iOs 18, iPadOS 18 und MacOs Sequoia sind da - wer macht was?

Ich geh auf…

  • iOS 18, sofort

    Stimmen: 17 45,9%
  • iPadOS 18 sofort

    Stimmen: 15 40,5%
  • MacOs Sequoia sofort

    Stimmen: 5 13,5%
  • ios 18 später

    Stimmen: 8 21,6%
  • iPadOS 18 später

    Stimmen: 5 13,5%
  • Mac OS Sequioa später

    Stimmen: 14 37,8%
  • ios 18 viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • iPadOS 18 viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Macos Sequioa viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 8 21,6%
  • Apple interessiert mich nicht / alles doof - ich poste nichts und nerve nicht ;)

    Stimmen: 2 5,4%
  • Meine Geräte sind zu alt dafür

    Stimmen: 6 16,2%

  • Umfrageteilnehmer
    37
und, steigst du um?

iOs Updates mache ich immer sofort, iPad auch - weil bei Audio nicht so viel zu bedenken ist, beim macOs warte ich wegen vieler Audio-Dinge dann oft bis das ausgereift ist und alle Updates gekommen sind, sodass man easy dann damit sicher arbeiten kann. Ich war immer Updatevogel, sehr früh - aber es muss eben alles laufen, habe aber auch nur einen Rechner, der das kann und bei iPadOs ist mein älteres iPad schon nicht mehr 18fähig, Alteisen ahead. Nutzen werde ich es natürlich noch bis es tot ist.

IMG_8653.jpeg

Das Paket ist für das iPhone 6,5GB groß, nicht schlecht.
am iPad ändert sich nicht all zu viel, dennoch lädt es auch einige Zeit.

Wer aus Versehen zuerst ioS 17.7 lädt, muss das durchspielen und kann danach 18 laden, war auch zu schnell auf dem Phone. Man kann auch bis 18.0.2 warten, dann sind idR die schlimmsten Fehler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer bis mind. x.1 wegen der Stabilität. Plus cross-check im Internet bei welcher Software Probleme auftauchen können. Dann wird entschieden.
 
Davon abgesehen bekomme ich jetzt vor 2 Minuten den Hinweis auf das 17.7 Update welches gleich installiert wird.
ich weiss nicht, seitdem hier in der Zone die Wahlen waren, passieren hier echt komische Sachen :
Ich sag nur Unwetter, Brücken und Update auf 17 .
 
Ach, endlich da ;-) Downloadzeit 3 Tage.

Ich nutze solche Releases um zu sehen was für Schrottsoftware noch auf meinem Rechner rumliegt. "Das kann dann mal weg."

Musste nie wirklich was in eine VM verschieben, war nur mal mit einer Bankensoftware wegen HBCI (Anderes Drama). MacOS neue Releases hatte nur mal Probleme mit mehreren Monitoren (lange her) und RAID (HDDs sind jetzt sehr gross, erledigt).

Brauche nicht viel, habe Thunderbird und Firefox, und eine kleine DAW. Die Audiohardware (max 4 Kamäle) funktioniert mit generic USB. Also ohne spezielle Treiber, das ist pflegeleicht. Hab ja nur Modular ;-)

Dongle und diesen ganzen Lizenzkram für Software will ich nicht ;-) Meist auch ungepflegter Kram.

Angepisst fühle ich mich nur durch diesen ganzen iCloud Kram, der nervt… und das immer noch nicht fertig und verbugte Music (Ehemals iTunes).

Alles was 24/7 laufen muss ist eh unter Linux, anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
ios hat schon echt lang gebraucht zum laden.
Aber läuft. wenn man es nur lädt, fällt einem das erstmal gar nicht auf, es wird also nichts aufgezwungen - ich mag zB nicht deren optische Vorstellungen übernehmen zu müssen, nur weil man drauf hinweisen möchte. Ich hab soooo schöne eigene Bilder! :)

Passt.
 
Die gibts, aber bin total kein Experte für Android. Das sind die anderen. Das Pixel 9 ist aber interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neben "jetzt" und "später" fehlt evtl noch "geht nicht"? Für die nicht unterstützten Geräte?
Mein Iphone 11ProMax bekommt noch 18, hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, endlich da ;-) Downloadzeit 3 Tage.

Puhh, ist durchgelaufen, bis jetzt nur LittleSnitch (v5) hängen geblieben, aber die haben Update (v6) im Netz zu liegen.

In der Downloadzeit ein bischen gepatcht, nehme gerade sauber auf. Und Läuft ;-) Nur iCloud nervt…

Nun suche ich mal das ganze Maschinenlearnig, was ja so toll ist, huch nicht da.

* https://www.heise.de/news/Apple-bewirbt-KI-Funkionen-auch-solche-die-erst-noch-kommen-9868310.html

Na dann mach ich mal FritzOS 8 Update, bin dann mal weg ;-)
 
Bei mir fallen auch etliche Maschinen raus, MacBook ist schon einige Weile Alteisen, mein iPad ist jetzt auch Oldschool. Also - du bist nicht allein.

