JBL control one

starling schrieb:
Warum meinst Du daß sie nix sind als Abhöre? Weil zuviel Höhen?
Bass ist komplette Fehlanzeige und die Höhen sind schon sehr betont. Für Abhöre sind die zu gefärbt. Aber man kann sich sicher an alle Boxen gewöhnen.
 
Für CHF10 sind die Speaker echt gut, sie betonen die Höhen recht extrem, klingen aber insgesamt angenehm. Dass sie aktiv sind, ist echt nett. Als Abhöre im Studio aber wohl eher nichts.
Mein Interesse ist befriedigt, gut, dass ich nicht viel Geld in der Vergangenheit investiert habe.
Der Spass war nicht von langer Dauer, die Schaumstoffsicken haben gerade aufgegeben. Reconing lohnt nicht hier in CH. Ersatztreiber sind schon bestellt, ein JBL Control 1 Replacement Woofer Kit von Willys HiFi
https://willys-hifi.com/products/jbl-control-1-replacement-woofer-kit

Da sind die Sicken aus Gummi und werden dann dauerhaft halten. Original Ersatz gibt es bei Thomann, mit Schaumstoff und für den doppelten Preis.
 
Der Grundtenor ist zwar hier schon fast 7 Jahre alt, aber auch noch meinen kurzen Senf bzw. ein Anekdötchen...

So anno 89/90 hörte ich über damals schon 20 Jahre alte Dual Hifi-Boxen im meinem kleinen MIDI-Studio ab.
Als mein Bruder für reine HiFi (solange man das in dem Zusammenhang überhaupt so nennen darf) Zwecke die JBL Control 5 bestellt hat, musste er allerdings 3 Monate darauf warten. Zur Überbrückung der Wartezeit gab ihm der Händler die Ur-Control 1 mit, die er aber dann mir für meine Studiozwecke zur Verfügung stellte.

Im Vergleich zu den alten Dual-Boxen waren die EINSER schon sehr gut. Wenn ich heute Tapes mit alten Songs aus dieser kurzen Verweilzeit anhöre, gefällt mir das Ergebnis teilweise besser, als einige Mischungen welche ich später dann mit den Alesis Monitor One gemacht habe.

Auch wenn ich sie aus heutiger Sicht höchstens zur Kellerbeschallung nehmen würde, habe ich wohlgesonnene Erinnerungen an die Control 1.
 
Auch wenn ich sie aus heutiger Sicht höchstens zur Kellerbeschallung nehmen würde, habe ich wohlgesonnene Erinnerungen an die Control 1.
Genau dort hat es meine Control Medias hin verschlagen. Musikhören beim Löten. Bis das Rasseln der zerbröselten Sicken kam...
 
Die Speaker von Willys HiFi sind inzwischen gekommen und einen habe ich montiert. Sie kommen von aussen auf das Gehäuse, was etwas deppert aussieht, aber die original Teile sind einfach teuer. Klanglich äquivalent, wobei der Bass etwas strammer kommt, dafür mit etwas weniger Wums. Liegt an der Grösse der Membran, so 8 cm vs. 8.5 cm im Original und der Gummi- vs. Schaumstoffsicke. Lustig ist es, wenn man laut abhört, dann pulsiert die grüne Kontrollleuchte im Speaker mit dem Verstärker im Takt der Bassdrum. Das wird aber nicht an den Speakern liegen ;-)
 


News

Zurück
Oben