Junkie XL Sale

Ich habe seit 2010 angefangen auf den Computer zu setzen und die HW nach und nach zu verkaufen.
Das ist mitunter nicht einfach da die ,,Community´´ ja auf HW setzt aber ich bin da mehr oder weniger stur geblieben.

Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt dass es aussreicht einem Einsteiger bis Mittelklassecomputer und WISSEN sowie Free bis lowcost Software zu nutzen um so ziemlich jeden Vintage Klassiker spätestens im Mix zu emulieren.

Allgemein würd ich den Vorwurf erheben dass die Branche uns
und wir uns selber verarschen, wenn wir der Meinung sind irgendwas rauszuhören.

Wer einmal seinen Sound auf einem Laptop nachgebaut hat. Auch einmal bewusst versucht hat das Vorgehen zu gestalten wird feststellen das HW weder in Sound noch Bedienung irgendwelche Vorteile bringt. Der Wohnraum, der frei wird um andere Sachen zu machen und die Zeit die man spart um auch andere Dinge wahrzunehmen sind im Anbetracht der Entwicklung und des technischen Standes wichtiger.

Es ist ein Gefühl welches aufrecht erhalten werden muss.Und das funktioniert nur wenn unser Hirn jeden Monat mit neuen Synthesizern gefickt wird. Die alle nahezu das gleiche machen wie ihre Vorgänger. Wobei das Nahezu dann 400 Euro aufwärts kostet.

Ich will nicht sagen dass HW Synthesizer keine Berechtigung haben. Aber ein Branchenwechsel würden 80% der Hersteller im Hardware(und auch Softwarebereich) gut tun.
Und uns auch.

Geht das schon wieder los...

Bitte auslagern unter Topic Hardware vs. Software und was besser ist, danke.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Arbeit an einem Soundtrack hat man überhaupt keine Zeit für Experimente. Da muss die Partitur jederzeit veränderbar bleiben, weil sich in letzter Minute noch etwas am Film ändert. Daher funktioniert das Arbeiten In The Box viel besser, weil es veränderbar sein muss. Ich denke das wird auch mit ein Verkaufsgrund sein.
 
Er hat mehr Hardware als ich Plugins, ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann einfach zu viel ist.
 
Tom ist ein Pfenigfuchser der weiß, wie man Kohle macht. Selbst seine Server hat er gebraucht auf Ebay billig geschossen, also immer minimaler Einsatz. Ein PPG Waveterm ist auch mit dabei, ich habe ihm auf seinem Wunsch hin dazu die Floppy kopiert, aber keine Dankeschön noch eine Gegenleistung erhalten. Stattdessen wird es jetzt verhökert.
Weil von Junkie XL wird nun bestimmt zu weit höheren als üblichen Handelswert verhökert.
 
plus all dem schon genannten Instandhaltungs-Stress vieler Vintage Geräte.
Vintagegeräte in gutem Zustand sind weit weniger Wartungsintensiv, als hier ständig geschrieben wird.
Ich habe Kisten, die 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und wie am ersten Tag funktionieren.
Wenn man alle 20 Jahre mal minimal etwas nachkalibrieren muss, sehe ich das nicht als wartungsintensiv an.
Viele der alten Synthies waren sehr robust für den harten Bühnenalltag aufgebaut, die halten ewig.
 
@Bernie:
Ich will hier auch niemandem seinen schönen vintage Synth Park schlecht reden, aber man muss auch jedem seine Meinung dazu lassen. ?
Generell ist das von dir geschriebene auch sicherlich nicht auf alle vintage Synths übertragbar.
 
Auf jeden Fall hat er die alten Geräte wirklich überholen lassen. Das ist kein Schrott.

Aber so immaculate wie er immer sagt sind sie dann auch nicht.
Die Keyboardtasten vom PPG 2.2 sehen übelst aus, stehen hoch tief, alles dabei.
Beim Jupiter 8 habe ich eine Beule auf dem Bedienpanel gesehen.
 
Tom ist ein Pfenigfuchser der weiß, wie man Kohle macht. [...]

Der Mann ist Holländer -- die wissen bekanntlich, wie man sogar aus Scheiße Geld macht.

Es gibt da diesen Spruch, an dem viel Wahres ist: "Alles was Du besitzt, besitzt irgendwann auch Dich"
Gute Entscheidung, er wird schon wissen warum er das tut.

The things you own end up owning you. (Tyler Durden / Fight Club)

Stephen
 
@Bernie:
Ich will hier auch niemandem seinen schönen vintage Synth Park schlecht reden, aber man muss auch jedem seine Meinung dazu lassen. ?
Generell ist das von dir geschriebene auch sicherlich nicht auf alle vintage Synths übertragbar.

Hier redet doch keiner was schlecht.
Bernie hat aber total recht, es zahlt sich im Nachhinein halt aus, wenn man ein Vintage Gerät kauft, was eben schon gut da steht und höchstwahrscheinlich weniger Reparaturen haben wird, als eine abgerockte Bude, selbst wenn sie danach geserviced wird.
Ich habe/hatte nur minimalste Serviceaufwendungen für meine Geräte.
 
Geht das schon wieder los...

Bitte auslagern unter Topic Hardware vs. Software und was besser ist, danke.

Stephen

Nein, aber ich denke dass jeder dass wieso in seinem Fall verstehen will und nach Parallelen zu seinem eigenen Verhalten sucht.

Und Software ist sowieso besser. Da braucht es kein Thread. Alternativ kannst du ja mal alle deine Chips aus deiner Hardware schmeissen und schauen was dann noch Piep macht.
Höhö.....
 
@Bernie:
Ich will hier auch niemandem seinen schönen vintage Synth Park schlecht reden, aber man muss auch jedem seine Meinung dazu lassen. ?
Generell ist das von dir geschriebene auch sicherlich nicht auf alle vintage Synths übertragbar.
Klaro, es gibt auch Ausnahmen, aber wenn die Geräte öfter gespielt werden, dann halten die meistens sehr lange.
Vintagesynthies verhalten sich bisschen wie alte Autos, die das ganze Jahr nur in der Garage stehen und nie bewegt werden.
 
Oha, das ist echt bitter. Folge den JXL jetzt schon lange und habe glaube ich jede Folge gesehen.

Kann mir nur schwer vorstellen noch einem beim Mouseschubsen zuzuschauen, sofern er denn
seine Reihe Studiotime fortführt.

Gerade, wie hier auch schon genannt, war seine Samplerreihe horizonterweiternd und haben mich
dazu bewogen mir wieder Sampler zuzulegen und diese auszubauen. Bisher sind es drei alte.
 
Er sagt doch das er einiges an gear behalten will auf das er nicht verzichten will oder auch kann.
Ist doch vielleicht auch interessant zu sehen mit welchen VSTs und sonstigen tools er verkaufte hardware versuchen wird zu kompensieren .
 
Da verkauft einer ein paar alte Synthesizer und das ganze Netz (Facebook, Foren usw.) ist voll von Posts. Sogar hier folgt Kommentar auf Kommentar.
Wenn jemand Musik postet....ein, zwei Kommentare. Wenn es gut kommt. :D
 
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Ich habe seit 2010 angefangen auf den Computer zu setzen und die HW nach und nach zu verkaufen.
Das ist mitunter nicht einfach da die ,,Community´´ ja auf HW setzt aber ich bin da mehr oder weniger stur geblieben.

Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt dass es aussreicht einem Einsteiger bis Mittelklassecomputer und WISSEN sowie Free bis lowcost Software zu nutzen um so ziemlich jeden Vintage Klassiker spätestens im Mix zu emulieren.

Allgemein würd ich den Vorwurf erheben dass die Branche uns
und wir uns selber verarschen, wenn wir der Meinung sind irgendwas rauszuhören.

Wer einmal seinen Sound auf einem Laptop nachgebaut hat. Auch einmal bewusst versucht hat das Vorgehen zu gestalten wird feststellen das HW weder in Sound noch Bedienung irgendwelche Vorteile bringt. Der Wohnraum, der frei wird um andere Sachen zu machen und die Zeit die man spart um auch andere Dinge wahrzunehmen sind im Anbetracht der Entwicklung und des technischen Standes wichtiger.

Es ist ein Gefühl welches aufrecht erhalten werden muss.Und das funktioniert nur wenn unser Hirn jeden Monat mit neuen Synthesizern gefickt wird. Die alle nahezu das gleiche machen wie ihre Vorgänger. Wobei das Nahezu dann 400 Euro aufwärts kostet.

Ich will nicht sagen dass HW Synthesizer keine Berechtigung haben. Aber ein Branchenwechsel würden 80% der Hersteller im Hardware(und auch Softwarebereich) gut tun.
Und uns auch.
Na der Vorteil an HW ist das ich nix bauen muss sondern einfach locker einspiele.
Und selbst filter Fahrten... Also regler performance live recorden kann was bequemer ist als wenn ich das mit Software mühsam automatisiere oder baue.
Musikalich gesehen sind solche Sachen mit Hardware lockerer und einfacher zu händeln.
Allerdings braucht man dafür keine Bude voller Synthesizer!
Das ist richtig ja.
Ist halt ne einstellungs Sache von jedem selber wie viel er meint zu brauchen an Synthesizer. ;-)
 
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