Re: iOS 9.01
Moogulator schrieb:
Umgekehrt fänd ich ein Touch.Display zwar gut bei OS X - aber es wäre noch recht hilflos und da wäre es ohne Force..
ich finde gerade das gut durchdacht. Den Arm ausstrecken zum Desktopcomputer-Display ist eigentlich nicht so toll. Das ermüdet schnell. Den Finger auf ein naheliegendes kleines Smartphone oder Tablet tippen hingegen schon. Das ist der Grund warum ich iPads erworben habe.
Einfach nur zum Thema Touchscreen, offtopic. Den 1080p Monitor für einen Win7 Laptop benutze ich seit vielen Jahren, scrolle mit dem Finger, kopiere (swipe links oben) und setze ein (swipe links unten) mit dem Finger. Dieser Touchscreen hat sich bestens bewährt. Aber er befindet sich vor meiner Nase, etwas abseits des Studios, die Fingerbewegungen sind leicht auszuführen. Das ist in den meisten Desktopfigurationen nicht der Fall. Und der Input ist in der Regel nur mit einem Finger; multiple Eingaben akzeptiert die Software meistens nicht.
Bei der DAW und "DGW" (Digital Graphical Workstation), deren Monitore etwas entfernt sind und eh keine Fingereingaben erlauben benutze ich lieber die iPads. Da kann ich (mit Lemur z.B., aber auch andere Apps) die Software bequem steuern. Diese kleinen Dinger sind so was wie eine Erweiterung der Tastatur, und eben auch selbst konfigurierbar nach Bedarf. Eigentlich ideal, da die betreffende Software die man ansteuert nicht geeignet ist für Fingereingaben. Man kann - das ist zwar mittlerweile alles bekannt, aber ich erwähne es trotzdem - sehr spezielle Konfigurationen erstellen, z.B. nur für einen einzelnen Softsynth. So dass man eine komplette Controlleroberfläche hat für jeden Parameter. Und das mit mehreren Eingaben gleichzeitig. Die meiste Software, also Plugins, erlauben nur eine Eingabe. Das ist besonders für den Live-Einsatz besonders wichtig. Aber auch für Sound-Design und viele andere Anwendungen.
Ich finde, dass Apple das Konzept des Touchscreens am besten erfasst hat. Das Windows-Tablet, das ich mir vor einem Jahr angeschafft hatte, wäre in der Bedienung nur per Display ziemlich holprig; ich benutze da stets einen Trackball und manchmal als Unterstützung ein iPad zur Fernsteuerung. Den Touchscreen benutze ich nur zum Einloggen und für wenige Eingaben, er bleibt grösstenteils ungenutzt. Daher finde ich es recht schlau, dass Apple auf Touchscreens bei OSX verzichtet.