Mich würde auch mal interessieren was denn dieser Moog Sound ist? Jeder Moog klingt doch anders, oder?
Der typische Moogsound entsteht durch die super schnell Hüllkurven, die selbst ins Clipping gehen und darum sehr punchig wirken.
Und das am Filter zusätzliche Obertöne durch Übersteuerung entstehen. Das alles bringt den Moog-Sound.
Haben Hüllkurven eine eigene Geschwindigkeit ? Ich dachte immer, dass man genau diese ja mit den Parametern A,D,(R) definiert aber gewiss nicht alle in der Lage sind kurze Zeiten musikalisch zu verwerten.
Eigen wird der Hüllkurven-Verlauf sein, da er sich wohl nicht so linear verhält wie man dies in der Theorie hinzeichnet. Das wiederum liefert ein entsprechendes Spielgefühl, womit man bei einem Punkt angelangt sind der wohl wahrscheinlich einen Minimoog auch ausmacht und ein Plug-In so eben nicht simulieren kann, nicht aber jedem wichtig ist, doch aber zur Legendenbildung dazu gehört.
Clippen dürfte wohl eher der VCA oder wird wirklich der Attack-Level oben abgeschnitten ?
Letztlich sehe ich den Charme des Minimoogs nicht ausschliesslich im Sound sondern auch in der gesamten Ausstrahlung. Die Reduziertheit und Luftigkeit der Bedienstuktur selbst und die dennoch dafür musikalische Flexibilität finde ich auf den Punkt gebracht, das schaffen auch heute noch nicht viele Synthesizer. Ob man das braucht/will und wieviel es einem das Wert ist muss jeder für sich selbst innerlich beantworten und hat nichts mit irgendwelcher Existenz von Plug-In-Emulationen zu tun sondern ist eine rein rationale oder emotionale Entscheidung. Und wenn man mit seinem eigenen Entscheid nicht zufrieden ist muss man ihn halt überdenken.
Mal schauen ob es Behringer schafft bezüglich dieser Diskussion etwas Ruhe hinein zu bringen. Beim Propeht-5 diskutiert man heute auch höchstens noch darüber welcher DSI-Synth dem am nächsten kommt und lediglich der Repro-5 wird da für eine Weile die Diskussion wieder einheizen, nachdem es sehr lange sehr ruhig wurde. Ähnlich gestaltet es sich bei allen anderen aktuellen Hardware-Emulationen (z.Bsp Jupiter-8).
Noch lange ein Thema bleiben wird wohl der CS-80, für mich auch die Synthesizer-Legende schlecht hin. Auch da mit unter deshalb weil es mit polyphonem Aftertouch und Ribbon-Controller und der Tastatur ein entsprechendes eigenes Spielgefühl liefert, das ein Clon so nicht liefern kann bzw. man diese Aspekte vernachlässigt, auch neue Synthesizer fehlt dies oft. Den Fehler hat leider Behringer auch gemacht. Aber dafür wird er halt super preiswert.