Ich hab mal das ganze mit OpenCore Legacy Patcher gelöst, das hört sich fies an, ist aber in letzter Zeit ein einfacher Prozess geworden, wer hätte gedacht das original Apple Hardware zum Hackingtosh wird. Für die Intel-Maschinen perfekt, die kochen ja auch nur mit Wasser ;-)

* https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
wer macht was? ich mache jetzt endlich mal ein Update von macOS Ventura 13.7 (Update grad gemacht auf 13.7) auf macOS Sonoma 14.7. Mal sehen wie's läuft... mache gerade erst mal ein Backup vor dem großen Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema iPadOS… Appleinsider zieht folgendes Fazit:

iPadOS 18 review — pros​

  • All the iOS 18 features come to iPad at the same time
  • Smart Script is legitimately cool and useful
  • Calculator on iPad, finally
  • Home Screen customization upgrades are a welcome change
  • New Control Center opens up new third-party app possibilities

iPadOS 18 review — cons​

  • Almost no iPad-specific updates
  • No new pro workflow support or pro apps
  • Stage Manager struggles to work well with external monitors
  • Apple should offer a universal clipboard manager as part of the system, at least
  • M4 in iPad was a big deal until iPadOS did nothing with it
 
es gibt auch interessante Bedienfeatures - zB kannst du mit deinen Augen das Gerät steuern - das funktioniert. Nicht perfekt - aber es geht.
Es gibt auch noch weitere interessante Sachen, die man ggf. für Kunstprojekte nutzen kann oder könnte dort.
Man kann das Gerät mit der Musik "vibrieren" lassen - ggf. für Blinde gut.

RCS anschalten und Stereoaufnahme für Sprachmemos - sofort aktiviert. Und auf Verlustfrei.

Und viele so kleiner Sachen, die ich schon gern mitnehme.
Nichts, was die Welt nie gesehen hätte - aber der Kalender ist jetzt in einer sinnvollen Ansicht zu nutzen - hat mich immer genervt - gibt noch 3 andere eher unnötige Darstellungen - aber die neue ist die GUTE.


Bisher ging das nur am Mac gut. Ich mag, wenn Leute mal nachdenken.
Sinnvollere Sortierung ist auch jetzt passiert.
Man kann auch Apps ausblenden, mit FaceID sichern - wenn das keiner sehen soll.

Einige Sicherheitssachen sind auch neu.
Ich frag mich nur, wieso Android kein AI Verbot von der EU hat. Ist doch "so" nicht fair - aber egal, was nicht ist zählt auch nicht.
 
Bei AI kommt es mir ein bisschen so vor, als ob Apple beleidigt und/oder heillos im Verzug ist und nur vordergründig den “unklaren” AI Act der Europäischen Union vorschiebt.

Dieser ganze Apple AI-Rollout ist ja bei Lichte betrachtet eine mittlere Katastrophe.
 
Das werden wir nie erfahren - aber in 2025 fertig bedeutet eigentlich ios 19 und nicht hier - es gibt bis dahin keine Pläne.
ios 18 ist harmlos und eigentlich das schwächste Update ever.
 
iPhone, iPad, AppleTV bekommen sofort das neuste OS. Mein Musik-Mac muss warten bis alle Hersteller von PlugIns und Software ihr ok bzw Uodates gebracht haben. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist das meist soweit wenn das nächste MacOS vor der Tür steht. 😉
 
iPhone, iPad, AppleTV bekommen sofort das neuste OS. Mein Musik-Mac muss warten bis alle Hersteller von PlugIns und Software ihr ok bzw Uodates gebracht haben. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist das meist soweit wenn das nächste MacOS vor der Tür steht. 😉
genauso, wobe ich für iOS18 diesmal am Beta Program teilgenommen habe. Das Feature, dass Du nicht wieder direkt anrufst sobald beide aufgelegt haben, weil Du eine Miliskekunde langsamer warst, hat mich dahin getrieben. Unfassbar, dass es dafür 18 Versionen gebraucht hat :D
 
Wie immer - warten, bis die Phase "...Enduser ist Betatester.." zuende geht und dann... ach nee, mein Zeug ist bis auf das (schon unter iOS17 langsam hakelig werdende) iPhone 13 und das och nicht mehr so frische M1er MB-Air raus aus der AI-Hampelei. Das Arbeitspferd für Musik iMac 27" 2017 tut was es soll: n-n-n > nothing new necessary 👍
 
Die gibts, aber bin total kein Experte für Android. Das sind die anderen. Das Pixel 9 ist aber interessant.

Das Video ist Blödsinn, die Bedienung unterscheidet sich einfach. Jedes funktioniert auf seine Art und weise passend.

Was genau sind denn die AI Features die man unbedingt braucht? Die in Bild Suche kann man nämlich auch auf nem Iphone installieren, die ist Teil der Google App und das Gemini Ding ist eine Experimentelle App die den Google Assistent ersetzen kann wenn man will. Diese ist lustigerweise auch in der IOS google app drin. Was genau fehlt euch denn?
 
ich glaub man will kein Google als Apple user .. geht mir zumindest so.

Naja gut. Ich sag nur dass es da ist. Ob man das will oder nicht ist sicher Geschmackssache. Gabi benutzt das google dings zumindest hier und da, wenn sie Preise von Zeug auf Ebay checken will, via Bildsuche. Den Purismus betreibt nicht jeder.

Zusätzlich gibt's sicher hunderte AI Apps in beiden App Store die man Installieren kann, das Gemini Ding ist auch nur ein Chat Bot.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben