehst...ich bin keine KI ,sondern echt. Ich mache Fehler und gebe sie zu. Ob eine KI das auch machen wird. Ob es Kumpel Ki's gibt die extra auch mal nix wissen oder sich vertun?
Oder hat man dann einfach "nur" Mr. Spock im Haus der einem alles erklärt und immer zurechtweis wenn man Scheiße babbelt :dunno:
 
Die wohlhabende Gegend würde ich gerne mal sehen ;-)
brauchst nur mal in einen Rewe gehen dort wo die Wohlhabenden wohnen und dann merkst du was dort für ein unzufriedenes Klima herrscht. Ich fühle das zumindest immer wenn ich unterwegs
bin bei Kumpels oder Verwandten. In meinem Arbeiterviertel sind die Leute herzlicher und ...ja..zufriedener habe ich den Eindruck. Kleine Leute = Kleine Probleme, große Leute = Große Probleme ;-)
 
Na, das halte ich jetzt aber sehr an den Haaren herbeigezogen.

Rewe und wohlhabend? *lol*
 
Ich meine, dass der Mensch immer eine größere Bedrohung als die KI sein wird.
Genrerell ja....und Menschen mit mächtigen Werkzeugen umso mehr...

Noch problematischer wird es wenn bestimmte Leute eine KI nutzen um alles noch intensiver zu überwachen und zu steurern.....
Sind ja im Endeffekt wieder die gleichen Leute die das forcieren..und wie schon bemerkt füttern jetzt schon geziehlt große Unternehmen die KI Datenbank....FAcebook ,google und co..sammeln nicht aus zufall die ganzen Daten..Da steckt schon mehr dahiner..Es geht halt nicht nur darum das dir Werbeprodukte angezeigt werden.

Den Bürgern gibt man dann einen Bereich frei..wo man sich Gedichte, Liedtexte, Melodien auspucken lassen kann.cool und unauffällig kommt es daher....Sicherlich im Konsumerbereich irgendwann später noch mehr...Während die globale Elite aus Wirtschaft und Finanz noch ganz andere Anwendungen finden wird und längst schon hat.

Es geht im Endeffekt nur um Steuerung und optimierung und absolute Kontrolle...Über sowas wird ja nicht in der Politik geredet oder im Fernsehen groß diskutiert..Die Steine sind längst gelegt...oder wurde irgend jemand gefragt inwieweit die KI Einfluss nehmen darf?

Wie es nicht anderes sein kann sehe ich das alles extrem kritisch...Da wieder am Schluss einige wenige noch mehr Einfluss in alle Politischen /Finanzielle/ und Wirtschaftliche Bereiche haben werden und einen auch ganz schnell abschalten können wenn man icht so ganz mitspurt....So war es zwar schon immer..So wird das ganze noch intensiviert.

Die Digitalisierung ist schon was gutes...Aber jedem ist denke ich auch Bewust, was das alles noch mit sich bringen kann...Und bei der Digitalsierungswerbung geht es halt nicht um Laptops für alle.....rausper: für einen Covid-Greenpass macht sich ein Handy auch ganz gut..oder eben ein Gesichtsscanner aber auch für andere Bereiche..Ja auch sinvolle...oder auch für kritischere Bereiche..

Wo vorher Rechtanwälte...reicht eine KI...
Wo vorher Richter reicht eine Ki..
Wo vorher ein Redakteuer...reicht eine KI
Wo vorher ein Menschlicher Bloger reicht eine KI die Politnarrative vertreten könnte usw..

Die Twitter files zegte ja z.b schon auf wie bestimmte Einflussreiche Unternehemen gezielt Kritiker Stummgeschaltet hatten...Gerechtfertigte als auch ungerechtfertigte.

Wo ein unbequemer kritiker...reicht eine Ki statt vorher 3000 Mitarbeiter um dich zu filtern einzuordnen um entsprechend automatisierte Maßnahmen zu ergreifen...Kann sinvoll sein..Ja es gibt auch gefährliche Menschen oder Menschen oder Lobbygruppen die einem System Schaden wollen......es ist halt so vieles mehr.. in Verbindung mit CDBC usw..ein sehr mächtiges Spielzeug..

Unterm Strich werden viele Menschen und auch wo vorher vielleicht wichtige Menschen gearbeitet haben durch die Ki ersetzt werden...Wo das alles Endet kann man sich ausmalen.

Und dann versuch mal kritisch zu sein...wenn die Ki Bots dich erspähen und gleich bestimmte Mechanismen in Gang gesetzt werden ohne das ein Mensch vielleicht da querschießen kann.

Dann sind wir alle Gläsern...Was du magst, was du kaufst, was du tust, Was du denkst und hier z.b niederschreibst...alles wird an Daten gesammelt und kann und wird auch entweder für oder gegen dich eingesetzt.


Ein mächtiges Instrument... Die ganz oben werden schon wissen wie sie es für Ihre Zwecke am besten nutzen können...während der kleine Mann es nur noch mehr erschwert bekommt seine eigene Interessen zu verfolgen wenn die KI die einen überwacht nicht mag.

Bleibt nur zu hoffen, das dadurch die natürliche Menschliche Entwicklung nicht auf der Strecke bleibt... wie kann ich anders nur sein es aber befürchte.... So ist es Heute ja auch schon..


Wir erleben ja jetzt schon wie Meinungen durchgedrückt werden auch wenn eine Mehrheit es z.b nicht mag...sei es das Gendern...oder die Abschaffung von Dingen wie Biologische Mütter und Väter...
Alles aber auch wirklich alles wird über unsere Köpfe durchgedrückt ob man mag oder nicht. Da fragt man sich schon ob die Politik dazu dient uns zu vertreten oder ob die Politilk mittlerweile/oder war schon immer nur dazu diente der Herschaft aus Wirtsch und Finanz die Wege zu ebenen.




Fast man die ganzen Dinge zusammen die angegangen werden Transhumanismus, CDBC, KI , der Wunsch zur Bevölkerungsreduktion und Kontrolle, Smart Cities usw....passt das alles gut zusammen und kommt aus einem Guss...Namen muss man mittlwerwile nicht mehr nennen die nicht in der Politik sitzen denen aber sagen was sie uns dann mit Waschlappenerklärungen, Klimakriesen,Genderwahn,Pandemien,usw in eine gewollte Richtung lenken..SIe haben in allen Bereiche Einfluss...und da sie gerade schon am Umgestallten sind...ist auch alles so ziemlich abgefackt...und weil sie wissen das das für viel Unmut sorgt..setzt man gezielt auf Spaltung...So kommt es mir zumindest vor....In Frankreich hat man die Faxen dicke...andersrum so wie in Frankreich/PAris möchte ich es auch nicht haben...und der Mob tanzt da nicht erst seit der Rentenreform..


PS: Die KI ist von dem, der Sie steuret immer loyal..... Wo vorher vielleicht noch Menschen waren die ab einem bestimmten Punkt gesagt hätten...da mach ich nicht mit..das geht mir über zu viele Leichen hätte eine KI kein Probleme damit.

Ist jetzt auch keine Schwarzmalerei von mir..Es zeigt für mich nur wie groß das Anwendungsspektrum ist...Mann kann damit sehr tolle Sache nmachen aber auch in bestimmte Prozesse integrieren die eine gnaz andere Dimension haben wie nur ein Liedtext gehilfe oder ein Sprechendes neues Wikipedia...
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig ist, dass ChatGPT bei Fragen durchaus Unsinn ausgibt, frag einfach nur mal wer den Quantum oder Iridium entwickelt hat. Das ist schwierig, wenn die Websites nicht mind. 1x die Wahrheit enthalten, ich krieg auch oft Computerbild ermpfohlen - ein sehr schlecht recherchiertes Werk wenn es um unsere Branche geht - wir haben da ja ordentlich lachen müssen über die Falschinformation von dort.

Verbote sind dumm, ggf. ist aber eine rechtsfaschistische Regierung auch nicht zwangsweise Freund von neuen Ideen, die sie ggf. nicht kontrollieren können.
Aber es kann auch anders laufen.

Wie oder was würdet ihr den tun?
Für mich ist es ein Tool und Experiment, dennoch muss man vieles manuell nachprüfen und einschätzen. Wäre GPT ein Kind so würde es ziemlich dumpf bestimmten Daten folgen und vorallem bestimmte Erkenntnisse nicht bilden (können).

Ich selbst habe noch den Vorteil, dass meine oder sogar unsere Einträge da sogar einbezogen werden. Das findet ihr durch fragen raus.
Das Potential ist also anders als das wo und welche Daten wie angedockt werden.

Und wie schon gesagt wurde kann man es auch politisch oder sonst verdrehen. Siehe auch nur mal die Frage zum Entwickler von Quantum und Iridium (der ja bekanntlich Rolf Wöhrmann ist). Für GPT ist es aber …
na, siehe selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich lässt sich die Entwicklung wohl nicht aufhalten. Wohin das führen mag, kann aus den diversen Cyberpunk-Distopien entnehmen.

5efc0fd8ab66c94e0afbcff1ebd2fdebc83171aa4773910c6d6b7dee7cec2954.jpg

Passend vielleicht noch ein Satz zur Weltbevölkerung, der mir seit den 90ern aus Snow Crash im Gedächtnis geblieben ist: "[..] zu jedem beliebigen Zeitpunkt stellen die meisten davon Lehmziegel her oder zerlegen ihre AK-47s". Darauf wird's wohl hinauslaufen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: pyx
Verbote sind dumm
Sag das mal unserem System...ich sach nur...Gas Heizungen...
ggf. ist aber eine rechtsfaschistische Regierung auch nicht zwangsweise Freund von neuen Ideen, die sie ggf. nicht kontrollieren können.
Hab ich dich richtig verstanden? Alle die die gegen eine freie Entwicklung von KI Systemen sind und Kontrolle und Einhaltung von Datenschutz fordern, sind automatisch Rechtsfaschistisch?

Passend vielleicht noch ein Satz zur Weltbevölkerung, der mir seit den 90ern aus Snow Crash im Gedächtnis geblieben ist: "[..] zu jedem beliebigen Zeitpunkt stellen die meisten davon Lehmziegel her oder zerlegen ihre AK-47s". Darauf wird's wohl hinauslaufen.
Das glaube ich nicht. Schau doch mal genau hin. Neulich war Xi bei Putin...stand so in der Zeitung. Das war aber nicht nur Xi, sondern die GESAMTE Parteiführung Chinas war bei Putin! Drei Tage lang! Und anschließend waren 40 (!) afrikanische Staatschefs (+Stäbe) bei Putin. 4 Tage lang! Bei Scholz hats gerade mal für eine 80 Minuten Audienz beim Präsidenten aus den USA gereicht. Hier wird gerade die Weltordnung komplett umgebaut. Das läuft alles in eine ganz andere Richtung. Und KI Systeme werden mit Sicherheit dabei eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird gerade die Weltordnung komplett umgebaut. Das läuft alles in eine ganz andere Richtung.
... und wenn was schiefgeht, liegt die Weltbevölkerung hinterher bei 10.000 - dann bekommt jeder eine AK-47 ab. :dunno:

Hab ich dich richtig verstanden? Alle die die gegen eine freie Entwicklung von KI Systemen sind und Kontrolle und Einhaltung von Datenschutz fordern, sind automatisch Rechtsfaschistisch?
Die Richtung ist mir bei Faschismus eigentlich ziemlich wumpe. An den Rändern wirds immer etwas schwierig mit der Lebensqualität - das ist bei einer Technokratie genauso wie bei einer Korporatokratie oder Kakistokratie ...
 
Die Super-KI oder der Super-Roboter der die Menschheit unterjochen könnte wird ja nicht von heute auf morgen auftauchen und loslegen sondern vorher gibt es ein dummes Modell, dann ein halbdummes, dann eines was etwas schlauer ist und irgendwann ein Modell, was tatsächlich schlau genug ist und sich auch replizieren kann. Aber bis dahin hat man noch genug Zeit, was dagegen zu unternehmen, weil das halbdumme Modell die Richtung aufzeigt, in die es gehen könnte und dann wird was dagegen unternommen bevor die Maschine auch nur ansatzweise irgendwas gegen ihre Erschaffer unternehmen könnte.
 
Sag das mal unserem System...ich sach nur...Gas Heizungen...

Hab ich dich richtig verstanden? Alle die die gegen eine freie Entwicklung von KI Systemen sind und Kontrolle und Einhaltung von Datenschutz fordern, sind automatisch Rechtsfaschistisch?


Das glaube ich nicht. Schau doch mal genau hin. Neulich war Xi bei Putin...stand so in der Zeitung. Das war aber nicht nur Xi, sondern die GESAMTE Parteiführung Chinas war bei Putin! Drei Tage lang! Und anschließend waren 40 (!) afrikanische Staatschefs (+Stäbe) bei Putin. 4 Tage lang! Bei Scholz hats gerade mal für eine 80 Minuten Audienz beim Pädoonkel aus den USA gereicht. Hier wird gerade die Weltordnung komplett umgebaut. Das läuft alles in eine ganz andere Richtung. Und KI Systeme werden mit Sicherheit dabei eine Rolle spielen.
Vorsicht vor Interpretation.

1) Unser "System" - nun,
man könnte auch erst einmal die besseren technischen Lösungen unterstützen und die nicht so guten nicht - das ist oft besser als "Verbote" (wie man weiss, gibt es aktuell PV Verbote und Windradverbote, damals aus Protektionismus, die Leute wissen oft auch gar nicht, was geht und wie und ich würde aber hier sagen du hast das politisch gedeutet, ich meine aber was anderes - wenn du zB E-Roller verbietest in Paris oder Technik - ob das immer so sinnvoll ist?
Man könnte hier Ethisches verabreden was man einbauen muss in eine KI und aktuell sieht man auch deutliche Unterschiede zwischen KI und Suchsystem - und wie man damit umgeht - und wie ernst man die Antwort dann nimmt - denn die KI ist nicht immer authentisch oder sowas wie wahrhaftig und korrekt wie man das in den 60ern "Maschine=perfekt und immer richtig" dachte - es irrt nicht also stimmt es halt -
und sucht so System nicht neutral und erfindet auch Dinge? Ja, tut es - deshalb sollte der Bediener damit auch kompetent umgehen und man aber auch erfahren wo und wie Dinge gefunden und gesucht werden. Das aktuelle Ding tut das mal gern und mal sehr sehr ungern. Das es nicht verraten will wie es funktioniert ist so eine Sache. Eigentlich ist das wie bei Rechner OS - wenn es weniger als eine Hand voll gibt, sollte man etwas festsetzen, dass es zum Wohle aller ist und nicht zum Vorteil eines Lenkers, Steuerers und so weiter.
Das hat nichts mit Regierung und die bösen Grünen zu tun, wie du es ggf. meinst. Dazu könnten wir an anderer Stelle in HF mal reden oder so. Ich würde das Problem aktuell anders lösen mit anderen Signalen - ist aber kein ChatGPT und KI Thema.


2) Nein, falsch gedeutet,
ich hab GPT gefragt: ist sie faschistisch? Das ist nämlich so beantwortet worden:
Nein. Die Regierung ist klar rechts gerichtet aber das bedeutet nicht das alle gleich sich dem Faschismus zuwenden und Mussolini verherrlicht wird. Der Grund warum die Frau Meloni gewonnen hat liegt in der Enttäuschung der Bürger es war eine Proteststimme.
Ja, die Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) wird oft als neofaschistisch bezeichnet und ist Teil der Regierungskoalition.


Das ist eine Einordnung der KI über die wir gerade reden, dennoch nennt sich ein Teil ja klar so, und rechts sind sie auch.
Natürlich hab ich hier eine etwas andere Idee davon, wie man damit umgeht - Regierungen und Leitende wechseln, KIs werden (noch) nicht von Regierungen gebaut aber wie du weiter oben sagst - die Gewichtung kann sehr delikat sein. Es ist ein lernendes System und man weiss nicht genau wie es das tut.
Deshalb kann der Rat einer Maschine für manche eher labile Menschen auch ein Problem sein. Ich nehme bewusst so ein Thema, um das zu spiegeln, siehe auch weiter zurück die Bewertung einiger Politiker seitens der KI - egal wie - aber es gibt zB sehr viele Trumpwähler und die haben ein Weltbild, wo man auch mal mit der Keule was machen sollte, wenn der Meister in Ungnade fällt und so scheint mir die natürliche Intelligenz auch gefährlich zu sein.
Egal, ist eigentlich nur ein theoretisches Ding hier - Verbote sind da zu einfach - es wird an anderer Stelle geforscht und gemacht - das ist auch ein bekanntes Argument, siehe KI in China - habe ich im anderen Thread mal reingeworfen, was da grade abgeht.

Fragen an das System personalisiert und schon kannst du auch schnell was falsches fragen - ich hab bewusst auch schon lustige, absurde und schräge Sachen gefragt, wenn man daraus wegen des bloßen Fragens belangt würde, wäre das schon auch ein Problem für eine Gesellschaft.
Ob man eine Art Landru haben will oder eher einen Helfer der an Wolfram Alpha und Wikipedia und gängigen Pages hängt? Es geht darum wer was woher holt und wie und was man damit anstellt. Das ist eine ethische Frage. Keine moralische, aber genau das ist die Fangfrage Deluxe.
Ich würde hier sehen, dass wir als freie Leute dem System und denen die diese bauen auch sagen, wo Grenzen sind und weshalb. Es gab ja auch KIs die mit Twitter gefüttert wurden und richtig rechts drauf waren - also haben sie begonnen den Käse anderer zu repetieren und dafür quasi zu werben. Das ist halt ein Ethikding. So wie wenn du dich dafür einsetzt, dass man Menschen foltert oder sowas. Ich meine noch nicht sowas wie sich politisch extrem zu setzen aber auch.
Und so weiter.


Glaube das reicht als Gedankenstütze.
Bitte auch so verstehen, denn das ist wichtig - auch für ein Forum ist das ja schon so, dass wir hier ja auch unsere Ansichten nur stehen lassen und irgendwann manchmal nachfragen "krass, meinst du das ernst" oder auch Sachen akzeptieren
- oh, ok der ist dieser Ansicht, ich nicht - ich nenne meine Ansicht und dann lassen wir es halt stehen - Kollegen, Demokraten können das und wie macht das die KI? Die sammelt anhand von Tags und Logik einige Dinge zusammen - es ist keine Suchmaschine aber kann eine Menge Arbeit sparen, so sie wirklich das Netz als Essenz verwendet. Das ist aber noch nicht der Fall, daher auch mein Beispiel über Komplexität. Frag mal wer den Quantum oder Iridium entwickelt hat. Nur mal so, daran wird klar, wie "dumm" sich GPT auch anstellen kann. Es kann sein, dass irgendwann genug Texte online sind, dann wird es clever klingen.

Über China und
Was für ein Onkel?(wer ist das?) gar nicht mein Ton und vielleicht mal bisschen runterfahren? - da sag ich mal was zu, da ich mich etwas wundere, wie man auf sowas kommt.
Das klingt mir nach etwas, was vom Thema zu weit weg geht.
Sowas kann man im HF machen, ich gehe sehr sicher davon aus, dass wir da auch nicht gleicher Ansicht sind, aber ggf. in einigen Dingen sogar ähnliche Probleme sehen könnten. Und wenn das eine KI verarbeitet weiss man nicht wie genau die Zusammenhänge wirklich sind. Und Texte von Leuten die auch nur

eine Meinung aber keine Beobachtung haben sind dann auch anders zu werten als zB Leute mit Einblick und die die Zusammenhänge besser erfassen oder sogar korrekt, bzw. die aus Daten einen korrekten Rückschluss bilden.
Darum geht es mir hier.

Das sollte klar sein, dass das die KI nicht immer richtig macht.
Wie sieht die wichtigste Macht in 2036 aus?
Kann ich nicht sagen, es sind chinesische Zeichen.
Alter Witz aus der Ost-West-Zeit.

Seitenbemerkung:
Wir kommen hier klar - auch mit schrägen Witzen und so (ich mag sowas) - also mach ich mir da nicht ins Hemd,
wenn mal jemand scheinbar rechts oder links oder sowas wirken sollte.
Man ist nämlich auch sehr schnell so oder so weil man diese oder jene Ansicht hat. Das allein ist auch ein Ding. Ist Roller fahren links oder rechts? Ist Maske tragen links oder rechts? Ist darüber nachdenken wie das war mit dem Thema rechts oder links? Und so weiter..
Da ist nur gut, wenn man so nett ist und sich auch selbst überprüft, ich stolpere auch manchmal drüber und hoffe wirklich in einer echten Frage-Antwort mit ernstem Charakter da nicht einzusortieren, dennoch kann es passieren.
Der Rest wäre jetzt eher politisch und sollte hier nicht weiter laufen, platzt sonst und möchte den Thread

im Thema KI lassen und hier eben ob eine Entwicklung zu stoppen sei.

Ich denke man sollte einfach auf die Entwickler und Entwicklung achten, Dinge kritisch betrachten und dennoch auch die Technik nutzen und prüfen.
Und natürlich nicht nur diese sondern auch andere.
Ich verwende KI einfach aus Interesse aktuell. Aber ich nehme das nicht hin wie "ja, ist halt ne Maschine, muss halt stimmen" ;-)
Wie sagen wir - eine Zeitung. Eine andere KI hätte ggf. eine andere Lösung und je nach dem wie ich frage bekomme ich auch andere Ergebnisse - das ist hochspannend und eben auch ethisch relevant.
 
Die Super-KI oder der Super-Roboter der die Menschheit unterjochen könnte wird ja nicht von heute auf morgen auftauchen und loslegen sondern vorher gibt es ein dummes Modell, dann ein halbdummes, dann eines was etwas schlauer ist und irgendwann ein Modell, was tatsächlich schlau genug ist und sich auch replizieren kann. Aber bis dahin hat man noch genug Zeit, was dagegen zu unternehmen, weil das halbdumme Modell die Richtung aufzeigt, in die es gehen könnte und dann wird was dagegen unternommen bevor die Maschine auch nur ansatzweise irgendwas gegen ihre Erschaffer unternehmen könnte.
Das sind ja auch Extrem-Szenarios aus Filmen.
Wichtig ist, ob man damit Leuten schaden kann, ob man es zurück verfolgen kann, wie Leute mit der KI umgehen, ob sie sie wie ein Gesetz oder eine Justiz-Aussage werten oder als superweises Superorakel oder nur als Infosystem oder wie ein Mensch
- der natürlich nicht alles weiss - aber man muss bei KI denken, dass die wirklich "alles im Netz weiss" - nur steht da ja auch jede Menge mieses und fieses und so weiter.
Man könnte also überlegen ob das Bild von einer KI und das Verhältnis dazu das ist was man sucht für die Problemlösung die man hat.


Das simple echte recherchieren wird es vereinfachen aber nicht so einfach eine Zusammenfassung der KI zu verwenden, wenn man etwas sucht - dennoch stell dir vor die Polizei nutzt das und nur noch das statt Information wirklich durchzulesen und zu prüfen.
Da gibt es sicher Dinge, die allein in der Art wie die KI zusammenfasst Dinge geben, die übersehen werden könnten.

Und was Intercorni schreibt ist auch eine gewisse (berechtigte) Angst eher autoritärer Systeme oder Politik(er) oder Firmenlenker oder exponierte Persönlichkeiten, erkannt zu werden. Das ist eben auch die Frage wie so eine KI das aufbereiten wird.
Es ist nun auch viel im Netz über private Dinge. Kann auch schwierig werden, wenn es in einem anderen Zusammenhang mit rein spielt oder der Nutzer bewertet wird wie und was er fragt an die KI und so weiter. Es gibt sehr viele Stolpersteine aber spannend bleibt es, was und wie wir mit der Technik umgehen werden und wie zB 2-3 Generationen nach uns damit umgehen werden, oder ob sie drüber lachen und das
so ernst nehmen wie man eben Roboter ernst nimmt. Nicht alles was Maschinen sagen muss weise sein.

C3PO.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben