Jahn SPX Details gesucht

Weiß jemand mehr über diese Jahn SPX Module und gibt es Backups von den EPROMs?
Ich habe hier im Forum schon (in sehr alten Topics) von SPX-1 mit Software 1.2, 1.6, 1.62 (habe ich) und 1.7 gelesen.
Gleichzeitig gibt es aber Hinweise auf eine Firmware 2.0 oder auch SPX-2 mit höheren Versionen als 2.0.

Meine Fragen sind:
- Weiß jemand welche SRAM auf dem SPX-1 verbaut sind
- Gibt es Backups der verschiedenen Versionen?
- Gibt es mehr Unterschiede zwischen den SPX-1 und SPX-2 als nur die Firmware und die Größe der SRAM?

Ich hab da nämlich ne Idee, dazu brauche ich aber erst mal Daten
 
Für Deinen DX7 würde ich zuerst mal auf die originale Firmware und das originale SRAM zurückwechseln, und damit den DX zum Laufen bringen und dann würde ich das SPX in die Tonne treten (es ist den Aufwand nicht wert) und mir dann die Supermax-Erweiterung holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich habe die SPX inzwischen verstanden und daher kann sie erst einmal drin bleiben. Habe die zwei ROM Cartridges in die 4 Bänke geladen und wenn man in jeder Bank ein Preset einmalig mit dem Slider "erweitert" und dann "Init" macht, ist die ganze Bank ja initialisiert.
Im anderen Thread hatte ich ja bereits geschrieben, dass die DX7 wieder funktioniert, mit SPX-1.62. Ich kann dazu gerne noch ein paar Bilder hochladen.

Supermax klingt auch spannend, die kann ja einiges mehr. Mal sehen, ob ich eine erwischen kann.

Mir ging es prinzipiell erst einmal um Aufbau und Funktion und backup vorhandener Informationen. Bei den Messgeräten arbeiten halt Elektroniker und die haben schon über viele Jahre Schaltpläne, Software und alle Arten Speicher archiviert. Da gibt es viele Foren und Webseiten. Bei allen anderen elektronische Geräten steht natürlich die reine Anwendung im Vordergrund und daher gibt es da einen großen Nachholbedarf, was das Sichern von Daten für die Nachwelt und den versierten Restaurateur angeht. Schon jetzt sind ja viele der alten "Elektronik-Buden" verschwunden und wenn man nicht in Berlin, Hamburg oder Großraum Kölln Düsseldorf wohnt, dann kann ich mir vorstellen, dass es schwierig wird mit einem Keyboard mal eben zum Musikhaus oder Elektronik-Laden um die Ecke zu fahren und dort schwingt mal eben jemand den Lötkolben und alles geht wieder.

Habe schon überlegt mich selbst in die Reparatur / Werkstätten Liste hier im Forum einzutragen als Labor für Selbstversuche... Also, selber reparieren unter fachkundiger Anleitung oder sowas in der Art.

Die original YAMAHA ROMs habe ich schon im Netz gefunden, die SPX werde ich selber sichern, aber eben nur die 1.62, die ich habe.
Sollte ich eine Supermax bekommen, werde ich die ebenfalls sichern.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben