Ich habe mich an die Form von phpBB-Foren so gewöhnt, dass einem der Relaunch des Forums wie ein Polieren einer alten Fassade des noch immer selben Hauses vorkommt.
Dieselben, von Vintage-Gear faselnden und Fender-Stratocaster quälenden Crew-Mitglieder (bei ersterem war man froh, ihn im deutschprachigen Forum nicht mehr lesen zu müssen) wie seit eh und je; die Optik und Bedienung immer noch Asbach-Uralt, nur in Farbe des jeweiligen Magazins!! Was für ein NOVUM!!
Da bin ich ja richtig perplex! Jetzt weiß man, wofür die 10 Monate Entwicklungszeit wirklich drauf gegangen sind ..
Und wie die darauf kommen, dass es angenehm ist, Schwarz-auf-Weiß-Text/Hintergrund-Optik als Grundlage für das Aufnehmen von Informationen zu verwenden, ist mir schleierhaft.
Handling: Man hat sich mittlerweile mit der phpBB-Foren-Lesestruktur arrangiert, da erscheint jeder Klick, den man machen muss, damit man den Beitrag eines anderen lesen kann, einfach nur als ein Klick zu viel. Oder möchte hier jemand jedesmal einen Klick machen (erst mal die richtige Reply-Nummer suchen und finden ..), bevor er sich den nächsten Beitrag anschauen kann.
Ansonsten ganz nette Features wie Ignore-Funktion. Ob man Smilies einbinden kann, weiß ich nicht.
Alles in allem macht es auf mich einen richtig fiesen, hässlichen, unattraktiven, unsympathischen (wohl wegen der gesteigerten Zahl an selbst und fremdernannten Admins) und unausgegorenen Eindruck.
Keine Konkurrenz weder für das hiesige Forum, noch für irgend ein anderes.
Würde das Forum nicht von seinem alten Ruf zehren und seiner für so manch einen immer noch unübertroffenen Ausstrahlungskraft, dann wäre es heutzutage zum Scheitern verurteilt.
Aber irgendwie wünsche ich es den Kollegen dort auch ..