Keytarsynth selber bauen (redet mir bitte den Scheiß aus!)

Aloha Hey,

ich bin offensichtlich ein gelangweilter Westeuropäer mit zu wenigen Problemen und ich spiele gern live Technosets. Nun entstand folgen Hirnfurz in mir.

Ich würde gerne aus einem Keystep und einem Erebus eine Keytar bauen. Am liebsten noch ein preiswertes Reverb dazu und fertig. Warum diese Kombi?
Erebus wegen Klang und ich will nichts mit Presets. Keystep, weil es gut mit dem Erebus passt und weil es Sequencen und Arpen kann. Alles beides soll dann mit einer fetten USB Powerbank versorgt werden. Kabel soll ein Audio raus und ein Midi rein (zum syncen) Beide Kabel würde ich wohl in so einem Kabelschlauch zusammenführen.

Soweit so gut. Nun meine Fragen:

Habt Ihr Ideen wie das Ganze so verheiratet werden kann das es eine Keytar ergibt?
Bisher war ich ja der Meinung ich kaufe ein schönes Brett, bringen einen Gitarrenhals an und befestige die Geräte auf dem Brett....

Außerdem hätte ich gerne noch externe Modulationscontroller für den Hals. Wer hat eine Idee.

Soweit dazuund nun bitte schreiben, dass das absoluter Blödsinn ist.

Danke
 
Habt Ihr Ideen wie das Ganze so verheiratet werden kann das es eine Keytar ergibt?
Bisher war ich ja der Meinung ich kaufe ein schönes Brett, bringen einen Gitarrenhals an und befestige die Geräte auf dem Brett....
Die Idee klingt schon furchtbar! Kaufe dir eine billige E-Gitarre und dann die Seiten ab und schraube den Rest drauf.
 
das könnte was sein um gewicht zu sparen und es sieht auf alle fälle fürchterlich aus...könnte also geil sein:

 
Keyboard spielen mit Umhängetastatur ist schwieriger als man meinen möchte - ich hab das mehrfach versucht. Mein Vorschlag: probier das erstmal mit dem Brett kurz ohne Synthi aus (Beatstep mit Kabelbindern drann festmachen, für den Gitarrengurt einfach mit zwei Spaxschrauben und je einer Beilagscheiben auf). Dann ggf noch mit Synth. Aus der Keytar-Umhänge Position muss man beides blind bedienen, da man weder die Tasten noch irgendwelche Knöpfe wirklich sieht. Das ist wirklich herausfordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Modulations Strip aus dem Keystep ausbauen und in den Gitarrenhals einarbeiten. Dann ist am Ende alles kaputt und es macht keinen Spaß damit zu spielen und du bist frustriert. Willst du das wirklich ?

Aber im Ernst, wenn du handwerklich fit bist und gern bastelst könnte das ganze doch ganz gut gehen. Es gab auch mal so einen Stab/Strip, der CV ausgibt, von eowave, weiß nicht mehr genau wie das hieß, würde sich aber bestimmt in den hals integrieren lasse
 
Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dran aufhängen.

Dann weiß man, wie schwer Musik ist.

Stephen
 
das könnte was sein um gewicht zu sparen und es sieht auf alle fälle fürchterlich aus
hat im Vergleich zur alten E-Gitarre zumindest den Vorteil, dass du den Korpus nicht aushöhlen/abflachen musst. Allerdings dürfte die Box zu schmal für die Tastatur sein, oder? Eine etwas breitere Zigarrenkiste plus Hals wäre aber grundsätzlich kein verkehrter Ansatz. Die Form kann man ja notfalls mit Depron-Anbauteilen aufhübschen.
 
… der Tipp von @intercorni (billige Gitarre) ist gar nicht so schlecht:

1717089233022.jpeg

Hier mehr zum Thema:
 
Du bräuchtest für dein Vorhaben weder einen Gitarrenhals noch einen Gitarrenbody noch eine fertige Gitarre.
Ein Gitarrenhals hat Bünde, einen Spannstab aus Metall dadrin, ist viel zu schwer – alles überflussiges Zeug für dein Vorhaben.
Ein Gitarren-Body ist auch i.d.R. schwer, hat zu viel Holz und Features, die du nicht brauchst. Eine fertige Gitarre hat noch mehr überflussiges Zeug dran, was du nicht brauchst. Was du brauchst fehlt dagegen.
Für dein Vorhaben bräuchtest du leichte Materialien. Leichtes Holz, muss nicht klingen, wie bei einer Gitarre.
In Form bringen ist nicht so schwer, braucht aber ein paar Werkzeuge, und es würde Holzstaub vom Schleifen geben.
Am schwierigsten wäre es wohl Modulationsmöglichkeiten in den Hals zu integrieren. Also man müsste dann mindestens löten, und schauen, dass z.B. das Keyboard, das man umbastelt, geeignete Modulationsmöglichkeiten verbaut hat, die man in den Hals umpflanzen könnte.
 
Okay wir kommen in die richtige Richtung...jetzt suche ich passende Cricket oder Tennisschläger.
Für die Modulation gibts ja diverse aus dem Eurorackbereich. Der Strip von Döpfer z.B.

...das wird toll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben