iOs 18, iPadOS 18 und MacOs Sequoia sind da - wer macht was?

Ich geh auf…

  • iOS 18, sofort

    Stimmen: 19 48,7%
  • iPadOS 18 sofort

    Stimmen: 16 41,0%
  • MacOs Sequoia sofort

    Stimmen: 5 12,8%
  • ios 18 später

    Stimmen: 8 20,5%
  • iPadOS 18 später

    Stimmen: 5 12,8%
  • Mac OS Sequioa später

    Stimmen: 15 38,5%
  • ios 18 viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • iPadOS 18 viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Macos Sequioa viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 8 20,5%
  • Apple interessiert mich nicht / alles doof - ich poste nichts und nerve nicht ;)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Meine Geräte sind zu alt dafür

    Stimmen: 6 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39
ja Apple hat da schon was ganz gutes vorgelegt um dieses App Sammelsurium , die in sich sicher ganz gut funktionieren mögen , aufzuräumen. Ein Gesamtkonzept mit gutem Datenschutz.

In sofern ist es schade das es vorerst nicht kommt.

Das kommt sicher über Umwege. Gemini ist bei mir auch nicht default installiert, vielleicht ist das der Weg. Gut, ich hab ein älteres Pixel, kann sein dass es bei dem 9er anders ist. Die App sagt zumindest dass sie "experimentell" ist. Ich glaub auch nicht das wir generell als Normalsterbliche dauerhaft Zugriff auf die richtig guten LLMs bekommen. Das training dafür ist zu teuer, solange die Firmen da nicht auf irgend ein Geschäftsmodell kommen, was das gegenfinanziert, gibt's mit dem Shit kurz nen Hype und dann bricht das wieder weg, nachdem die Menschen auf Basis der Funktionalität ernüchtert wurden. Ich hab nix gegen ne Gute In-Bild Suche oder nen Text Vervollständiger / Korrigierer. Alles andere ist mir aber zu sehr hype.
 
Naja, Apples AI ist zwar schlapp - oder besser wäre schlapp gewesen - aber eine AI die nicht halluziniert und nur echte Fakten verwendet und sie richtig zusammensetzt - das ist im System ja angelegt und wäre der Punkt gewesen. Jetzt ist es wirklich nur Minimalismus.
Es ist nicht wirklich wild, was da passiert für uns hier. Und hey, in 2025 fertig sein und davon nichts haben - die kriegen bestimmt ne Menge Enttäuschung zurück von den nicht so informierten - bei der WWDC haben sie ja dafür geworben.

Ich nutze schon AI mit Apps - total klar. Aber innerhalb des Apfelsystems wäre es ja gerade hilfreich - zB Adressen, Daten und Events zu finden und Bilder und das alles. Auf die Zusammenfassung kann ich auch verzichten, das können andere schon länger selbst.
Aber das direkt im Gerät zu haben ist natürlich ein Vorteil - ich würde mir Suchsysteme mit AI fürs OS wünschen - also was wirklich nur klug nach Audios sucht - und weiss, was das so etwa für ein Sound ist. Oder Bilder von Geräten die wie ein Jupiter 4 aussehen / zB.
 
Das Video ist Blödsinn, die Bedienung unterscheidet sich einfach. Jedes funktioniert auf seine Art und weise passend.

Was genau sind denn die AI Features die man unbedingt braucht? Die in Bild Suche kann man nämlich auch auf nem Iphone installieren, die ist Teil der Google App und das Gemini Ding ist eine Experimentelle App die den Google Assistent ersetzen kann wenn man will. Diese ist lustigerweise auch in der IOS google app drin. Was genau fehlt euch denn?
Ja, natürlich - übrigens behaupten die schlechten Apple-Dienste auch, dass diese optischen Dinger die wichtigen seien - sind sie nicht.
Das mit der Suche ist gut..
 
Mal gucken.

Telefon kriecht aufm Zahnfleisch (11 Pro, wenn auch schon das Auswechselmodell nachdem das erste 2022 n Bootloop hatte). Das bekommt nichts mehr, da bin ich froh wenn 17 halbwegs ruckelfrei läuft. Der bereits beschlossene Ersatz (15 Pro im Abverkauf oder 16 neu, hängt sehr von ab wie geil der Kameraknopf ist) geht dann out-of-the-box auf 18.

iPad (Air 4) ist derart unbenutzt, das müsste ich zunächst mal in meinem Chaos suchen gehen (wobei, ich glaube es liegt da hinten aufm Klamottenregal, möglicherweise sogar geladen). Kann aber eigentlich gleich rauf, sollte ja nicht allzu viel kaputt gehen, auch wenn ich der einen oder anderen Synth-App etwas hinterher trauern würde, wenn sie final brechen würde (aber das meiste starb eh schon beim 32bit-Ende).

Den Mac (M2 Air 15) lasse ich erst mal wie er ist (Ventura), da hat der Chor der panischen Pluginbuden ja noch nicht mal richtig angefangen zu singen. Wobei: Diejenigen, die bei jedem neuen Mac OS am lautesten schreien, sind dieselben H****s****, deren Installer nicht nur bei mir seit gefühlt ewig schon nicht funktioniert und wegen denen ich das ganze Ding sowieso mittelfristig mal neu aufsetzen muss. Vllt. nehme ich da im Rahmen des grossen Ausmistens aber gleich mal den Direktsprung mit. Sonoma sieht nach einer Version aus, die man springen kann – sag ich, nachdem ich der Verwandtschaft komplette Daten erst mal aus der iCloud zurückholen musste, welche das Update da spontan beschloss vom Desktop hin auszulagern... Von daher, wenn schon drohenden Ärger, warum nicht gleich up-to-date?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist Blödsinn, die Bedienung unterscheidet sich einfach. Jedes funktioniert auf seine Art und weise passend.

Was genau sind denn die AI Features die man unbedingt braucht? Die in Bild Suche kann man nämlich auch auf nem Iphone installieren, die ist Teil der Google App und das Gemini Ding ist eine Experimentelle App die den Google Assistent ersetzen kann wenn man will. Diese ist lustigerweise auch in der IOS google app drin. Was genau fehlt euch denn?
Ja, natürlich - übrigens behaupten die schlechten Apple-Dienste auch, dass diese optischen Dinger die wichtigen seien - sind sie nicht.
Das mit der Suche ist gut. Aber Zugriff auf die Pics bräuchte man da - und da hängen die gleichauf mit dem, was Apple bisher auch anbot - also nach roten Autos suchen geht zB. Roland geht auch, sobald Roland irgendwo als Schriftzug zu sehen ist. Immerhin. Also mit iOS 17 und Sonoma.
 
Was machst du damit? Ehrlich gemeint.
Mein 11ProMax macht keine Probleme. Und das ist ja nur größer. Oder?

Wenn ich das wüsste. Vermutlich ist der Speicher absolut am Limit und die grottige Skype-App schuld daran, weil ich bin ständig am löschen, während die sich immer weiter aufbläht. Blöderweise brauch ich Skype. Und zum alles nochmal runterwerfen und neu aufsetzen bin ich irgendwie zu müde.

Daneben ist das Display ein Wust aus Kratzern und der Akku müde, aber damit kommt man klar.
 
Anscheinend wird unter Sequioa der Thunderbolt Adapter bei Universal Audio nicht mehr unterstützt :sad: (also Thunderbolt auf USB-C.
D.h. ein neues Apollo müsste angeschafft werden, obwohl das alte Prima funzt.
So etwas nervt
 
Ich aktualisiere das iPhone und das iPad, aber erst einmal nicht die Macs. Auf meinem privaten, alten Mac Pro 2013 geht es ohnehin nicht mehr und auf dem dienstlichen MacBook Air M1 ist es mir aus verschiedenen Gründen zu unsicher.
 
Ich stelle mal ne absurde These auf ;-)

Gerade meine Produktiven Systeme werden immer auf den neusten Stand gepatcht.

macos 15 hat einfach mal 70 (!) behobene Sicherheitslücken gepatcht. Leider halten die sich immer diffuse bedeckt und brauchen ewig, aber da das Unix ist kann man über Seitenkanäle gut abschätzen, was gerade in freier Wildbahn so im argen ist.

