"Aber der KNACKPUNKT war das die Kiste halt nur über die Main outs geil klingt,, auf den einzel Outs war dann nix mehr mit dem top analogen prozessing !"
Interessante Aussage, ich höre bei mir hingegen das Gegenteil. Die 8 symmetrierten Einzelausgänge des Rythm gehen hier via D-Sub 25 in ein ADT Toolmix und von da ebenso einzeln weiter in die DAW, bzw alternativ summiert mit ein bisschen Outboard EQ und Comp als Inserts im ToolMix als Summe raus. Klingt prächitg und deutlich besser in meinen Ohren als die für den Live Betrieb sehr gut gepimpte Summe , mit der ich im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten im Studio aber nicht viel anfangen kann. Aber egal, noch mal zur AB.
Die hatte ich beim Erscheinen nach kurzem Test schnell ad acta gelegt, hpts weil mir die Haptik der Potis und Qualität der Taster nahezu unanständig wabbelig und einfach billig erschienen. Bei einem Preis von 1.7 k Euro hatte mich das einfach verärgert. Ich hatte mir dann später doch noch eine gebraucht gekauft , aber so umgehauen hat mich der Klang dann auch wieder nicht. Die Jomoxe sind extrem laut abgestimmt und es gibt ordentlich auf die Ohren, aber das bekommt man halt auch anders hin, wenn auch umständlicher, keine Frage. Der FM Kram in der AB ist andererseits - zumindest für meinen Geschmack schnurzpiepegal. Klar kann man einbringen, aber .. nun ja. Mehr Aufmerksamkeit für die Qualitätskontrolle wären hingegen von großem Wert gewesen, aber ok, es ist ja Jomox und der so sympathische Nerd Michaelis. Aber das mal beiseite gelassen. Auf unerwartete, wenn auch selten vorkommende Parametersprünge, bis zum kompletten Freeze ! (2 x ) hätte ich gerne verzichten können. Nerd hin Sympathie her . Ich habe die AB nach dem zweiten Crash mit einem zunächst einmal schlechten Gewissen weiterverkauft , zum Glück an jemanden , der diese schlechten Stories über die AB kannte, der aber dennoch von Jomox und Michaelis so schärmte wie andere vielleicht nur für Jesus oder Gandalf. Gut so.
Für mich ist Elektrons altes Arbeitspferd Analog Rythm, mit oder ohne Nutzung der Einzelausgänge für alles ,was das Zitieren der DM-Klassiker betrifft, fast unersetzlich. Ganz zu schweigen von den vielen guten Extras, die die Rythm noch so mitbringt.
Auf unausgereifte , nicht zu Ende gedachte oder zu früh auf den Markt geworfene "Alpha" Ware jedenfalls, die m.E. die AB - und auch andere Jomox Produkte waren oder sind- verzichte ich gerne. Gewisse Fehler und Fehlfunktionen sind bis zu einem gewissen Maße für mich tolerierbar, aber auch nur, wenn man sich auf deren Beseitigung verlassen kann. Bei Jomox, das zeigt die Geschichte, muss man jedoch offensichtlich beim Kauf dacvon asugehen, dass Fehler möglicherweise nicht behoben werden, selbst wenn diese eklatant sind. Ist alles bekannt, muss und darf letztlich jeder selbst entscheiden.