Die Entwicklung spielt überhaupt keine Rolle für die Preisbestimmung. Oder hast du schon Mal eine Fima mit dem Slogan "Besonders teure Entwicklung" werben sehen? Was den Preis bestimmt ist die Qualität des Produktes. Dass kann besonders tolle Hardware sein (sehe ich hier eher nicht) oder ein toller Klang/Bedienung/Idee etc. Ich kann mir auch das Geld in ein paar Monaten zusammen sparen, aber es gibt andere schöne Dinge zu kaufen, die auch toll sind. Ich will jetzt auch nicht weiter nerven. Die Alpha Base ist eine hochinteressante Drum Maschine, den Thread beobachte ich weiter, und wer weiß, was in Zukunft ist.
Leider sind deine Aussagen zur Preisgestaltung von Produkten alle (!) falsch. Entwicklungskosten werden immer auf den Preis umgeschlagen. Und gerade bei Kleinserienprodukten (wie bei Jomox) können diese einen hohen Anteil des Endpreises ausmachen. Die Qualität bestimmt leider auch nicht den Preis - schön wäre es.
Die Preisgestaltung erfolgt meistens auf Basis der Entwicklungs-, Herstellungs- und Marketingkosten, betrachtet über den Produktlebenszyklus (wie lange ist das Produkt am Markt?) und dem eigenen "erhofften" Gewinn (Ökonomen nennen das EBIT, bzw im Inversen "hurdle rate").
Daher ist es durchaus nachvollziehbar, warum die Sachen von Jomox vergleichsweise teurer sind.
Aber eigentlich wollte ich über meine Erfahrungen mit der AB, welche ich seit einigen Wochen mein Eigen nenne berichten, und keinen Vortrag über Produktmanagement halten...
Ich hab die AB nun seit 4 Wochen und bin total begeistert. Hatte eine lange Zeit ne 888 und kenne daher die "Philosophie" von Jomox. Die Bedienung ist teilweise nicht intuitiv und die Fülle an Parametern muss man erstmal überblicken. Der Sound ist allerdings 1A. Ich habe so das Gefühl, wo die 888 im Sound noch etwas "unbeherrscht" oder "fummelig" war, hat die AB - für mich - diese Lücke geschlossen. Die Kickdrum kann alles was ich brauche (meist 909ähnliches) die Hats machen Spaß und sind eine Welt für sich und die Sample Instrumente tun was Sie sollen und sind dank MMF absolut flexibel und für Sound Design Spielerein gut zu gebrauchen. Selbst aus der MBrane bekomme ich inzwischen gute Sounds... vielleicht keinen tighten Snares, aber hübschle Bleeps und Bloops welche sich gut einfügen. Nur den FM-Synth missachte ich bis jetzt ziemlich. Für meinen Geschmack zu viele Parameter, nicht intuitiv und FM kann ich auch einfacher.
Bugs oder ähnliches sind mir noch nicht aufgefallen und die Encoder springen auch nicht mehr. Top!
Mein einziges "Manko" ist der irgendwie "verkopfte" interne Sequencer. Parameter Locks finde ich fürchterlich umständlich. Für einfach Drum Pattern sehr gut zu gebrauchen, für komplexeres lieber per Midi.
Würde ich damit live spielen... unter Umständen, mit externem Sequencer und den Einzelsounds auf nem Mixer vielleicht. Für mich ist die AB ein 1A Studio Tool welches hier sein Zuhause gefunden hat.
Dass der Sound manchen zu "hi-fi" oder zu brav ist kann ich nachvollziehen. Da war/ist die 888 bzw. 999 sicher eine andere Hausnummer, mit allen damit einhergehenden Pros und Cons. Ich habe lieber einen bis ins Detail kontrollierbaren Grundsound welchen ich ggf. "andrecken" kann, als Sounds welche ich immer aufräumen muss.