Die machen leider die Patches nur bei der aktuellen Releases, also hier gerade macos 15. Die Releases da drunter nur nach gutdünken und betteln. Da habe ich keine Lust drauf. Und die Patches sind von der Qualität besser als unter Windows, so mein gefühlter Eindruck.
 
macos 15 hat einfach mal 70 (!) behobene Sicherheitslücken gepatcht.
du meinst: macos 15 hat einfach mal 70 (!) Sicherheitslücken behoben bzw. gepatcht?
Die machen leider die Patches nur bei der aktuellen Releases, also hier gerade macos 15. Die Releases da drunter nur nach gutdünken und betteln. Da habe ich keine Lust drauf. Und die Patches sind von der Qualität besser als unter Windows, so mein gefühlter Eindruck.
Aber unter 13.x und erst recht unter 14.x wird ja auch weiterhin gepatcht, vermutlich auch noch für 12.x und 11.x.
 
Und im zweifel erfordert ein neues OS mehr Rechenleistung, d.h. GUI wird langsamer und Akku geht schneller leer. Ich möchte meine Smartphones so lange wie möglich benutzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit.
 
du meinst: macos 15 hat einfach mal 70 (!) Sicherheitslücken behoben bzw. gepatcht?

Via Heise News, hab da nicht die originale Quelle.

https://www.heise.de/news/Diese-Sic...-Apple-in-iOS-18-macOS-15-und-Co-9870815.html

Hier kannste dich in der schlechten Dokumentation durcharbeiten ;-)

https://support.apple.com/en-us/100100

Hier mal ein Beispiel, Achtung es wird speziell:

https://vuldb.com/de/?id.277713

Aber unter 13.x und erst recht unter 14.x wird ja auch weiterhin gepatcht, vermutlich auch noch für 12.x und 11.x.

Wie gesagt, nicht alles was in der aktuellen Release gepatcht wurde, die hassen Backports ;-) Und Intel-Maschinen, sind ja auch noch da, da wirds dann komplexer, wie gesagt die sind raus, und werden nicht mehr verkauft und ordentlich gepatcht, da andere veraltete Architektur ;-).

Aber wie gesagt ich rede gerade über das Basissystem, das ganze Treibergedöns (Kernel Extensions) ist wieder eine andere Baustelle. Siehe zB. das Soundkartendrama, was hier eher viele antreibt, Updates zu vermeiden ;-)
 
ich habe nach einer Info gesucht welche macOS Version aktuell noch gepatcht werden, damit meine ich Security Updates usw.
demnach hat macOS 12.x (Monterey) zuletzt im Juli 2024 noch ein Update bekommen, was wiederum der vorletzte allgemeine Update Zeitraum war. Danach im September (gestern!) war kein 12.x Update mehr dabei, und zeitgleich wurde nun macOS 15 eingeführt.
Demnach ist für 12.x vorbei mit Updates, und für 11.x (Big Sur) war im September 2023 das letzte Update.
Apple scheint also immer wenn ein neues macOS rauskommt die jeweilige Vorgänger und Vorvorgänger Version noch zu pflegen.
Ergibt 3 Jahre Support mit Updates ab Veröffentlichung, danach ist vorbei.
 
Ja, sehe ich auch so, dass noch unterstützte OS nicht fundamental unsicherer sind.

Kannst du selber abschätzen ;-)

https://vuldb.com/de/?product.apple:ios

Wer iCloud und das ganze Gedöns benutzt, dem würde ich anraten da mal aktiv zu werden, gibt neue Angriffsvectoren ;-) Da kann man gut mit den genervten Windowsadmins um die Ecke reden, die das auch nicht ernst nehmen. Siehe Exchange und Active Directory, die müssen dann immer sagen das es die Russen waren ;-) wenn die Systeme verkacken. Aber hey, führt hier zu weit ;-)
Hier ein schönes Beispiel aus meiner Branche:
https://www.golem.de/news/notband-laeuft-krasser-hackerangriff-trifft-deutschen-radiosender-2409-189032.html

"Krasser Hackerangriff" naja, ich lese da immer "schlechte IT-Abteilung", peinlich ;-)

Wie gesagt, gefühlt fühle ich mich besser, auf meinen Produktiven Systemen, wenn ich den derzeit aktuellen Stand habe, deswegen meine Gegenthese ;-) Ich kann mir keine Ausfälle erlauben, gerade wenn noch immer Murphys Gesetz über uns allen schwebt ;-)
 
Bei mir fallen auch etliche Maschinen raus, MacBook ist schon einige Weile Alteisen, mein iPad ist jetzt auch Oldschool. Also - du bist nicht allein.
hehe geht mir teilweise ähnlich. Bei mir wird vermutlich das Handy zuerst auf 18 gehen. Dann das neuere Tablet, das (ältere) Tablet für den Mischer ist zu alt, da spielt es aber auch keine Rolle, denn die ganzen A&H Mixer Control Apps sind nicht sehr anspruchsvoll. Die Macbooks und iMacs sind je nach alter und verwendeter Software (z.B. eines mit Mojave, wegen 32Bit Kompatibilität), irgendwo zwischen eben Mojave und Ventura. Von wegen Alteisen: Mein ältester Mac - der mit Mojave (gepatcht, damits löpt) - ist von 2009, läuft problemlos. Ich bin eh überzeugter Gebrauchtkäufer, Alteisentreiber und -reparierer.
 
Ach schade, ich hatte gerade Zeit mal zu schauen was es für neue Funktionen in dem UI gibt.

Leider das einzige was ich cool finde, war es text2speech mit der eigenen Stimme zu machen, das wurde nur um Chinesisch erweitert. Das wäre mein Killerapp Feature, aller Zeiten geworden ;-)
Bildschirmfoto 2024-09-17 um 23.36.00.png
 
Ich hab mal das ganze mit OpenCore Legacy Patcher gelöst, das hört sich fies an, ist aber in letzter Zeit ein einfacher Prozess geworden, wer hätte gedacht das original Apple Hardware zum Hackingtosh wird. Für die Intel-Maschinen perfekt, die kochen ja auch nur mit Wasser ;-)

* https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Eigentlich mach ich sowas nicht so gern - besonders das iPad Pro ist eigentlich so schon manchmal etwas lahm bei Anforderungen - das nutze ich daher für Audio nicht mehr so viel - das Ding macht bei starker Nutzung beim Touchen gar nicht mehr viel - dafür hat es noch gerade Audioausgänge - naja.
Live daher nur noch das neuere alte iPad ;-)
 
Eigentlich mach ich sowas nicht so gern - besonders das iPad Pro ist eigentlich so schon manchmal etwas lahm bei Anforderungen […]

Hey das war nur eine Lösung für die "normalen" Geräte: Desktop & Books. iPad ist komplett gedongelt. Da bin ich nicht mehr auf dem Stand, habe das mit meinem alten iPod mal gemacht, via Jailbreak und so, würde aber komplett abraten von, sonst haste da nur noch einen schönen Briefbeschwerer ;-)
 
Apropos OCLP: Meine Frau Mutter nutzt macOS Ventura auf einem 2010er Mac mini mit 16 GB RAM und einer Samsung SSD. Flott ist das nicht… :)
 
Apropos OCLP: Meine Frau Mutter nutzt macOS Ventura auf einem 2010er Mac mini mit 16 GB RAM und einer Samsung SSD. Flott ist das nicht… :)

Ja, aber das war irgendwie absehbar ;-) lame CPU und SATA SSD, muss man abwägen, hier hab ich das gerade auf nem Macbook Pro Early 2015 und nem Macbook Pro Mid 2012. Der 2015er bringt mehr. Alles mit SATA, mhh kann man machen, aber… die Anbindung der SSD ist zu veraltet. Dort würde ich dann doch eher auf ne Linux-Distribution umsteigen.
 
Hey das war nur eine Lösung für die "normalen" Geräte: Desktop & Books. iPad ist komplett gedongelt. Da bin ich nicht mehr auf dem Stand, habe das mit meinem alten iPod mal gemacht, via Jailbreak und so, würde aber komplett abraten von, sonst haste da nur noch einen schönen Briefbeschwerer ;-)
iPod ist ne gaaaanz andere Sache. Hatte ich aber nie.
 
Bei iOS-Geräten (incl. iPads) gab es ein paar unrühmliche Ereignisse Anfang bis Mitte der 2010er, wo Geräte auch mit regulären Updates jenseits der Benutzbarkeit verlangsamt wurden … das macht Apple inzwischen etwas besser (wobei es vermutlich immer mal ein besonders schwachbrüstiges Gerät gibt, welches neuere Updates nicht gut verträgt)…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben