CBS
....
Kann gelöscht werden
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1. Die Schwachpunkte wurden von den Vorrednern schon genannt. Ergänzend: Die Buttons halten ewig und können gereinigt werden. Es gibt sie aber auch immer noch neu bei mouser. Passende Fader gibt es dort auch noch zu kaufen.1. Auf was sollte ich beim Kauf achten?
2. Gibt es Testroutinen/-empfehlungen?
3. Wer bietet in Deutschland Service an?
4. Welche Preisrange ist aktuell realistisch?
5. Wer braucht einen EIII heute?
6. Sonstige (Tipps/Tricks/Links)?
[...] Reparaturadressen kenne ich aktuell nicht.
Danke für den Link zur Reparatur des EII - Der Bericht liest sich sehr interessant !Gibt es nicht einen Bericht über Doc Analog auf Amazona, der einen EIII wieder fitgemacht hat?
Ach nee, war ein EII, aber wer sich daran traut, wird mit dem EIII keine Berührungsängste haben:
DOC ANALOG: E-Mu Emulator II+ Refurbished - AMAZONA.de
Der Doc Analog hat einen E-Mu Emulator II+ Refurbished. Die Reparatur des Kult-Samples hier ausführlich in einer Bildreportage.www.amazona.de
Stephen
Vieles wurde von meinen Vorrednern bereits treffend erwähnt, nur eines nicht: der RAM-Speicher(Ausbau)!
Es war vor noch nicht allzu langer Zeit nahezu unmöglich, einen vorhandenen EIII mit 4MB RAM mit weiteren Riegeln auf den Maximalausbau von 8MB zu bringen. Die für den Ausbau bentötigten RAM-Riegel waren weder als NOS noch gebraucht im Markt aufzutreiben.
Du warst also in der Vergangenheit immer gut beraten, die EIII-Angebote mit 4MB RAM-Speicher an dir vorbeiziehen zu lassen, ganz gleich, wie groß der Kaufanreiz bei einem auch gewesen sein sollte. Das Warten auf die EIII 8MB-Kaufoption wurde zur Geduldsprobe!
Neuerdings bieten einige Drittanbieter auf diversen Plattformen für die E-MU Modelle 'II', 'III' und 'IIIX' Custom-made-Chips an. Insbesondere für den hier in Rede stehenden EIII gibt es sogar einen Anbieter aus Deutschland:
EIII RAM (*)
Ob dieser Anbieter seriös ist und die von ihm angebotenen RAM-Riegel im EIII einwandfrei funktionieren, kann ich nicht sagen - ein Versuch wäre es sicherlich wert. Vielleicht gibt es ja hier bereits EIII-Nutzer, die diesen Ausbau vorgenommen haben und darüber berichten können.
(*) Bin mit obigem Anbieter weder verwandt noch verschwägert.
Nein, das passt schon mit den Pal Chips. Also das man zum Upgraden auf 8MB, eben auch diese zwei anderen Pal Chips austauschen musste.@Chris:
Ja, vielen Dank für den Hinweis!
Ich war mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es die eigentlichen RAM-Riegel gewesen sind oder die obskuren PAL Ships zur 'Adressierung'.
Fakt ist: Auch diese waren, falls nicht wie z.B. in Deinem Exemplar (obwohl 4MB-Version) bereits vormontiert, so gut wie unmöglich zu bekommen.
Es sei denn, alle(!) EIII 4MB-Versionen hätten bereits ab Werk die passenden PAL Ships zur 8MB-Adressierung besessen; was ich so nicht direkt glauben kann, denn mit Blick in die Vergangenheit kann ich durchaus den einen oder anderen Stoßseufzer von 4MB-Kollegen bezeugen.....
Bei der internen 20MB HD des EII+(HD) handelt es sich lediglich um den Festplattenmassenspeicher zum Ablegen von Samples.Kann man einen EII+ auf HD upgraden? Mit HD ist der sicherlich deutlich schneller, oder?